Beiträge von mikiya

    Mir wurde hier im Forum die Adresse einer Notstation in meiner Nähe gegeben, wir sind bereits im Kontakt, ich bin schon sehr neugierig!


    Die große Ironie an der Sache ist übrigens, dass ich damals, als ich 18 war und noch im aktiven Tierschutz tätig, genau auf dieser Notstation über zwei Jahre täglich mitgeholfen habe. Von dort hatte ich auch meinen ersten Hund. Mittlerweile sind viele Jahre ins Land gegangen und anscheinend hat sich dort viel geändert, hab kein bekanntes Gesicht gesehen. Nun ja, ich habe jetzt eine neue Möglichkeit gefunden und verbuche das Ganze unter "wo Tierschutz draufsteht ist nicht immer Tierschutz drin". Ich hoffe nur die finden schnell jemanden für den armen einsamen Bock.

    Ich habe leider keinen Partner der dort hingehen könnte und mir wäre auch nicht wohl bei der Sache. Die drei Schweinchen werden in einem isolierten Gehegehaus gehalten, in zwei Bodengehegen direkt nebeneinander, links der Single-Bock und rechts ein Böckchen mit Weibchen. Sie riechen und hören sich, kann nicht sagen ob sie sich auch sehen können weil ich nur einen schnellen Blick reinwerfen durfte bevor ich über diese Außenhaltungspolitik informiert wurde. Sie hat mich auch nach anderen Tierheimen gefragt und wie die ihre Schweine halten und immer wieder betont, dass ja Außenhaltung viel natürlicher und tiergerechter ist und halt diese Notstation (und viele andere Tierheime) nur noch in diese Haltung vermittelt. Mir kam das schon komisch vor wie vehement sie darauf hingewiesen hat, dass die armen Schweinchen ja nen Kreislaufkollaps kriegen und das gar nicht verkraften würden (sie hat tatsächlich gesagt die würden tot umkippen und ich war einfach nur baff) und bin dann mit nem echt komischen Gefühl wieder gegangen. Mir kam das so vor als hätte denen meine Nase oder was auch immer nicht gepasst und man hat sich einfach was aus den Fingern gesogen. Keine Ahnung warum, wie gesagt, ich wurde überhaupt nicht gefragt wie meine Haltung neben der Innenhaltung überhaupt aussieht, hätten sie sich wegen dem Käfig beschwert, hätte ich das sogar verstanden.

    Nur leider sorgt dieser Jemand jetzt dafür dass zwei Meerschweinchenherren weiter allein sind, das Böckchen für das ich mich interessiert habe saß nämlich allein weil es sich nicht mit dem anderen Pärchen verträgt und ich muss für meinen armen Herren mühsam weitersuchen. Das macht mich echt traurig für beide.

    ... für meinen kastrierten Jakku. Er lebt in einem 1,60x0,80 m großen Käfig mit Auslauf und einer 2. Ebene, die supergerne als Ausguck genutzt wird, um die komischen Zweibeiner zu beobachten. Ich habe leider kein Auto, deshalb wäre ein Vermittlungsraum in der Nähe Recklinghausen schon wünschenswert. Jakku kommt aus einer Notmeerschweinchenstation und hat bis vor einer Woche mit meinem Opa Yami zusammengelebt, der im Alter von fast 9 Jahren nun leider verstorben ist. Ich bevorzuge die Böckchenhaltung, würde mich aber auch nicht gegen den Einzug einer etwas älteren Dame verschließen. Hauptsache wir finden eine Fellnase, die wieder ein bißchen Leben in unsere Bude bringt! :D

    Genau das hatte ich eigentlich auch gedacht dass, wenn von außen nach innen, vielleicht in zwei, drei Schritten und nicht sofort. Wenn die Absage wegen der Käfighaltung gewesen wäre, das hätte ich ja noch verstanden, aber ich wurde gar nicht erst gefragt wie meine Tiere untergebracht sind, allein der Punkt Innenhaltung hat mich schon von vorneherein komplett disqualifiziert. Und die Aussage dass viele Tierheime jetzt nur noch nach draußen vermitteln macht für mich absolut keinen Sinn, das kann ich mir nicht vorstellen. Ist halt nur sehr schade, denn ich hab jetzt schon seit einer Woche versucht einen Partner zu finden und bis jetzt finde ich nur bock-unverträgliche Schweinchen, der süße Herr von der Notstation hätte vom Alter her so gut gepasst. :(

    Guten Morgen!


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem Ersatzpartner für meinen Jakku, da wir meinen Opa leider letzte Woche einschläfern lassen mussten. Ich bin seit Jahren Fan und Halter von Böckchengruppen und habe mich daher nach einem männlichen Schwein mittleren Alters umgesehen und bin auch beim örtlichen Tierschutzverein fündig geworden. Als ich dann heute allerdings zum Besuch vorbeiging, wurde ich quasi mit der Frage begrüßt, ob ich Innen- oder Außenhaltung betreibe. Auf meine Antwort dass sie bei mir im Zimmer leben (Käfig 1,60 x 0,80 mit ca 2x2 m Auslauf, allerdings fragte niemand danach wie die Unterbringung überhaupt aussieht) wurde mir sofort gesagt dass die Tiere NUR in Außenhaltung vermittelt werden und sie quasi sofort tot umfallen würden, wenn sie in Innenhaltung gegeben würden. (Das Zitat war irgendwas mit Kreislauf-Kollaps), meine Haltung also überhaupt nicht in Frage kommen würde. Vor allem wäre ja die Außenhaltung viel artgerechter und fast alle Tierheime würden ja nur noch in Außenhaltung vermitteln. Das ist mir ziemlich neu und ich war sehr überrascht, ganz zu schweigen davon dass es wirklich unangenehm war. Ist es wirklich unmöglich ein Schweinchen aus einer Außenhaltung in die Innenhaltung zu wechseln?


    Bin ziemlich verwirrt, kann mich da jemand aufklären? :)


    Mikiya