Beiträge von Mrs.Unicorn

    Hallo zusammen!
    Ich habe 2 Schweinchen den Negro ca 6 Jahre, und mein Sorgenkind Flocke 3 Jahre.


    Meine Flocke hat das Problem, dass sie nicht mehr richtig laufen kann aufgrund ihrer extrem schnell voranschreitenden Gelenkserkrankung. Sie frisst aber normal.


    Es fing alles mit einem Dicken Forderpfötchen an, woraufhin ich mit ihr beim TA war und sie Schmerzmittel erhalten hatte, kurz darauf war auch alles wieder gut und abgeschwollen.


    3 Wochen später fing es wieder an, aber jetzt mit einem Hinterbeinchen das ganz dick war. Mein alter Tierarzt vermutete Rheuma und gab mir ein Rheummittel mit der Aussage" wenn das nicht hilft, weis ich auch nicht weiter".


    Rheumamittel schlug absolut nicht an und ich wollte mich auch nicht mit dieser Aussage zufrieden geben, also wechselte ich den Tierarzt.


    Dieser meinte ich solle es erstmal mit Schmerzmittel und Antibiotika sowie ein Vitaminpräparat probieren. Was daraufhin auch nicht anschlug.
    Kurze zeit später ging es nun auch noch auf das andere Hinterbeinchen über, woraufhin sich Flocke überhaupt nicht mehr bewegte. Das Röntgenbild zeigte eine deutliche Knochenveränderung im Sprunggelenk. Der Fuß ist komplett versteift. Die Ärztin vermutet eine Arthrose.


    Hier im Forum habe ich viel von Traumeel und Zeel gelesen und mir dieses auch gleich besorgt. Ich gebe die beiden Mittel nun seit ca 5 Wochen je eine Tablette pro Tag. Doch es hat sich immer noch nichts verändert.


    Das Schmerzmittel (Metacam) wurde jetzt auf 2x tgl 0,1ml erhöht.
    Sie bekommt jetzt im Moment also Metacam, Traumeel, Zeel und eine Vitaminpräparat.
    Sie wirkt jetzt etwas mobiler aber nicht viel.


    Mir tut meine Flocke so leid und ich weis nun auch nicht mehr was ich machen soll. Der Tierazt hat auch keine weitere Idee mehr.
    Er meinte man könne jetzt mit cortison weitermachen Problem wäre aber, dass man dann kein Schmerzmittel mehr geben könne.
    Und ohne Schmerzmittel, weis ich nicht ob ich ihr das antun möchte.



    Flocke ist einfach so jung und dieser Verlauf ist so schnell. Das ist doch keine normale Arthrose!? Beide Hinterbeinchen sind wahnsinnig dick. Und sie selbst sehr scmutzig, weil sie fast nur noch liegt.


    Habt ihr noch Erfahrungen was man noch machen könnte?
    Habt ihr Erfahrung mit der Cortison Therapie?
    Geb ich zu wenig Traumeel/Zeel?



    Vielen lieben Dank an euch schonmal!