Beiträge von ImmortalLady

    Hallo Emilie,


    20 ml bekomme ich bei ihm nicht rein,10 ml sind ihm meistens schon zu viel,dann macht er zu und windet sich .


    Sab Simplex ist notiert und wird morgen geholt.


    Wieviel und wie oft kann man ihm da verabreichen?


    Verträgt sich das mit den von mir genannten Medikamenten?


    Ja Nachts wird er auch gefüttert,da mein Männe ein Nachtmensch ist,klappt das alles wie ein Uhrwerk :-)

    Hallo,


    ich habe zwar erst seit 4 Jahren Meerschweinchen,aber ich musste leider feststellen das wirklich sehr wenige TA`s eine Ahnung von Meerschweinchen haben.


    Ich musste schon 2 Schweinchen einschläfern lassen,aufgrund von Nierenschäden.
    Ein Schweinchen hatte Zahnprobleme ,habe es behandeln lassen,es hat auch ein Abzess bekommen und ist am Vortag der geplanten Abszess -OP leider verstorben.


    Die Tierärzte wo ich bis Dato gewesen bin,sagten alle das selbe,das in die Erforschung von Meerschweinchen leider nicht so viel investiert wird,und man daher nicht alles gleich behandeln bzw untersuchen kann wie z.B bei einer Katze/Hund etc.
    Bis jetzt hat sich auch jeder TA wo ich gewesen bin geweigert eine Blutuntersuchung zu machen,da kommen Aussagen wie z.B "Das ist für das Tier eine quälerei,da sie sehr dünne Äderchen haben"


    Inwieweit dies zutrifft kann ich nicht sagen.


    Ich kann deine Bedenken nachvollziehen.Meiner Meinung nach wird bei Meerschweinchen sehr schnell seitens der Ärzte aufgegeben,klar bei Schweinchen mit Nierenschäden kann man nicht mehr viel machen,aber ein Zahnschweinchen kann m.M nach sehrwohl ein schönes Leben haben,wenn es vernünftig und SCHNELL vom TA behandelt wird.
    Mein erster TA hat die Zahnbehandlung auch OHNE Narkose gemacht,worauf ich mir sofort einen neuen TA gesucht habe,dieser macht es nur mit Narkose.


    Aber am Ende liegt es leider immer bei den "Besitzern" des Tieres,die Entscheidung muss man selber treffen,was für das Tier am besten ist,so weh es auch tut.....

    5-10 ml pro Mahlzeit + 3-5 ml Wasser,derzeit alle 2 Std weil er so wenig wiegt....


    2x tgl. BBGel
    3x tgl. Herbi Colan
    1x tgl. Metacam 3 Tropfen (würde gerne mehr,weiß aber nicht ob das dann nicht überdosiert ist)


    Breizutaten:
    Herbi Care
    Petersilie


    ab und an entweder Schmelzflocken oder Haferflocken als Zugabe im Brei

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Am Freitag den 16.09 habe ich festgestellt,das mein Bock (4 Jahre) nicht frisst und trinkt.Ich habe ihn über das Wochenende dann per Spritze ernährt.
    Ich bin am 19.09 zum TA,dieser hat dann gesehen das er eine Brücke hat,diese wurde am Dienstag 20.09 unter Narkose entfernt.
    Von der TA habe ich dann Herbi Colan und Herbi Care plus mitbekommen,da er schon einiges abgenommen hat und Durchfall hatte.Sie sagte das es 2-3 Tage dauern kann,bis er wieder selbständig frisst und trinkt.


    Zwischenzeitlich hat er starke Verdauungsprobleme trotz Herbi Colan bekommen (kein Kot und Urinabsatz).Daraufhin bin ich am Freitag 23.09 wieder zum TA,sie hat ihm dann mehrere Spritzen verabreicht und mir Metacam (für Hunde) und Bene Bac Gel mitgegeben.Heute (Samstag) hat sich seine Verdauung wieder regeneriert und Kot/Urin wird wieder abgesetzt,aber fressen und trinken will er dennoch nicht selbständig.


    Ich päppel ihn nun schon seit Freitag den 16.09,in der Hoffnung das es nach der Zahn OP wieder besser wird,aber er macht keinerlei anstalten etwas zu fressen/trinken. Ich weiß mir keinen Rat mehr....er hat ein Gewicht von ca 950 Gramm gehabt,jetzt wiegt er nur noch zwischen 700-715 Gramm.


    Hat jemand von euch schon mal solch ein Problem gehabt? Vielleicht weiß jemand von euch Rat.


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten

    Hallo,


    ich musste mir die Tage ein neues Meerschweinchen holen,da mein anderes Nierenversagen hatte und ich es einschläfern lassen musste.
    Ich hatte 2Boecke das neue ist nun ein Weibchen ,ca 8-12 Wochen alt. Noch halte ich die beiden getrennt da mein Bock erst am Montag kastriert wird.


    Nun zu meinem Problem:


    Ab und zu setze ich die Beiden zsm , was auch kein Problem darstellt da ich Schiedsrichterin spiele damit kein Nachwuchs entsteht :-)
    Aber IMMER wenn sie mit ihm zsm ist niest die kleine Maus ,bestimmt 3-4 mal in der Minute das Naeschen ist dann auch feucht. Das macht sie aber nur wenn die beiden zsm sind,sie frisst,trinkt und tobt ganz normal.


    Vielleicht weiß jmd von euch was das sein konnte?!


    P.S Einstreu,Stroh,Heu ist bei beiden das selbe