Beiträge von Lingo

    Wirklich vielen Dank für die Vorschläge!


    Wir haben nun Weidenbrücken vor/zwischen den einzelnen Gehegen stehen und die Meerschweinchen nutzen den Übergang nun wirklich fleißig, auch ohne dass wir die Gehege umbauen mussten.
    Einen Lochbohrer, Säge und alldergleichen haben wir zwar hier, jedoch haben wir uns bewusst dagegen entschieden, an den Gehegeteilen - wie wir glauben - "herumzupfuschen".


    Die Lauffläche haben wir mit Kartons, Tunneln und Sofakissen ausgeschmückt (6 große, 3 kleine), die die Kleinen bisher viel durch die Gegend schubsen. :D


    Bisher war ich in der Lage zu beobachten, dass die Tiere lieber auf dem Bereich mit Teichfolie tollen und spielen und zum Schlafen oder Dösen die Gehegeteile betreten, um es sich in den Häusern, im Heu oder in der Hängematte bequem zu machen. So wie ich das sehe, haben sie also schon verstanden, wie es für sie gedacht war, das freut mich auch ungemein.


    Wenn man die Tür öffnet und sie sich in der Nähe des Eingangs befinden, erschrecken sie sehr. Macht man dies jedoch behutsam bleiben sie sitzen und schauen. Sie haben sogar schon aufgehört, dann leise und tief zu knattern (auf einer Meerschweinchengeräuscheseite wurde dies als "Wer stört?" interpretiert :D).
    Ich denke den beiden geht es ganz gut. Wir haben ein Weibchen und einen Kastrat, ein ehemaliges Zuchtpaar Peruaner, welche bei uns ein schönes Heim finden sollen. :)


    Wegen der Nachricht, die Gehegeteile an sich seien zu klein: Sie haben eine Größe von jeweils 120 x 60 cm, was den Mindestanforderungen entspricht für zwei Tiere, soweit ich weiß. Wir haben drei davon und den gesamten Raum für zwei. Ich denke nicht, dass einer sich nur im Gehege aufhält und sich ärgert, dass er nicht noch mehr rennen kann.
    Zumal ich es, offen gestanden, sowieso etwas fragwürdig finde, dass ich bereits in so vielen Tierforen mitbekommen habe, wie die Mindestanforderungen als "viel zu wenig!" bezeichnet werden und die eigenen Haltungsbeispiele anderen praktisch aufgezwängt wurden (nicht, dass dies hier geschehen sei). Natürlich ist ein größeres Platzangebot immer schöner. Aber die Mindestangaben werden ja auch nicht von irgendwem gemacht, dem das Wohl der Tiere nicht am Herzen lag. Das sorgt großteils dafür, das Leute, die im Forum posten, solche Meinungen nur erwarten und nicht mehr ernst nehmen - was ja doch schade ist, da man sich Hilfe sucht und Austausch wünscht.


    Ich hab mich jedenfalls richtig über die Vorschläge gefreut, danke für die Hilfe. :)

    Ich freu mich voll über die Antwort, danke für die Anstöße! :)


    Wie hoch schätzt du die "Gefahr" ein, dass die Schweinchen neugierig unter die Decke schlüpfen und dort in irgendeiner Art und Weise hängen bleiben, also nicht mehr hervor finden? :?
    Ich habe bereits von Tieren gehört, die in Kuschelsäckchen in die Zwischenschicht gekommen und erstickt sind und bin da deshalb etwas vorsichtig. Ich habe auch noch nie vorher ein Tier auf Fleecedecken oder dergleichen gehalten, weil ich mir Sorgen mache, das dies nicht wirklich natürlich ist und die Tiere nur noch weiter von ihren wilden Artgenossen entfernt.


    Die vielen Verstecke fehlen leider noch - aber geplant sind sie auf alle Fälle! Die Häuschen sind in der Tierhandlung nur alle so teuer. Wenn ich 20 € pro Versteck bezahle, wird mich das bei einer Schweineslänge Abstand auf einen Schlag doch sehr viel kosten. Ich hatte gehofft, den Bestand nach und nach zu vergrößern. :oops:


    Die Löcher waren hier auch bereits ein Thema. Die Gehegeteile sind allerdings so sauber gearbeitet, dass ich nicht einfach plump reinsägen möchte mit meinem mangelnden handwerklichen Geschick. Bis ich eine saubere und gut gearbeitete Lösung habe, werden sie wohl erst einmal außen herum müssen...


    Ist ein Fall bekannt, in dem Meerschweinchen durch Teichfolie genagt haben, die glatt ausgelegt war? :'D

    Hallo allerseits,


    Uns steht seit unserem Umzug zu Beginn des Monats nun endlich ein zusätzliches Zimmer, welches wir als Tierzimmer nutzen wollen, zur Verfügung. Um die kleine Meerschweinchengruppe, an die ich dachte, gut unterbringen zu können, habe ich mir bereits letzten Monat ein gebrauchtes Gehege von Kleintiervilla.de gekauft.


    Da dieses ursprünglich zur Zucht gedacht war (Gehegename "Zuchtturm") und deswegen den Zweck erfüllen sollte, viele Tiere auf wenig Raum zu stapeln, habe ich es ein wenig "anders" angebaut. Die Ebenen stehen nun nebeneinander auf Bodenhöhe und die Plexiglasscheiben sind nur zu besonderen Anlässen drin, wenn es einen Grund gibt, ihnen nicht die gesamte Fläche des Zimmers zu bieten.


    Die Schweinchen kommen auf eine Fläche von etwas mehr als 11 m², 310 cm x 370 cm. Wobei nur die Gehegeteile wirklich mit Streu und Futter gefüllt sind. Der Rest des Raumes ist vor allem als Lauffläche gedacht. Dort werden verschiedene Erforschungsmöglichkeiten stehen und es wird täglich nass ausgewischt, um für die richtige Hygiene zu sorgen. Das gesamte Zimmer haben wir mit Teichfolie ausgelegt.


    Was haltet ihr davon?