Beiträge von ronja0604

    Wir waren damals selbst in deiner Situation... unsere Ronja hatte ein Abszest am Fuß den wir zu spät bemerkten und nach einer Woche lang tägl. beim TA spülen, meinte er nach einem Röntgenbild mann müsse sie erlösen da auch ihr Knochen schon befallen war. Ich schlug auch vor zu amputieren, doch er meinte die Gefahr dass erneut ein Abszest an einem anderen Fuß auftreten könnte wäre zu groß und das sei Tierquälerei etc... Durch das ganze Antibiotika hatte sie Durchfall und war sehr ausgezehrt...Ich konnte sie nicht mehr Leiden sehen, und wir erlösten sie. Ich bin mir sicher dass es die richtige Entscheidung war, aber doch mach ich mir bis heute Vorwürfe denn es war letzendlich meine Schuld weil ich es nicht bemerkt hatte.


    Was ich dir damit sagen will, du musst selbst entscheiden was ihr Zustand momentan zulässt. Wenn es ihr "gut geht", also sie Lebensfreude, zeigt dann nur zu!! Du kennst dein Tier bestimmt besser wie der Tierarzt. Aber wenn du meinst sie leidet, dann ist es besser sie zu erlösen.
    Egal was du machst, ich drück dir ganz fest die Daumen!

    Hallo liebes Forum,
    wir haben nun seit ca. 2 Monaten ein neues Schweinchen. Sie hat Eierstockzysten (eine sogar Mandarinengroß), zudem waren beide Eierstöcke stark vergrößert (Hühnerei groß). Sie bakam nun 4 Wochen lang wöchentlich eine Hormonspritze, mit Erfolg! Die Zysten sind nun fast weg und der eine Eierstock hat fast wieder Normalgröße... Nur der andere eben nicht :(
    Sie kriegt seit heute keine Spritzen mehr, wir sollen selber entscheiden ob wir sie nun einfach beobachten und falls sie wieder Anzeichen zeigt wiederkommen für eine erneute Therapie oder sie kastrieren lassen.
    Sie ist zwar relativ fit (frisst, ist sehr neugierig, redet viel etc...) aber sie ist sehr aggressiv der anderen gegenüber weshalb wir sie getrennt halten müssen. Ich würde ihr gerne die OP erspraren aber ich frage mich auch ob dieses Leben ihr so freude bereiten wird... dass sie mir schon sehr ans Herz gewachsen ist muss ich wohl nicht ewähnen...
    Ich habe schon viel im Forum gelesen über "Zystenschweinchen", aber noch nie über einen Fall bei dem der Eierstock vergrößert blieb...falls doch weißt mich bitte auf ihn hin, ich bin über jede Hilfe dankbar!
    Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? :?::(