Beiträge von Leona98

    Nein. Ich hatte den kot zwar dabei, aber er hat gesagt , dass er mit solchen Fällen vertraut ist und eine kot Untersuchung nicht dringend Notwendig wäre. Wenn ich allerdings darauf bestehe, dann würde dies dauern und mein Meerschweinchen müsste warten. Aber wie gesagt, ich vertraue ihm. War vor paar Monaten schon mal dort, als mein TA bei dem ich sonst immer bin, Urlaub hatte. Damals hat alles perfekt funktioniert. Sollte sich die Lage dennoch nicht verbessern, wird er weitere Maßnahmen einleiten. Aber ich bin ganz optimistisch.

    Waren vorhin bei einem anderen TA.
    Er hat Murmels Zähne geschliffen, waren aber nicht weiter schlimm, ihm ein Antibiotika gegeben, welches die Darmflora wieder aufbaut und dem Darm hilft. Desweiteren hat er ihm die durchnässten Haare abrasiert und tropfen gegen Parasiten gegeben. Das Antibiotika muss er 6 Tage lang einnehmen. Alles im allem hab ich diesmal ein gutes Gefühl und vertraue ihm. Murmel hat alles über sich ergehen lassen und danach sofort heu gegessen. Ich soll ihm schwarzen tee zu trinken geben. Nach dem Besuch vielen mir tausend Steine vom Herzen. Ich hoffe, dass es jetzt endlich mal anschlägt und Murmel wieder ganz der alte wird. :?

    Sie hat gesagt:,,Mir kommt kein zweites tier ins haus. Ich kann das nicht." Was soll ich denn tun. Ich würde ihm gern helfen. Eine Lösung wäre ihn zu ,meinem freund zu schaffen , so dass er dort lebt und ich ihm ein zweites schweinchen kaufen kann. Das problem ist nur, dass mein freund ein hund hat. Und das denke ich mal verträgt sich nicht gut :(


    Der Käfig ist eigentliche relativ groß. Sollte ich irgendwie doch ein zweites bekommen, dann denke ich mal benötige ich einen größeren. Ich würde Murmel aber gern ein Männchen in den Käfig setzen. Gänge das nicht? Hab davon nicht so viel ahnung.



    Dankeschön. Ich hoffe er kann ihm helfen und natürlich, dass er die Nacht überlebt :?

    Danke für die vielen Antworten.
    Ich würde, wenn ihr das alle so sagt, Murmel gern einen kumpel in seinen Käfig setzen.
    Das Problem ist nur, das meine mama absolut dagegen ist. Sie hat Angst und sie sieht es nicht gern bzw. Verkratet es schwer , wenn die tiere dann sterben bwz leiden. Da ich erst 16 bin und noch bei ihr wohne, kann ich nicht einfach über ihren kopf entscheiden. :?
    Ich versuche sie schon zu überreden, aber sie lehnt immer wieder ab. :cry:
    Ich will nicht, das mein kleiner leidet. :cry:

    Ja . Habe schon eine kotprobe genommen die ich morgen mit nehme.
    Murmel lebt seit 5 jahren allein und der Tierarzt hat uns davon abgeraten, noch eins dazu zu holen, da er sonst sein Revier verteidigt , er einen Partner nicht gewohnt ist und er sich nicht mit ihm verstehen würde. Meine schwester hatte auch ein Meerschweinchen. Wenn sie ab und an mal wieder in der Heimat war, habe ich murmel und ihn frei laufen lassen. Doch sie haben sich leider nur angefaucht, da sie beide wie gesagt nichts anderes gewohnt waren.

    Ich halte nur ein Tier. Ja ich weiß, man sollte immer mindestens zwei halten. Aber Murmel wurde als baby von seiner mama verstoßen und von seinen Geschwistern am Kopf gebissen. Wir kauften ihn damals aus einer Zoohandlung. Ich wollte kein zweites. Murmel war von Anfang an eher ein einzelgänger. Schon als wir ihn kauften.
    Zu futtern bekam er bis zum Durchfall Gemüsepellets mit getrocknete möhren und anderen sachen ( mischfutter aus der Zoohandlung), frische möhren, salat ( sein lieblings essen :) ) , Apfel und ab und an als leckerli eine Rosine.


    Ja die Zähne hat der Tierarzt nach geschaut, wären angeblich in Ordnung. Lasse ich aber morgen alles erneut mit nachschauen.
    Ich hoffen nur mein kleiner überlebt die Nacht und den tag morgen, bevor es abends zum Tierarzt geht.


    Mittlerweile bekommt er nur heu, wasser und möhre. Ab und an flöße ich ihm fencheltee ein. Er hat heute abend verschiedene phasen gehabt. Mal liegt er drei stunden nur apathisch da und dann ist er eine halbe stunde putz munter und isst und dann wieder das gleiche spiel.

    Okay. Danke für die tipps. Wir werden morgen sofort zu einem anderen Tiearzt gehen. Leider kann ich erst abends , da ich Schule habe. Aber ich werde in der Mittagspause mal nach ihm sehen.
    Desweiteren werde ich den Tierarzt nach seiner ehrlichen Meinung fragen, ob sich eine weitere Behandlung wirklich lohnt. Ich möchte mein baby schließlich nicht unnötig leiden lassen. Ich hoffe natürlich sehr, das er Murmel helfen kann :cry:

    Nein. Der kot wurde nicht untersucht. Wie gesagt, manchmal ist es fast wieder normal und dann ist der Kot wieder super weich. Unten drunter ist mein Kleiner auch total durchnässt. Hab ihn schon vorsichtig mit warmen Wasser und einem wattepad sauber gemacht .
    Danke nochmal, für deine schnelle Antwort.


    Hallo papaya,
    Danke für deine Hilfe.
    Ja er frisst noch , wenn man animiert. Sonst sitzt er nur da.
    Der aufgeblähte Bauch ist etwas zurück gegangen. Anfassen lässt er sich am Bauch ohne zucken.


    In Olbernhau wohne ich. Das ist im Erzgebirge.

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Mein Meerschweinchen Murmel wird bald 5 Jahre alt. Seit über einer Woche hat er Durchfall. Mal sehr stark, dann wieder schwächer. Wir waren die ganze Woche jeden Tag beim Tierarzt und er hat Antibiotika bekommen. Gestern das letzte mal. Der TA hat gesagt, dass es sich bessern müsste.
    Nun sitzt mein kleiner Murmel die ganze Zeit in seiner Lieblingsecke und wirkt apathisch. Ab und zu zuckt er komisch, als hätte er schluckauf. Gestern abend hat er sich so schlimm verschluckt, dass ich dachte, er überlebt die Nacht nicht. Der Tierarzt hatte ihn auf Diät gestellt. Also nur Heu und Wasser. Schmerzmittel bekommt er auch.
    Wenn man ihn nicht animiert zum essen oder sich zu bewegen , dann tut er nichts. Als ich mit ihm gekuschelt habe, hat er immer mal gezittert. Des weiteren tränt sein Auge.
    Hat vllt jmd Erfahrung mit sowas oder kann mir Tipps geben. Ich mach mir solche sorgen um mein baby :(:(:(:(