Beiträge von pondrstibbons

Hallo,

mein Stibs hat seit einigen Wochen einen ziemlich großen Abszess auf dem Rücken, etwa von der Größe eines Zweieurostücks, eher noch ein wenig größer. Die Ärztin hat ihn punktiert, aber nicht alles rausbekommen. Sie sagt, eigentlich müsste sie operieren, aber da der Abszess so groß ist, so dass man die Wunde schlecht nähen könnte, und Stibs relativ alt (er ist 5,5), wäre das Risiko ziemlich groß. Wir haben es erst ein paar Tage mit Antibiotikum probiert. Erst ist die oberste Schicht abgegangen, dann hat sich der Inhalt gelöst, so dass das ganze jetzt eine Art Krater ist, in dem sich leider weiter Eiter bildet. Ich habe ihn bisher mit Betaisodona behandelt und jetzt Wasche ich die Wunde einmal am Tag mit Wasserstoffperoxid aus. Unterstützend gebe ich ihm seit heute noch Calcium Sulfuricum D6. Die Tierärztin meint, das wäre jetzt die letzte Chance und wenn es nicht besser werden würde, müsste man die Operation riskieren. Ich würde das wirklich gerne vermeiden. Stibs geht es soweit gut, er benimmt sich, als wäre nichts besonderes und frisst auch normal. Am Anfang hat er 200g abgenommen (was nicht so schlimm war, weil er eh etwas moppelig war) und jetzt die letzte Woche das gewicht gehalten (1kg).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder weiß noch etwas, womit ich den Heilungsprozess unterstützen könnte?