Beiträge von FelixP

    Hallo,


    kommt drauf an wie jung die Meeris sind. Aktuell reicht es völlig. Du musst aber rechnen das im Alter manche Meeris nicht mehr so gern steigen oder klettern werden. Für 3 ist es immer ausreichend. Bei 6 wird es (wenn alle nicht mehr klettern) dann kritisch.
    Wobei es eher immer meist eine gemischte Gruppe wird. So meine Erfahrung. 6qm ist super gut. Wenn die Steigungen zur anderen Etage nicht soooo Steil sind.


    LG

    Hallo, da wechsle ich auch ständig die Beschäftigung. Mal für 2 oder 3 Tage einen zusammengerollten und genähten Schal (ca. 0,8m lang) mit Heu und Stroh gefüllt (solange bis er anfängt zu müffeln was leider sehr schnell geht). Dann mal nen Spies (ohne Spitze) mit Futter oder Futterball. Oder mal ne Kiste (gut das in der Familie immer jemand was bestellt und Kartons vorrätig sind , ich sag nur QVC) mit 2 oder 3 Eingängen per Cutter und dann mit Heu und Stroh gefüllt in den Auslauf. Und aktuell mal wieder das Thema alle Häuser und Rampen neu weil durch das (ich pinkle wo ich mich wohlfühle) kleine Geschäft mal wieder alles anfängt zu Schimmeln oder durchzuweichen. Trotz Streu. Ich glaub meine Schweine hätten manchmal eher gern mehr Ruhe, so wie Sie nach einem Umbau daliegen. :wink:


    LG

    Au ja. Das Foto würd ich auch gern sehen. Unsere Frieda schaut immer verdutzt wenn jemand im Eifer des Gefechtes (Geräusch ->Fressen -> da muss schnellstens nachgeschaut werden :lol: ) oben drüberrennt weil Sie im Weg liegt. Das kann ich mir gar nicht vorstellen.


    LG

    Hallo, also es war definitiv der Chicoree. Jetzt ist alles wieder gut. Und da der kleine mittlerweile mit zwei Damen zusammenwohnt hat er ein ganz anderes Essverhalten bekommen. Ist ja doch nicht alles vergiftet was wir Ihm angeboten haben. Die Mitbewohner fallen beim essen nicht Tot um, dann kann ich es auch essen. Denkt er bestimmt.
    Danke für den Tip.


    MFG
    FelixP

    Hallo auch. Heute wollte ich am Tag 2 der VG schonmal eine Vorab Info geben. Gestern haben wir die 2 Damen abgeholt und nach Gründlichster Reinigung aller Käfig und Freilaufbestandteile und größerer Umbauten alle zusammen gesetzt.
    Nach einer Stunde hat dann unser Kastrat seinen "Ich kenn die Gegend Bonus" genutzt und die Damen die nach der Autofahrt etwas verschüchtert in der Ecke sassen zum Handeln gezwungen. Heute am Tag 2 kann ich noch nicht wirklch sagen das es beendet ist. Mit einer Dame hatte er schon ein paar mal (mhh wie sag ichs nur) innige Bekanntschaft. Wusste gar nicht das er sich so aufplustern kann. Die andere Dame ist störrig. So geht die Wilde Hatz aktuell in Runden weiter. Unterbrochen von Verschnaufpausen. Man sind die dertig dabei.
    Und man frisst dann doch mehr oder weniger zusammen. Mal sehen wie es weiter geht.
    Fotos mache ich bei Gelegenheit mal. Aktuell scheinen die zu wissen wenn ein Linse auf Sie gerichtet ist und verschwinden. :)


    PS: Achja und die Nacht hat einer der 3 (Leider weiss ich nicht wer) sich einen abgezwitschert. Ich denke das ist auch normal, weil Stress haben Sie ja genug. Beim Nachschauen gegen 1:00 sassen alle 3 zusammen in einer Ecke als kennen Sie sich schon ewig. Seltsam.

    Ok. Dann werde ich es mal in seiner "Heimischen" Umgebung versuchen. Platz ist genug. Häuser gibt es auch reichlich. Am Heu soll es nicht mangeln. Und vorher halt mal wieder ein "Großreinemachen". Das sollte kein Problem sein. Freue mich auch schon drauf das er nicht mehr alleine ist. Und endlich einen Harem hat. :oops:


    Manchmal möchte man da Meerschwein sein. :D Ups, habe ich jetzt laut gedacht?


    Und komische Signale aussenden ist durchaus möglich. Aktuell versucht er gelegentlich mit "Hinternwackeln" meine Frau anzubrommseln. Muss ich mir da Sorgen machen. :lol:


    Danke für die vielen schnellen Antworten. Mal sehen wie es wird. Werde dann in ein paar Tagen mal berichten.


    Liebe Grüsse
    FelixP

    Au Backe. Da wird sich mein Kleiner aber nicht so freuen wenn er nun den Chicroee nur noch als Leckerlie und seltener bekommt. Aber die Gesundheit geht natürlich vor. Vielleicht mag er ja dann mal was anderes. Aktuell ist er ja ganz schön mäkelig. Irgendwo habe ich gelesen das die Meeris in der Reihenfolge der "Leckerheit" schmatzen. Also erst das was am besten schmeckt in absteigender Reihenfolge. Vielleicht kann ich Ihn nun mal überzeugen das auch an anderen Gemüse kein Gift dran ist. :)


    Danke für die schnelle Antwort. Werde bei Besserung mal hier berichten.


    LG
    FelixP

    Hallo zusammen. Als Neuzugang im Forum möchte ich dann auch gleich mal eine Frage stellen. Aktuell haben wir einen Bock der 3,5Monate alt ist. Seine 6 Wochen Kastrafrist sind nun in ein paar Tagen um und nun soll er endlich Gesellschaft bekommen. Angeplant sind da 2 Damen (6 und 7 Monate) die sich schon kennen. Nun ist das unsere erste Vergesellschaftung und da gibt es so viele Sachen die beachtet werden müssten wenn man im Internet recherchiert das es schon fast zu viel ist.
    Der Bock ist ja aktuell Chef im Gehege. Im Gegenzug kennen die Damen sich ja bereits. Geplant ist also ein Kennenlernen auf Neutralen Boden. Großes Freilaufgehege ist gekauft. Neue Häuse und Bastelarbeiten sind auch da. So das eigentlich auch für Ihn alles neu sein sollte. Sollen wir das so versuchen? Oder können die Damen nach Reinigung und Umbau des bestehenden Geheges direkt bei Ihm einziehn?
    Des weiteren die Frage. Er hat täglich viele Stunden im Zimmer Auslauf. Gilt das dann als sein Revier und der neutrale Boden sollte in ein anderes Zimmer verlegt werden?
    Fragen über Fragen.


    Danke schonmal im Voraus.


    lg
    FelixP

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun seit längerer Zeit alles mitlese muss ich nach der Registrierung hier auch gleich mal eine Frage stellen. Mein "Felix" (3,5Monate) hat nächste Woche seine Kastra Frist abgesessen. Dann bekommt er endlich Gesellschaft. In letzter Zeit ist mir aber aufgefallen das er komplett milchig pipi macht. Wenn er draussen mal eine Stelle erwischt wo man das sieht.
    Ansonsten kann ich keinerlei Veränderungen feststellen. Er rennt herum. Er frisst alles (ok fast, ist genauso mäkelig wie mein Jüngster :) ) und hat auch sonst keine Probleme die ich erkennen kann.
    Als Speisen bekommt er Heu soviel er will und das übliche Jahreszeit bedingte Frischfutter. Also Gurke, Chicoree, Paprika, Salat, Möhre. Kräuter will er nicht. Gelegentlich mal ein Stückchen Apfel. Seine Lieblingsspeisen sind definitiv Chicoree. Da kennt er kein Maas. Kann das davon kommen? Weil zuviel Calzium kann ich mir nicht vorstellen. Wo soll das enthalten sein? Und so alt ist er ja nun auch noch nicht. Hat da diesbezüglich jemand ähnliches gehabt.


    lg
    FelixP