Beiträge von Chalu

    Hallo


    Die Augen meines knapp 6-jährigen Kastraten sind leicht bläulich gefärbt und haben an einigen Stellen so rote Ränder... Auch sonst sehen sie irgendwie merkwürdig aus. Ist das noch normal für dieses Alter oder hat er eine Augenerkrankung/-entzündung?


    Linkes Auge:


    Rechtes Auge:


    Bin dankbar für Antworten von erfahrenen Meerschweinchenhaltern/-halterinnen

    Du bist wohl kaum Schuld am Tod des Schweinchens. Die wenigsten Leute können etwas dafür, wenn ein Schweinchen über die Regenbogenbrücke geht..
    Mach dir nicht zu viele Sorgen sondern freue dich auch deine Meerschweinchentruppe :).


    Meiner Nachbarin ist mal ein Meerschweinchen von Balkon gefallen... Aber es hat sogar überlebt. Wäre es gestorben, dann wäre sie bestimmt Schuld gewesen.

    Ich denke eher nicht, die Strohschicht müsste schon ziemlich dick sein... Aber ich kenne mich mit Pellets nicht aus, habe nur schon mehrfach gelesen, dass sie nicht geeignet sind.

    Mit Alternativen kenne ich mich nicht aus. Holzlellets sind auf jeden Fall nicht geeignet für die empfindlichen Füsschen...
    Aber hast du Tierwohl Super und Jeluflock schon ausprobiert?

    Zuerst auf einen Themenbereich drücken (z.B. "Meerschweinchen Haltung" oder "Meerschweinchen Zuberhör"). Dann erscheint oben "neues Thema erstellen".

    Goldibrowni


    Ich würde dir raten, ein erwachsenes Meerschweinchen dazu zu holen. Deine beiden Schweinchen sind noch Babys/Jungtiere. Ein erwachsenes Meerschweinchen könnte den beiden richtiges Verhalten beibringen und ihnen ihre Angst nehmen.

    Ich denke nicht, dass sie an der Steinplatte nagen, wenn sie genügend andere Nagemöglichkeiten haben. In der Natur gibt es ja schliesslich auch Steine... Für zwei Meerschweinchen reicht so ein Napf gerade aus, doch da bald bei mir ein drittes Schweinchen einzieht, habe ich mir so eine Steinplatte besorgt :).