Beiträge von Michaela78

    Ach, und noch was. Ich hab gelesen, dass Kartoffeln nicht gut für Meerschweinchen sind. Meine Tochter hat neulich ein Stück Kartoffelschale gemopst und ihrem Flecki gegeben. Er hat es sehr schnell aufgefresssen. Wissen die Tiere eigentlich, was für sie nicht gut ist? Ich hab immer Bedenken, dass ich auf der Wiese mit dem Gras auch etwas erwische, was ihnen schaden könnte...

    Hallo,
    ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer von zwei Meerschweinchenböcken, die eher zufällig bei uns ein Zuhause gefunden haben. Den ersten hab ich geschenkt bekommen (bzw. die Kinder) und da ich mich informiert habe und deshalb Alleinhaltung natürlich nicht in Frage kam, hab ich ein zweites Männchen gekauft. Trozt meiner Unwissenheit hat die Zusammenführung super geklappt und die beiden verstehen sich gut. Nun zu meiner Frage: Bisher gehe ich jeden Tag auf die Wiese hinter unserem Haus und pflücke frisches Gras und Löwenzahn für die beiden, welches sie sehr gerne und auch in größeren Mengen fressen. Nun ist es ja jetzt schon mühsam, das Gras zu trocknen, da nasses Gras nicht gut ist. Was kann ich im Winter, wenn z.B. Schnee liegt ersatzweise füttern? Sie bekommen natürlich auch Gurke, Möhren, Fenchel, Paprika... Und haben selbstverständlich auch immer Heu zur Verfügung. Aber gestern war ich mal nicht draußen zum Pflücken, da hatte ich schon das Gefühl, sie beschweren sich. Was darf ich in großen Mengen füttern ohne das es schadet? Gurke ist Favorit, soll man aber doch nicht zu viel geben. Möhren ist bei meinem Schweinchen nicht so angesagt.. Paprika auch nicht in zu großen Mengen... Wieviel Fenchel ist denn okay? Ich wollte kein Trockenfutter füttern, weil es ja nicht so gut sein soll. Sorry, dass es so lang geworden ist. Ich hab einfach noch nicht so viel Ahnung und möchte das es meine Süßen gut geht. :)


    Michaela