Beiträge von Gurkengeber

    Ich kann nicht für andere sprechen, und bin selbst gerade in der Bauphase.
    Jedoch ist bei den hier genannten Links zu entsprechenden Informationen wie der hier empfohlenen Fachliteratur
    von 50 cm Abstand die Rede.


    Hier ist zu berücksichtigen das die empfohlene Steigungshöhen der Rampen mit 20% beziffert ist.
    Also die Rampe doppelt so lang wie die Etage hoch. Somit ist eine ca. 1 Meter lange Rampe zu berücksichtigen
    wenn man diese vom Boden aus beginnen lässt und nicht von einem Häuschen-Dach oder Zwischenetage.


    Hier gehe ich von "Volletagen" aus und keine Zwischenetagen.


    Also alle Aussagen ohne Gewähr, aber sind die Daten die mir zugänglich sind.

    Vermessungen und Planungen sind nun im groben Entwurf beendet.
    Und darüber geschlafen habe ich auch.


    Ich werde nun ein Gehege mit den Maßen 3,2x0,6 Meter angehen, 2 Ebenenen.
    Sind dann 1,92 qm Grundfläche, somit sollten 2 Gruppen a 3 Schweinchen einen angemessenen Platz finden.
    Wobei der Plan nicht ist im ersten Zug 6 Tiere rein zu stopfen... aber da ich das ganze aus Bürobauplatten anständig
    umsetzen will und das seinen Preis hat, soll die Lösung Spielraum haben für die Zukunft.


    Werde am Wochenende erst mal Material zusammenstellen und dann sicher 2 Wochen abendlich basteln.

    Nochmal einen Dank für die vielen Beiträge.
    Die Eigenbauten in diesem Forum waren auch der Anlass überhaupt ein Gehege in diesen Maßen in Erwägung zu ziehen. Selbstverständlich gilt wie immer die Formel - um so größer um so besser. Die offizielle Formel von Tierärzten sind ja 0,33 qm pro Tier, was aber das absolute Mindestmaß ist. Meerschweinchenhalter nennen die 0,45 qm pro Tier.
    Ruth Morgenegg die immer wieder empfohlen wird gibt 1,6 Meter als Mindestmaß an.


    In der Form liege ich mit allen 3 Maßen über den Mindestvorgaben. Was natürlich nicht ziel sein soll. Es soll den Tieren ja auch gut gehen. Daher auch die abweichenden Maße oder zweite ebene.


    Zudem steht in warmen Monaten der gesamte Balkon als Auslauf zur Verfügung, in den kalten Monaten war/ist der
    Freilauf geplant der nochmal 2 qm pro Gehege bringt. Kann diese Maße nur nicht als Festen Gehege Stellplatz nehmen, da dort sonst Schränke Türen für die Ewigkeit verbaut sind. Somit werden das Klappgehege welche würde ich sagen zu 80% der Woche zur Verfügung stehen werden.


    Wie so oft in Foren, bekommt man sehr gute Tipps und Gedankengänge mit auf den Weg, aber am Ende doch eher das Bauchgefühl entscheiden lassen und die baulichen/handwerklichen Anforderungen berücksichtigen.


    Werde darüber noch etwas schlafen, und Euch dann von meiner Endgültigen Entscheidung wissen lassen.
    Finde es immer gut, wenn man am Ende eines Threads auch weiß was am Ende dabei heraus gekommen ist.
    Nur einen Thread auf zu machen der sich verläuft ist immer etwas schade - Mensch ist Neugierig :-)

    Spricht nichts dagegen, werden häufiger bei Eigenbauten im Internet verwendet.
    Da ich selbst vor einem Eigenbau Stand hab ich die auch schon in Erwägung gezogen.
    Sind ja nichts anderes wie Rohfaserplatten. Muss man halt wie alle anderen mit Teichfolie, PVC etc.
    abdichten.


    Mann muss nur für einen sauberen Bau bedenken das dort evtl. die Zuschnittkosten dazu kommen,
    oder man über eine Handkreissäge mit Feinsägeblatt verfügt. Da die Enden über Nut&Kamm verfügen was
    nicht sonderlich stabil ist und für Verschraubungen nicht geeignet sind.

    Da die Angriffsflächen ja wie beim Beispiel Ecken/Kanten sind, am besten die Kanten mit Metallprofilen und leisten schützen. Hab in meiner Degu-Voliere (Degu sind ja als "Zerstörer" berüchtigt) solche Stellen mit Aluleisten geschützt. Nach einem Tag war die Lust an diesen Stellen schnell vorbei und alle haben noch Ihre Zähne ;-)

    Da es sich bei dem 3 Meter um einen anderen Standort handelt als den Standort wo die 80 cm Tiefe möglich sind.
    Wenn ich die 3x0,60 auf 3x0,80 mache hab ich genau 30 cm Platz zur Reinigung. Wenn ich den Ort wo ich 160x80 mache auf 250x80 erweitere, ist eine Türe verbaut... bin bevor ich diesen Thread verfasst habe jeden Abend mit dem Meterstab durch die Wohnung gelaufen und das 2 Wochen lang.


    Mann muss seine Niederlage eingestehen. Wenn die Wohnfläche nicht mehr hergibt, kann man halt nichts machen.
    Also nochmal Danke für die Antworten, hat mir bei der Entscheidung geholfen, und das Thema Meerschweinchenhaltung ist auf Eis gelegt.

    Unter Option 2&3 ist bereits Eigenbau erwähnt. Ein Eigenbau ändert nichts an fehlendem Platz.
    Aber wie ich bereits aus den Antworten heraushöre, sind die Maße nicht zur Meerschweinchenhaltung geeignet.
    Werde somit das ganze dann doch lieber gut sein lassen.


    Aber danke für die Antworten.

    Hallo zusammen,


    vorab, ich weiß um so größer um so besser, Rennbahn, etc.... am besten 4x5 Meter ;-)


    Allerdings geht das nicht immer so einfach wenn man beengte Wohnverhältnisse hat,
    aber möchte mich dennoch von den 100x50 cm Käfighaltern abheben.


    Ich hätte folgende Maße zur Wahl:
    1 ebene 2,15x0,75 Meter (die bequemste Lösung, Internetanbieter - Fertigbausatz)
    2 identische ebenen mit den Maßen 3,0x0,6 Meter (hier fehlt Tiefe / Eigenbau a la Wohnwand)
    2 identische ebenen mit den Maßen 1,6x0,8 Meter (Eigenbau, keine Rennstrecke)


    Sollte für 3 Bewohner sein (ein Freilauf wird entsprechend nach dem der Käfig steht in Angriff genommen).


    Ich weiß, alles nicht optimal...


    Wozu würdet Ihr mir Raten bei dieser Auswahl?


    Danke schon mal im Voraus.