Beiträge von Nadini

    Damit magst du natürlich recht haben.
    Seit knapp drei Jahren ist aber nie etwas in der Hinsicht passiert.
    Anfang nächsten Jahres werde ich dennoch den Außenbereich verändern und verkleiden. Ebenso wie ein anderes Dach anbringen.
    Sicherer ist es dann allemal.

    Die Schweinebande darf natürlich nur auf die Wiese, wenn ich im Garten oder auf der Terrasse bin. Anderenfalls habe ich ein großes Netzt, welches ich über den Wiesenauslauf spanne. Über dem eigentlichen Außengehege ist natürlich auch ein Netzteil gespannt, so dass dort weder Vögel noch anderes Getier reinkommen kann.


    Stimmt, auf der Wiese könnte ich noch Versteckmoglichkeiten aufstellen. In dem anderen Bereich sind einige Tunnel und Unterschlüpfe eingerichtet.


    Die Hütten sind doppelseitig konstruiert und gedämmt. Hoffe trotz alledem, dass der Winter nicht all zu kalt wird. :|

    Meine grundsätzliche Frage lautet eher:
    Muss man Tiere am leben erhalten, wenn sie seit Wochen nicht laufen, sich einlösen,man die Kleinen waschen und föhnen muss???
    Ist das ein schönes Schweineleben??? Oder ist es nicht eher Egoismus, weil man sein Tier nicht verlieren möchte.


    Mein Max, ca acht Jahre alt lebt auch draußen. Vorgestern hatte er adhoc ebenfalls Lehmumgserscheinungen in den Hinterläufen. Beim Tierarzt angekommen konnte er wieder laufen und ist bis nur noch etwas schlapp auf den Hinterbeinen. Der Tierarzt sagt, es könnte von einer Infektion sein, daher auch der Gewichtsverlust von ca 400 Gramm. Ich glaube das weniger. Max frisst gut, wiegt noch 1050 Gramm und ist wahrscheinlich einfach nur alt. Häufig treten bei Schweinen diese Schlappheit in den hinteren Gelenken auf wenn sie alt sind.
    Max erhält nun Antibiotika.
    Leider habe ich gerade festgestellt, dass er auf einmal Fell an den Flanken verliert.


    Blöd und traurig zugleich.
    Aber für mich steht fest, kann er nicht mehr laufen, sich alleine Bewegen und ein Leben führen, wie es ihm beliebt, lasse ich ihn einschläfern.


    Liebe Grüße
    Nadini