Beiträge von hundekuchen

    Also, ich habe ein ähnliches Problem, nur habe ich einen Hütehund. Die steht total drauf, einfach nur zu gucken und das ist wirklich sehr anstrengend für sie. Meine Schweinchen sind nur im Winter drin und ich habe das größte Zimmer im Haus, deswegen sind sie bei mir drin. Auch die Hunde sind natürlich bei mir im Zimmer.
    Du könntest so Raumteiler oder japanische Wände vor das Gehege stellen, damit verhinderst du das Gucken. Wenn das nicht hilft und der Hund zwingend mit im Raum sein muss, würde ich mit ganz kurzen Zeiträumen im Raum anfangen (also wirklich kurz, so 1 Sek.) und langsam steigern. Ich würde auch jedes Zeichen von Entspannung (sich hinlegen, sich auf die Seite legen, seufzen, Ohren nach hinten..) verbal ruhig bestätitigen, überhaupt würde ich ein Entspannungssignal etablieren mit einem Entspannungsduft, aber nicht im Raum der Meerschweinchen. Bitte beschäftige deinen Hund NICHT 3-4 Stunden, das ist viel zu viel. Das ist genauso schlimm wie Schweinchenfernsehen. Das was du machtst mit ihm, klingt schon gut.
    Wenn es doch mal so ist, dass sich ein Schweinchenstress nicht vermeiden hat lassen, würde ich das unter Auslastung verbuchen und am selben Tag und am nächsten etwas weniger Programm machen.
    Meine Hündin kann, wenn sie die Schweine nicht sieht, auch gut entspannen, sie schläft auch manchmal bei mir im Zimmer. Meine andere Hündin, gleiche Rasse ist nur in Punkto Essen an den Schweinchen interessiert, sie gönnt ihnen ihr Gemüse nicht.