Beiträge von FrodoBilbo

    Meine Meeris haben bis jetzt hauptsächlich Trockenfutter bekommen und ich möchte es ihnen nun auch langsam abgewöhnen, allerdings wollte ich halt noch ein wenig Trockenfutter weiter geben, da ich finde dass mein Kastrat ruhig ein paar gramm zunehmen könnte. Und ich möchte halt nicht, dass meine Schweine zu wenig zu essen bekommen. Ich habe mich nämlich noch nicht ans tägliche Gemüse schnippeln gewöhnt und teile mir meine Zeit die ich neben der Schule hab manchmal irgendwie nicht richtig ein, so dass ich es manchmal einfach nicht schaffe den beiden viel Gemüse zu geben :( Und ich weiss immer nicht wann ich Gemüse kaufen soll und für wie lange das dann reicht. Meistens kaufe ich dann einiges und bis ich alles an meine beiden Jungs verfüttert habe, ist die hälfte schon wieder verfault oder schimmelig.

    Du hast Recht... dann kann ich das Bettgestell auch ganz weglassen (ist für mich dann auch weniger arbeit ;D)
    Nur bin ich etwas unsicher bei einem Klappgehege was ich da für Holz nehmen soll, schließlich darf es ja nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht sein. Habe etwas Angst das die Schweine es schaffen die Wände hin und her zu schubsen und dabei Streu drunter herschieben oder sogar ausbrechen... Kann ich das irgendwie verhindern? Kann ich die Wände einfach mit Klebeband am Boden festkleben? Und wie kann ich bei so einem Gehege eigentlich die Trinkflaschen anbringen? Tut mir Leid, dass so viel Fragen stelle, aber ich möchte einfach nichts falsch machen ;)

    An das mit den zu engen Verbindungen habe ich auch schon gedacht, mal schauen ob mir da noch was einfällt... Aber im Moment sieht es so aus, dass ich wohl einfach das Bettgestell als etwas niedrigeren Käfig aufbaue und daran eine möglichst breite Rampe anbringen werde welche dann in das eigentliche Gehege führt. Ich wollte es einfach mal mit nem einfachen Klappgehege versuchen, falls das nicht klappen sollte werde ich noch ein Gehege aus Holz zusammen basteln. Da ich nun die Möbel in meinem Zimmer umgestellt habe, habe ich jetzt auch doch Platz für ein breiteres Gehege.

    Wie schon gesagt habe ich die Möglichkeit das Gehege insgesamt 4,2m² groß zu bauen, ich werde aber trotzdem dass Bettgestellt mit verbauen. Ich hatte mir nun überlegt, dass ich es doch etwas niedriger baue und an mindestens zwei Seiten große Ausgänge reinsäge, von denen aus die Tiere dann durch eine Rampe oder einen Tunnel (werde beides ausprobieren und schauen was die meeris besser finden) in einen großen Auslauf auf dem boden oder evtl in ein zweites daran gebautes Gehege laufen können. Außerdem werde ich wenn ich am Samstag zur Notstation fahre, mir dort noch ein paar Tipps holen. Die Besitzerin hält selber den Großteil ihrer Schweine in Eigenbauten und kann mich da sicherlich auch noch beraten.
    lg

    Ich hatte auch nicht vor in die Höhe zu bauen, eher in die Länge. Da ich für mich in dem Zimmer ja auch noch etwas Platz brauche, habe ich leider nicht die Möglichkeit das Gehege in Länge und Breite zu bauen, es muss deshalb leider etwas schmaler werden. Außerdem fand ich das Bettgestell sehr geeignet da es höhenverstellbar ist und ich so (auch später noch) aussuchen kann wie hoch oder tief das Gehege stehen soll. Da meine beiden Jungs sehr ängstlich sind hätte ich es halt am liebsten etwas höher, damit ich für sie nicht so riesig wirke ;)

    Ich danke euch allen für die Antworten.
    Ich dachte die Größe würde ausreichen. Zum Glück weiß ich ja nun dass es zu klein ist, ich habe aber die Möglichkeit alles noch größer zu bauen. Ich habe als Untergrund 300cm x 140cm PVC Boden gekauft, habe also die Möglichkeit ein insgesamt 4,2m² großes Gehege zu bauen. Müsste das aber halt dann in mehrere einzelne unterteilen, die ich dann irgendwie miteinander verbinde, da ich für das Gehege als Grundlage ein altes Bettgestell zur Verfügung habe, was leider nur 150cm x 70cm groß ist. Ich werde nochmal überlegen wie ich das bauen kann... Schließlich werden Rampen ja ungern genutzt und sind vorallem bei Böckchen-Gruppen auch relativ gefährlich...
    LG

    Hallo!
    Ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Meerschweinchen Ernährung beschäftigt. Ich versuche nun meine Schweine mit möglichst viel Gemüse und Heu zu füttern, möchte Ihnen aber weiterhin etwas Trockenfutter dazu füttern. Meine Frage ist nun welches iCh da am besten nehmen sollte. Habe gelesen das kein Getreide drin sein soll und habe deshalb getreidefreies Futter gekauft welches hauptsächlich aus gepressten Kräutern besteht (Firma ist glaube ich Jr farms). Allerdings habe ich gelesen dass getrocknete Kräuter auch echte dickmacher sein sollen... Gibt es überhaupt irgendwelches einigermaßen gesundes Trockenfutter? Könnt ihr mir was empfehlen?
    lg

    Danke für die Antworten.
    Habe heute bei der Notstation angerufen und die Besitzerin hat mir vorgeschlagen stattdessen zwei Baby-Böcke zu nehmen.
    Ich werde mir die beiden nächstes Wochenende ansehen und hoffe dass ich bis dahin dann den Eigenbau fertig habe. Außerdem werde ich schauen wie ich ihn noch größer bauen kann. Ich werde versuchen noch einen ca. 120x120cm großen dauerauslauf davor zu bauen.

    So groß wir der EB erstmal nicht werden, aber wenn die Meeries etwas mutiger geworden sind, würden sie tagsüber Auslauf im Zimmer bekommen.


    der EB wird erstmal 150cm x 70cm werden + ca. 60x40 Etage. Dazu dann halt später noch Auslauf im halben oder ganzen Zimmer.

    Hallo!
    Ich habe gerade auf der Website einer Notstation mein absolutes Traum-Schweinchen entdeckt, welches ich sehr gern adoptieren würde. Es ist ein 2 Monate alter Frühkastrat und außerdem ein Cuy. Nun ist es so, dass ich bereits zwei Meeris habe, einen ca. 2-3 Jahre alten sehr ruhigen, schüchternen Kastraten (wenns Streit gibt unterwirft er sich sofort oder geht einfach weg) und ein ca. 1 Jahr altes Böckchen, dass außer ein bisschen gebrommsel und Zähnegeklapper auch sehr lieb ist, doch aber etwas dominanter. Die beiden verstehen sich sehr gut und das obwohl sie in einem relativ kleinen Käfig wohnen (nur zur Zeit, riesiger Eigenbau wird bereits gebaut). Meint ihr ich kann es mit sehr viel Platz, offenen Häusern und viel Beschäftigungsmöglichkeiten riskieren den kleinen Cuy-Frühkastraten dazu zu setzen? Würde das dann machen wenn der neue Käfig fertig ist, so das der Untergrund für alle absolut neutral wäre!
    Im Voraus schonmal danke für eure Hilfe
    LG