Beiträge von Knuffilein

    Hallo, dieses Problem hatte ich auch :roll: Ich habe dann einfach sehr lange damit genervt, verschiedenste Argumente aus dem Internet gebracht etc. Hatte damals sogar noch einen von den Handelsüblichen Gitterkäfigen. Einen Eigenbau durfte ich dann schließlich bauen, weil ein Weibchen das ich frisch bekommen hatte trächtig war und selbst meine Eltern es nicht übers Herz brachten, nicht zumindest einen der Jungs zu behalten. Bei drei Schweinchen sahen sie es dann ein, dass die Behausung größer werden musste :D Allerdings hat mir das, was wir dann gebaut haben immernochnicht gereicht und ich wolllte unbedingt noch ein Klappgehege daran anbauen. Das hat dann wirklich viel überzeugungskraft gekostet, aber nach vielen Argumenten und nachdem meine Eltern gesehen hatten, dass sich die Tiere in dem schon größeren Eigenbau wohler fühlen durfte ich auch das machen :lol:
    Wenn es möglich ist, bau doch mal einen zusätzlichen mobilen Auslauf an das Gehege ran, und zeige deinen Eltern wie sehr es den Schweinchen gefällt, vielleicht überzeugt sie das ja. Oder ihr könnt eventuell den Kompromiss finden, dass du einen Dauerauslauf stehen lassen darfst :wink: Ein Argument das ich noch vorbringen würde ist, dass du Angst hast dass sie beginnen sich richtig zu zoffen und es zu Bissverletzungen kommt. Mit den zusätzlichen Schweinchen würde ich dann erstmal noch warten, Eltern machen oft komplett zu, wenn zu viel auf einmal kommt und ich denke dass sich deine Jungs wohl fühlen hat dann erstmal vorang. :wink: Sorry, dass es jetz so viel Text geworden ist :oops: :lol:

    Ich gebe hier auch mal noch meinen Senf dazu :P
    Hatte letztens für meinen operierten Knuffi, der nicht mehr gefressen hat (er ist leider nicht mehr zu Kräften gekommen und über die Regenbogenbrücke gewandert :( ) auch das Enrobactin bekommen. Hatte bei der Gabe um ehrlich zu sein ein komisches Gefühl, da sich das Antibiotika im Wasser immer etwas abgesetzt hat. Laut Tierarzt aber nicht schädlich. Zuvor habe ich von meinem Tierarzt auch Baytril bekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen habe dass man das jetzt gar nicht mehr bekommt :shock: Ist euch da was bekannt oder müsste der Tierarzt das trotzdem da haben und auf nachfrage mitgeben? :)

    Vielen dank für die weiteren Antworten. Tinchen, wie das Päppeln funktioniert weiß ich, hatte leider schon mal welche zu Päppeln :( Aber stimmt bene bac ist eine super Idee, hab ich zum Glück noch da. Wobei ich mich gerade frage, warum ich das vom Tierarzt nicht zum Antibiotikum dazu "verschrieben" bekommen habe, gibt es da Sorten bei denen bene bac nicht notwendig ist?

    Hallihallo :)
    Ich bräuchte mal euren Rat.
    Mein Kastrat hatte am Mittwoch eine Blasen Op.
    Beim Tierarzt hat er nach dem aufwachen sofort Gurke und Heu gefuttert, weshalb wir ihn auch Abends gleich wieder mitnehmen durften. Abends und nachts hat er dann weiter Heu gemummelt und Chicorée und Gurke genommen. Doch seither isst er sehr wenig und extrem wählerisch. Gemüse will er gar keines, Heu isst er immer nur einige Halme. Ich habe ihm dann noch Graß, Löwenzahn und getrocknete Kräuter angeboten. Er nimmt immer nur von einer Sache wenige Bissen, dann will er eine Weile gar nichts mehr und bietet man ihm das selbe dann nochmal will er es nicht und man muss etwas rumprobieren bis man etwas gefunden hat von dem er wieder ein wenig ist. Meint ihr ich sollte beginnen ihn zu Päppeln? Er hat jetzt seit Mittwoch 100g abgenommen. Meine Befürchtung ist eben, dass er das selbst essen komplett einstellt, wenn ich ihn jetzt päpple. Ach ja und er bekommt täglich Schmerzmittel und Antibiothika. Was meint ihr, Päppeln oder nicht? Was könnte ich ihm sonst noch zu essen anbieten? :|

    Hi
    Ist er das critica caredenn gerne? Ich weiß noch dass mein letztes Schweinchen das ich gepäppelt habe dieses nicht sehr gerne nahm und ich dadurch gerade so die nötigste Meng in ihn hineinbekam.
    Du könntest vielleicht mal selber päpelfutter machen (Rezepte gibt es soweit ich weiß im Ratgeber ). Vielleicht gibt es eins das er lieber isst und auch in größeren Mengen. :wink:


    Oh sorry hab überlesen, dass er des wohl nich so gerne isst. :oops:
    Wie gesagt guck mal ob du selbst eines machen kannst :D

    Hallihallo :D
    Ich habe die Samenmischung "Kaninchengarten" geschenkt bekommen und wollte fragen ob Hobbigärtner unter uns diese schon ausprobiert und an ihre Schweinis verfüttert haben und ob jemand weiß ob dort für Meerschweinchen unverträgliches enthalten ist. Ich weiß dass es auch eine extra Meerschweinchenmischung gibt, die werde ich demnächst mal ausprobieren :)

    Hey! :D ja ich hab mir auch mal angeguckt wie die aufgebaut sind und kann mir irgenwie schwer vorstellen wie das alles gut zusammen hält :lol:
    Naja werde sobald ich endlich mal zeit finde ein häuschen oder ähnliches in angriff nehmen, möchte eventuell eines mit einem kleinen kuschelbettchen obendrauf machen :D Und dann muss auch noch der auslauf im garten zu stande kommen :lol:

    Hey :D Bin da jetzt auch nicht so der Profi aber nach dem es bei uns vor einigen Monaten auch Nachwuchs gab hab ich mich viel mit der Geschlechtsbestimmung beschäftigt, war mir bei den beiden Jungs auch lange nicht sicher :lol: .
    Bei den ersten beiden Bildern bin ich mir ziemlich sicher, dass es weibchen sind und auch das letzte sieht eher nach weibchen aus ;) Bin mir aber wie gesagt nicht hundertprozentig sicher :oops:

    Das Graszelt hört sich ja super an :D Wäre es vielleichtmöglich hier dann ein paar Bilder davon reinzustellen wenn es fertig ist? Kann es mir im Moment nicht so richtig vorstellen :D

    Hey :D
    Ich wollte meinen 3 Fellnasen demnächst einen neuen Unterschlupf also ein Häuschen, Tunnel, Unterstand etc. bauen, habe aber rein gar keine Ideen. Hat irgendjemand anregungen für mich eventuell mit Bildern? :D

    Ohje, das ist wirklich eine blöde Situation. :( Ich denke auch, dass so ein Leben nicht mehr wirklich lebenswert ist.
    Geh doch noch zu einem anderen Tierarzt einfach um dir eine Zweitmeinung einzuholen, vielleicht hat ein anderer Tierarzt noch eine Idee wie man dem kleinen Helfen könnte. Ansonsten denke ich ist es besser ihn einschläfern zu lassen, falls es keine Hoffnung auf Besserung gibt.