Beiträge von Kasiopaya

    Die vier sind quitsch vergnügt...
    Hüpfen durch den Käfig und müssen alles erkunden, rauf auf die Steine (können nicht kippen) heutunnel müssen die wände beschnuppert werden - rauf in 1. Stock - wieder runter - unter die Mutti - unter den Opa - dann hüpft der ;) ich konnte den ganzen Tag zugucken.


    Wir sehen 2 Mädels darin, am Montag hab ich Tierarzt Termin zum bestätigen ;) - wollten nicht zu früh damit die beiden nicht so gestresst werden.


    Sie nehmen gut zu, ebenfalls die Mutti - und der Opa legt auch nach, der alte Mops ;)


    Fotos sind leider zu groß um sie hier zu Laden, ich Versuch se mal zu verkleinern ;)


    Danke für eure tips, es klappt sogar mit Möhren - wenn se aufgeschnitten sind ;)

    Danke!
    Wird werden ;)


    Die Zwerge sind am rum düsen und rennen mit Mutti die Rampe auch schon rauf und runter (die Rampe ist halb rund überdacht da mein Opa am Anfang hast hatte runter zu gehen) also keine Absturz Gefahr.


    Leider hat jeder der kleinen 3-4 g an Gewicht verloren was ihr ja sagtet wäre normal - dafür knappert das größere auch schon am Fenchel - natürlich nicht viel aber es knappert.


    Mutti hab ich heute erst gewogen - oh schreck 570g ist halt selbst noch ein püppi - ich hab heute mal ein paar Haferflocken reingestellt, glaub 3 g mehr kraft tun der kleinen jetzt gut ....


    Ansonsten alles friedlich, die kleinen hüpfen rum, Mutti ist wie ein Wachhund und der Opa lässt die kleinen auch nicht aus den Augen - im Moment allgemeine Mittagsruhe ;)

    Ich bin grad richtig verwirrt - möchte die kleinen gesund groß bekommen...


    Was meine beiden noch als Abwechslung zum o.g. fressen


    Tomate - jeder 1 mittlere pro Woche (gibt internationale Küche, Tomate basilikum)
    Brokkolie
    1-2x im Monat Kohlrabi
    Karotten und Radieschengrün
    Aktuell hängt ein Maiskolben zum erarbeiten drin der braucht ne Woche auch 2 bis er weg ist - das grün wird eingeatmet ;) ok und die Körner wackeln natürlich mim Kolben da muss man sich mal strecken ;)
    Paprika solange er gefüttert wird, irgendwann reichts dann ;(
    DIV. Salate (kein Kopfsalat außer ausm Garten) Feldsalat wird nur mäkelig gefressen, ruccolla fast gar nicht



    Naja und heu heu heu ... 1 kleiner Ballen vom Bauern im Quartal ... Also heu satt ;)


    Worauf die Mutti steht muss ich noch weiter testen, sie wohnt ja erst kurz bei mir...


    Also Möhre kommt auf jedenfall dann am Montag rein ... Und wenn's die fibgermohrchen geschält sind - die gehen - verwöhntes Pack ;)


    Ich hab echt Angst was falsch zu machen ...

    Uff, meine Schweinchen haben mich gut im Griff, möhren geht gar nicht... Das grün ja, bei der Möhre an sich werd ich angeguckt mit IST NICHT DEIN ERNST - Nagut ... Sellerie, Pastinaken wird aussortiert ... Grade gestern erst geschehen - habe Suppe gekocht und wir haben brüderlich geteilt... Und dann doch entsorgt... Kürbis hab ich noch nicht probiert...


    Und Paprika geht auch nur mit viel Überredungskunst....


    Dann werd ich Montag wohl nochmal durch die Gemüse Abteilung vom Supermarkt wuseln...
    Bis Montag werd ich sie wohl damit durchbekommen ;)


    Jetzt frag ich mich blos ernsthaft wo die 1.500g von meinem Bröckchen her kommen der Bub ist jetzt 8 Jahre geworden mit o.g. Ernährung - klar noch mehr Abwechslung was halt Grade Saison hat... Aber das ist der Hauptbestandteil ihrer Ernährung Inkl. Löwenzahn Anbau meines Papas und bei warmen Boden täglicher Ausgang auf der Wiese

    Super, danke!
    Ihr habt mich schon mal beruhigt ;)


    Bin heute als erstes auf den Markt gefahren und war einkaufen,


    Dill
    Petersilie
    Basilikum hab ich grad nen neuen Topf gekauft gehabt
    Fenchel
    Paprika
    Gurke
    Eisbergsalat


    Damit werd ich die 4 übers Wochenende bekommen ;)))


    Ich hab halt überlegt ob ich irgend ein hartfutter zufüttern muss, da meine Schweinchen normalerweise keins bekommen Heu und Gemüse steht bei ihnen nur auf dem Speiseplan, aber scheinbar bekomm ich da auch Babys durch ;)


    Schade ist nur dass ein Wurm rote Augen hat - obwohl er Braun ist.


    Ich ruf am Montag meinen Tierarzt an und lass mich beraten zum Thema Kastration etc. Auch macht ein Wurm das Auge nicht ganz auf... Aber se sind ja noch keine 24 Std. Alt noch mach ich mir keine sorgen... Keine ernsten :)


    Danke für eure tips!
    Die Rampe ist eine komplette Röhre da mein Opa sich nicht runter getraut hat, da haben wir sie umgebaut, der komplette Käfig ist Eigenbau... Und die Mutti lasst die kleinen nicht aus den Augen... Und der Opa ist Zucker mit den kleinen passt ordentlich auf, nur wenn sie unter seinen Bauch schlüpfen wollen ist er irritiert hüpft und rennt hoch - 2 min später ist er wieder unten :)
    Ich kann mich gar nicht satt sehen am Käfig.


    Bilder vom Geschlecht lade ich morgen mal hoch will sie nicht nochmal rausheben - kein unnötigen Stress für alle...


    Lg
    Kasi

    Hallo miteinander,


    Ich bin grad überfordert, es trifft mich so unvorbereitet...


    Ich habe vor 4 Wochen ein Meerschweinmädel aus dem tierheim geholt, mit dem Hinweis sie können nicht ausschließen dass sie schwanger ist. Ich habe die kleine regelmäßig gewogen, die ersten Tage hat sie abgenommen und bis gestern 100g in 4 Wochen zugenommen, dachte mir noch hui dicken Bauch haste aber bei 100g so klein wie du bist - du wächst Grade...


    Heute morgen sind 2 Schweinchen mehr in Käfig...


    83 und 91 g jeweils 4 Füße, 2 Ohren 2 offene Augen ;) - sehen komplett aus ;)))


    Worauf muss ich jetzt achten, habe seit 25 Jahren Meerschweinchen aber das ist mein erster nachwuchs.
    Mein Kastriertes böckchen (8 Jahre - keinesfalls der Papa) ist ganz zärtlich zu den kleinen und die kleinen haben auch schon bei Mutti getrunken...


    Was muss ich jetzt futtern und was nicht...
    Petersilie hatte ich schon vorsichtshalber gestrichen...


    Möchte das es den Vieren gut geht...
    Sie haben einen Käfig von 1,80x70 cm über 2 Etagen, da dürfen zu viert bleiben...


    So jetzt ihr....


    HILFE!!!! ;))))
    Plötzlich Meerschweinchen Mutti - hatte ich gewusst dass se schwanger ist hatte ich mich in das Thema eingelesen...
    Achso ja von der Geburt hab ich nix im Käfig gefunden... Ist das normal???


    Danke für die Hilfe


    Kasiopaya