Beiträge von hillsongfreak

    Hi, ich habe 3 Böckchen die sich super gut verstehen (2 Böcke, 1 Kastrat). Die 3 saßen immer zu dritt beim Futter u. auf den Dächern. Die beiden Böckchen waren am Anfang best friends. Seit 1 Woche sitzt der eine Bock sehr oft beim Kastrat und die beiden unternehmen alles zusammen, kuscheln auch miteinander. Der andere Bock ist daher eher für sich geht auch freiwillig auf die Etage u. chillt da für sich, teils auch den halben Tag ohne sich zu den anderen zu gesellen. Ich frage mich ob er evt. der Freundschaft nachtrauert u. sich deshalb eher "absondert" oder ob er nun das rangniedrigste Tier ist u. daher eher den anderen aus dem Weg geht. Gesundheitlich ist alles top, er frisst, hält sein Gewicht, glänzt schön.
    Danke an die Experten ! :D

    Hi, ich suche eine Urlaubsvertretung in Karlsruhe, die meine Schnuffis betüddelt wenn ich im Urlaub bin. Ich habe 3 Böckchen, die alle auf ihre Namen hören u. es auch beruhigend finden, wenn man mit ihnen etwas plaudert ;-).
    Alle Modalitäten können dann beim pers. Treffen u. tel. besprochen werden u. wir legen das dann schriftlich fest.
    Ich würde im Gegenzug auch im Urlaubs oder Krankheitsfall die Meeris des Gegenübers betreuen. Es sollte nur in KA City sein, wg. der Anfahrt.Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben.
    LG
    Steffi

    hi,
    ich habe eine Böckchengruppe von 3 Jungs, die sich super verstehen. Alle sind ca. 6Monate alt u. zusammen aufgewachsen.
    Ich habe nun einen Babybock dazugenommen, damit ich eine gerade Anzahl habe.
    Ich finde es total schwierig eine Orientierung zu finden, da die einen sagen "ungerade Zahl geht gar nicht" die anderen finden das total gut, dann wieder man solle "einen Babybock dazusetzen" um die Guppe zu vergrößern, dann wieder "nur einen bockgruppenerfahrenen Altbock". Echt schwierig.
    Nun sind die 4 seit 7 Tagen zusammen. Der Chef bebrommselt den Kleinen ständig, rammelt, jagt ihn, legt sich auch vor sein Haus oder zwischen ihn und die anderen 2, soweit so gut.
    Nun fing der 2.rangige auch an den Kleinen zu bebrommseln was dem Chef nicht gepasst hat u. er dem 2. rangigen einige Blessuren (Bisse an Flanken) zugefügt hat, alles ist gut verheilt.
    Seit gestern brommselt der Kleine auch total rum u. der Chef lässt ihn gewähren, nur der 2.rangige kriegt weiter Haue, wenn er brommselt.
    Den 4. lässt das alles total kalt, er ist ganz unten in der Hierarchie.
    Es ist keine Ruhe im Gehege: das geht Tag u. Nacht, ich kann schon nicht mehr schlafen wg. der Jagerei u. dem Gequieke. Die Tiere in 2:2 zu trennen war keine Verbesserung, die Tiere haben sich gegenseitig gesucht u. 2 ist nicht die optimale Haltungsgröße.
    Das Gehege ist 2,5x1m groß, die gleiche Fläche nochmal auf einer 2. Ebene. Es gibt mehrere Wasser-u. Futterstellen, für jeden ein Haus. Ich lege Wert darauf die Heuraufen u. Häuser so auf beide Ebenen zu verteilen, dass genug Platz zum rennen ist.
    Meine Tiere sind totale Kletterschweine. Sie sitzen nur auf den Häusern u. jagen sich auch auf den Dächern, sie nutzen die Bodenfläche kaum. Deswegen gibt es v.a. jetzt mehr Konflikte um diese Fläche.
    Frage:
    1. Ist das noch im Rahmen der normalen Vergesellschaftungszeit?
    2. Ist die Vergesellschaftung mit den Verletzungen schon gescheitert?


    Ich habe Sorge, dass mein Chefschwein u. der 2.rangige sich total zerstritten haben wg. dem Kleinen. Nun denke ich daran den Kleinen extra zu stzten u. mal einige Tage das Verhalten der 3 OHNE den Kleinen zu beobachten. Wenn das alte harmonische Verhalten wieder gezeigt wird, dann würde ich den Kleinen gerne abgeben.


    Ich freue mich über hilfreiches "Expertenwissen" LG Steffi