Beiträge von **Anja**

    Danke für Eure Anworten, dann bin ich ja schon etwas beruhigter. Das mit dem Gitter ist gut, das werde ich probieren und da ich momentan eh im Homeoffice arbeite, kann ich gut ein Auge auf die Schweinchen werden.

    Ja, vielleicht hätte es anders besser gepaßt. aber aufgrund von gesundheitlichen Problemen von Luca und der Schwierigkeit, überhaupt eine Meeriedame passenden Alters in der Gegend zu finden, hatte sich das so ergeben.

    Danke nochmal und einen schönen Abend!

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe mir hier schon entsprechende Beiträge durchgelesen, wollte aber gerne zu meinem persönlichen Fall nochmal nachfragen:

    ich hatte 2 Pärchen (2 frühkastrierte Böckchen, inzwischen 5 Jahre alt, von mir mit Hand aufgezogen) und jeder hatte eine Dame: LILLY, Rex, extrem scheu, aus großer Gruppe, seit März 2021 mit dem ruhigeren Böckchen LEO zusammen, sowie BATSY, Glatthaardame, 3,5 Jahre alt, dominanter Typ, seit April mit meinem dominanteren Böckchen LUCA zusammen. Nun mußte ich meinen geliebten LUCA gestern über die Regenbogenbrücke gehen lassen und würde die 3 Herrschaften gerne vergesellschaften. LILLY und LEO haben sich seinerzeit sofort verstanden, 3 x brummen und dann waren sie wie ein altes Ehepaar. BATSY und LUCA haben etliche Zeit gebraucht und waren auch nie so dicke wie die beiden anderen, wobei es keinen wirklichen Streit (Haarbüschel oder so) gab. BATSY saß bei der Vorbesitzerin einige Zeit alleine, vorher mit einem Böckchen zusammen und soll ihn voll im Griff gehabt haben.
    Im Moment habe ich das große Gehege für die beiden Pärchen getrennt, zusammen genommen hätten sie dann wieder 9 qm.

    Ist es älteren Meeries und sehr unterschiedlichen Charakteren auch am besten: Gehege komplett reinigen, viel Futter und Verstecke anbieten und dann alle reinsetzen oder auf neutralem Boden oder habt Ihr andere Tipps/Erfahrungen??

    Wäre für Hilfe sehr dankbar, da ich echt Schiss habe, daß die Vergesellschaftung nicht klappt, was total schade wäre.

    Danke und allen einen schönen Tag.

    LG, Anja

    Hallo liebe Meerie-Freunde,


    vor 2 Monaten habe ich meinen alten kastrierten Böckchen 2 (wahrscheinlich recht junge) Meeriemädels dazugeholt, da seine deutlich jüngere Partnerin verstorben war und er sich total zurückzog. Der TA gab trotz seines Alters grünes Licht und mein Dicker blühte wieder richtig auf. Die 3 haben sich gut verstanden, wobei die beiden Mädels sehr, sehr scheu waren/sind. Leider währte das Glück nicht lange, mein Böckchen hat sich vor 4 Wochen auch auf den Weg über die Regenbogenbrücke gemacht.


    Die beiden Mädels habe ich aus einem kleinen Tierpark, wo ständig nicht mehr gewollte Kleintiere Aufnahme finden und mir wurde damals gleich gesagt, daß - trotz Trennung - eine Trächtigkeit nicht ausgeschlossen werden kann. Und so war es auch: Lucia war trächtig. Gestern nacht hat sie 3 Babies zu Welt gebracht. Eines war tot, es war jedoch derart riesig, daß auch die Mama bei der Geburt schwer verletzt wurde und trotz Not-OP hat Lucia es nicht geschafft. Wie ich mich fühle, könnt Ihr Euch sicherlich vorstellen :oops:


    Die beiden anderen Babies sind zum Glück wohlauf und werden alle 3 Stunden gefüttert und massiert, was auch sehr gut klappt. Nun aber meine Frage: was mache ich mit den beiden?? Sollte ich versuchen, sie mit meiner anderen jungen Meeriedame zusammen zu setzen? Die fühlt sich jetzt natürlich auch richtig schlecht, mag nicht fressen und bewegt sich kaum aus ihrem Häuschen heraus. Sie war nachts bei der Geburt dabei und hat - bis wir Lucia zum TA brachten und die beiden Kleinen danach separat gesetzt haben - die Babies ignoriert.


    Natürlich habe ich Lucia versprochen, alles für ihre Babies zu tun und ich hoffe, Ihr könnt mir mit Tipps/Ratschlägen/Erfahrungen dabei helfen!


    Schon mal Danke für Antworten!


    LG Anja

    Danke Gabi für Deine schnelle Antwort.
    Kastrieren lasse ich sie auf alle Fälle (das hatte ich mir wegen des möglichen Alleine-Zurückbleibens ohnehin schon vorgenommen). Aber wenn ich es richtig verstehe, meinst Du, ich kann die beiden direkt wieder zusammensetzen?? Gibt es Verhaltensmuster, die darauf hindeuten, ob es sich "nur" um normales Rangordnungsverhalten handelt oder ob sich massiver Streit mit Verletzungsrisiko andeutet?? Bislang konnte ich nicht erkennen, wer von beiden der Dominantere ist, bzw. von wem der Streit ausgegangen ist. Sollte ich den beiden erstmal wieder Sichtkontakt ermöglichen oder die Trennwand gleich wieder komplett rausnehmen??
    Ich wäre sehr froh, eine schnelle Lösung zu finden. Denn alleine fühlen sich die beiden sichtlich unwohl, aber dem Risiko wohlmöglich schwerer Verletzunge möchte ich sie auch nicht aussetzen.

    Hallo liebe Schweinchen-Freunde,


    bin seit 4 Wochen (wieder) stolze "Mama" von 2 Meerschweinchen - und schon gibt's Probleme. Hab hier schon einiges durchgelesen und mir Lösungen überlegt, möchte aber gerne noch Eure Meinungen hören.


    Also: ich habe vor gut 3 Wochen 2 Meerschweinchen aus dem Tierheim mitgenommen. Ich bin dort seit vielen Jahren ehrenamtlich mit den Hunden zu Gange, und als nun über 40 Nager aus katastrophaler Haltung vom Veterinäramt beschlagnahmt wurden, konnte ich nicht wiederstehen :wink: . Ich hab mir die beiden "zutraulichsten" ausgesucht. Die beiden lebten bereits beim Vorbesitzer zusammen - mit noch einem Kaninchen in einem sehr kleinen, total verdreckten Käfig.


    Der Besuch beim Tierarzt erbrachte dann, daß sie zum Glück - bis aus Milben und völlig verkotete Füßchen - gesund sind. Aber: unkastrierte Böckchen. Die Tierärztin riet von einer Kastration ab, da man das Alter von erwachsenen Meerschweinchen schlecht schätzen könne und daher eine Kastra ggf. zu riskant sei. Nun gut, 3 Tage in einem großen Käfig hatten sie im Tierheim schon friedlich überstanden und so wollte ich sie erstmal nicht kastrieren lassen.


    Bei uns leben sie in einem 3 x 1,5 qm großen Gehege in einem ruhigen Zimmer in der Wohnung, haben 3 Häuschen, diverse Versteckmöglichkeiten und unterschiedliche Futterplätze. Heu und Stroh ist überall reichlich und frisch vorhanden, ich füttere 4 - 5 Mal am Tag unterschiedliches Gemüse und etwas Obst.


    3 Wochen lief es top: die beiden Herren schliefen generell zusammen in einem Häuschen (mal hier / mal da), fraßen friedlich gemeinsam und wurden sogar schon ein ganz wenig zutraulich.


    Bis sie sich am Sonntag in einer Ecke des Geheges, wo sich weder Futter noch ein Häuschen noch sonstwas befindet - zähneklappernd aufeinander zu und wieder weg bewegten und mit einem Mal als wuselndes Knäuel über den Boden fegten/kullerten. Ich war total geschockt, die beiden ließen sich erst durch mein tatkräftiges Eingreifen trennen. Zum Glück habe ich keine Verletzungen gefunden. Für mich war das derart heftig, daß wir eine Zwischenwand in den Auslauf zogen und die beiden nun - natürlich erstmal - alleine und getrennt leben.


    Ich bin nun etwas ratlos......


    Als nächstes steht jetzt natürlich für beide die Kastration an. Ich fürchte jedoch, daß sie sich auch danach nicht wieder verstehen werden???? Ich denke, wir verbreitern das Gehege und werden wohl am besten 2 Damen dazuholen?? Was meint Ihr: könnte man die dann insgesamt 4 Schweinchen zusammen lassen oder besser paarweise getrennt halten?? Wären junge oder ältere Damen besser geeignet??


    Würde mich über Tipps oder Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht hat auch jemand eine Idee, warum die beiden so plötzlich aufeinander los gegangen sind. Ich hatte hier oft gelesen, daß es am Platzmangel liegt. Kann aber bei 4,5 qm ebenerdig eigentlich nicht sein..... Bestimmt habe ich etwas anderes übersehen. Vielleicht würden sich die beide - zumindest nach der Kastration - wieder verstehen, wenn ich es verändere??


    Schonmal danke fürs Lesen und ich hoffe auf Eure erfahrenen Antworten!!


    LG Anja