Beiträge von Speedy01

    Kastraten und Männchen zusammen klappt nur bedingt . In der Regel ist das auskommen miteinander entscheidend . Ein Gerangel kannst du am Anfang nicht ausschließen . Jeder will erstmal zeigen wo er in der Herachie steht . und desweiteren reicht es nicht das das Männchen ihn akzeptiert , die Damen müssen dieses auch tun . Je mehr Schweinchen du in der Gruppe hast desto schwieriger wird es 1 neues Schweinchen dazu zu setzen . Achten musst du auch darauf das wenn die Gruppe größer wird auch kleine Gruppen abspalten können . Dann hast du das Problem das es dann öfters zu Auseinadersetzungen kommen kann die auch blutig ausgehen können . Dies ist dann nicht mehr zum Wohle der Tiere . Ich Rate selbst ab davon . Noch ein Tipp . Solltest du dich dennoch entscheiden musst du halt jedes Tier einzeln zu ihm gesellen ob sie auskommen miteinander . Bleib auch dabei . Wenn es nicht klappt mit nur 1-2 Schweinchen dann wirst du wohl oder übel die Gruppen trennen um dem Kastrat eine Gruppe zu geben .

    also dumm war ich nicht . du weißt gar nicht wieso ich dies erst nach der Schwangerschaft gemacht habe .
    Wollte ihn nicht kastrieren lassen da er außerdem ein Zuchtbock ist (war) . Und bei sowas ist man eh etwas vorsichtig . Habe es dann hinterher erst machen lassen da es mir schwer viel ihn nicht mehr zur Zucht zu haben . Da ich eh Haus habe dachte ich darüber nach ihnen ein Außengehege zu machen . ist aber jetzt um die Jahreszeit eh etwas schwierig umzusetzen wegen dem Wetter . Vieleicht habe ich Glück und beim Nachwuchs ist ein Böckchen dabei . Mal sehen . Deswegen danke nochmal für die Hilfe . denn dann wird es ihm auch besser gehen wenn er voll wieder in der Gruppe ist . Zur Zeit nur unter Beobachtung und nicht lange .

    Danke für deine Antwort . Das was du geschrieben hast ist mir alles bekannt und mein Tierarzt hat es auch so gesagt (SIE lässt ihn eh nicht ran und wenn er es versucht greift sie ihn an und stößt ihn weg . Er versucht es auch nicht weiter). Dieser hat aber auch bei ihm gesehen das er wie ein Haufen elend da sitzt und sich nicht rührt . Er hat ihn untersucht aber er ist kerngesund . Mein Kastrat ist kein Einzeltier . Mein Tierarzt riet mir selber zu dem Schritt da er auch besorgt ist um das Wohl der Tierchen . Meine Frage war es ob es Sinn macht ihn dann nach der Frist wieder rein zu setzen . Ich sollte ihn mal dazu setzen ob er wieder aufgenommen wird in die Gruppe , Sie hat es ihm im ersten Moment verwehrt und hat ihn sozusagen angegriffen . Ist er aber aus dem Eigenheim von ihr , in seinem Käfig wieder suchen sie sich . Ich möchte halt gern wissen : Macht es Sinn ihn NACH der Frist wieder zu ihr zu setzen nach so einer Reaktion ?????? der Rest ist erstmal Belanglos . PS . als Nachtrag : die beiden waren ein Paar vor der Geburt der jungen und hab ihn kurz davor aus dem Käfig genommen . Für die Nachfrage wie groß ihr Käfig und seiner ist . Ihrer 3x2m und seiner 1,5x2m . Ausreichend Platz

    Habe meinen Bock nach Geburt des Nachwuchses kastrieren lassen . Er zieht sich aber seid geraumer Zeit zurück . Da ich mir auch Gedanken machen tue über seinen sozialen Kontakt gebe ich ihn ab und zu mal in meinem Beisein die Gelegenheit zu seinem Partner und seinen Nachwuchs zu setzen . Leider ist das wiedersehen am Anfang nicht so verlaufen wie gedacht . Er wird von Ihr in die schranken gewiesen nach dem Thema : Hier Herrsche ich . Die 3 Kleinen Treiben es auch zu Bunt mit Ihm obwohl diese erst 2,5 Wochen alt sind . Ich weiß das Sie Ihr Recht auf den Käfig beansprucht , deswegen möchte ich gern die Käfige Verbinden (sind welche zum erweitern) . Sollte dies auf anraten des Tierarztes testen ob "SIE" ihn wieder haben will . Sie stößt ihn die ganze Zeit wenn er ihr oder den kleinen zu nahe kommt ins Genick oder Rücken . Aber er bleibt Gentleman und lässt es sich von den kleinen gefallen und macht nichts . Nur wenn sie kommt geht er auf Distanz . Ich möchte halt wissen ob jemand mit so einer Situation Erfahrung hatte und wie es verläuft oder ob es sinnlos wäre Ihnen weitere Möglichkeiten auf Zusammenkunft zu geben . Möchte sie ungern getrennt lassen da diese vor der Geburt schon unzertrennlich waren .