Beiträge von ALCYL

    Am Anfang nahm sie nur geringe Mengen innerhalb von 2 Wochen ab, in letzter Zeit wurde es aber immer mehr. Da es aber nur mit "das ist das Alter" von einem Tierarzt abgetan wurde, habe ich nicht direkt reagiert.

    Geröngt wurde sie nie. Ich wohne auf dem Land und Probleme beim Meerschweinchen sind nicht wirklich "anerkannt", ich kenne im Umkreis keine Tierarztpraxis die ein Meerschweinchen röntgen würde. Auch Blutuntersuchungen etc. sind nicht möglich. Ich werde mich umschauen welche Tierarztpraxis sie komplett durchschaut und dort dann einen Termin vereinbaren.

    Wir waren heute beim Tierarzt und dieser meinte, dass eigentlich alles in Ordnung ist. Schneide- und Backenzähne sind in Ordnung und auch beim Abtasten konnte er keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Sie bekam einen Vitamincocktail gespritzt und mehr konnte er nicht machen. Ich bin zwar froh, dass es anscheinend nichts gravierendes ist, jedoch muss doch, meiner Meinung nach, irgendetwas nicht stimmen, bei so einem starken Gewichtsverlust.

    Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie sie wieder etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen könnte?

    Hallo,


    mein 5 1/2 Jahre altes Meerschweinchen nimmt kontinuierlich ab. Inzwischen sind es nur noch 700 Gramm. Sie frisst jedoch ganz normal und viel und zeigt auch ansonsten ihr normales Verhalten. Wir waren vor über einen Monat beim Tierarzt und dieser meinte, dass das Abnehmen am Alter liegen würde, jedoch ist sie meiner Meinung nach nun einfach zu dünn. Liegt die Gewichtsabnahme wirklich nur am Alter oder könnte es auch einen anderen Hintergrund haben?


    Vielen Dank im voraus für eure Antworten. :)

    Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem. Je mehr ich fragte desto mehr waren sie dagegen . Ich habe 4 MONATE gebraucht um sie zu überzeugen. Versuch einfach dranzubleiben und hin und wieder deine Eltern für ein paar Tage mit den Eigenbau in Ruhe lassen und dann wieder Fragen. Du kannst auch meinen Thread einfach mal durchlesen, vielleicht bekommst du da ein paar Tipps.


    L.g ALCYL

    Hallo,
    Meine Süßen will ich nicht mehr weggeben.

    Unser Zimmer ist wirklich klein jedoch ist der Rest des Hauses ziemlich groß. (Nur die Zimmer aufteilung ist etwas komisch) Schulsachen etc. stehen im Wohnzimmer da wir uns nur zum Schlafen im Zimmer aufhalten. Aber das ist ja nicht dass Thema.


    Meine Eltern wollen keinen EB , auch wenn Platz da ist.


    (Ich hoffe das kam jetzt nicht böse rüber )

    Susanne


    Ich werde heute noch ein Loch in den Käfig sägen.
    Da die Rampe enorm viel platz wegnimmt.


    Der Käfig steht leider nicht in meinem Zimmer. Der hätte dort niemals Platz (8^2m zu ZWEIT).Da würde höchstens noch ein Häuschen reinpassen.


    Pardona


    Ich würde sofort in den Baumarkt fahren und dort was kaufen. Jedoch währe das Verhältniss mit meinen Eltern auf den Minuspunkt. Deshalb will ich diese Idee erst in anspruch nehmen wenn wirklich nichts mehr hilft.

    Pardona
    Die Idee find ich gut
    ABER:
    Ich lebe auf dem Land in einen kleinen Ort der nächste Baumarkt ist 40 km entfernt. Ich müsste dann mit dem Zug fahren, jedoch ist der Baumarkt ca. 1h Fußmarsch vom Bahnhof entfernt.
    Das wird dann ziemlich anstregend 1h mit Holzplatten etc. durch die Stadt laufen. Ich müsste halt mit einer Freundin fahren, da ich das alleine warscheinlich nicht tragen kann. Jedoch würde ich für meine Süßen auf jeden fall 1h durch die Stadt laufen, wird zwar etwas unhandlich beim Gehen bzw. Zug fahren gibt aber schlimmeres


    Quieeek
    Das mit dem Material sparen weil alten Käfig miteinbeziehen oder Tauschbören etc. wird schwer da die Wand wo der EB hin soll nicht "quadratisch, praktisch, gut " ist. Schrägen, verschiedene Tiefen, muss genau 190 cm lang sein sonst geht die Türe nicht mehr auf....


    Die Idee an sich selbst finde ich gut, leider bei uns nicht umsetzbar

    Meine Eltern meinen aber die sind einfach faul und die Größe des Käfigs reicht . (immerhin haben sie jz 24 h auslauf ca. 1x1 m + Käfig, jedoch trotzdem vieeel zu klein ) alles Argumentieren bringt nichts.
    Das Argument sie haben sich auch zu kümmern schließlich haben sie mir meine Süßen auch erlaubt
    bringt garantiert nichts. Die Antwort lautet dann "sei froh dass du überhaupt Meerschweinchen hasst.


    Ich habe auch als einzige tutzende Internetseiten, Foren, Beiträge ...durchgelesen und bin deshalb auch die einzige die sich ein gewisses Wissen über Meerschweinchen angeignet hat.
    Meine Mutter hat zwar ein Buch über Merschweinchen gelesen jedoch gehört dieses Buch auf den Müll : Käfig mit den Maßen 120x50 passt.
    perfekt für 2 Meeris........


    Sie hat auch eine Freundin die Meerschweinchen hält und die sie am Anfang fragte, jedoch hat auch ihre Freundin ein katastrophales Wissen :
    viel TroFu, 2 Meeris auf 0,6 qm, anfangs Einzelhaltung...


    Tja.. klingt wie eine Geschichte von schlechten Zufällen, ist aber leider die Wahrheit

    Danke für die schnelle Antwort :)
    Videos hab ich ihnen auch schon gezeigt, jedoch hat es nicht geholfen. Eher sogar das Gegenteil was es bewirken sollte, je mehr ich ihnen zeige desdo schlechter finden sie die Idee EB.


    Ich habe leider nur 2 Meerschweinchen, da ich nicht noch mehr Meeris in den kleinen Käfig ( normaler doppelstock 100x55 jedoch wird nur die untere Etage genutzt und ein kleiner Auslauf ) "stopfen" will.

    Hallo,
    Ich wollte in den nächsten Tagen die ersten Materialien für meinen EB kaufen. Als ich sie fragte ob mich wer fahren kann sagte mein Vater, dass sie über den EB nachgedacht haben und finden der alte Käfig mit den kleinen Auslauf tut's auch. Da war ich erstmal geschockt. Als ich sie fragte wieso sie ihre Meinung geändert haben sagten sie, die Meeris liegen sowieso nur faul in der Ecke rum und der EB nimmt zuviel Platz weg.
    Wie kann ich nun meine Eltern wieder überzeugen ?
    ( Das mit der Käfig ist nicht artgerecht, wenn sie mehr Platz hätten würden sie auch einmal laufen,
    EB ist sowieso viel schöner ..... hab ich schon versucht und hat garnichts geholfen. Und jemehr
    Argumente ich bringe, desdo schlechter finden sie die Idee Eigenbau )

    Hallo,
    Habe zwar einige Threads zu diesem Thema gelesen, jedoch noch keine passende Antwort gefunden. Meine Meerschweinchen lecken meine Finger ab. Das eine nur ganz kurz wenn ich ihr Futter aus der Hand gebe, das andere wirklich lang
    ( mehrere Minuten) .
    Hat das was zu bedeuten ( Unterwerfungsgeste...)
    oder "schmeckt" ihr der Finger einfach nur.

    Ich glaube ich habe mich bei der Frage zu der Größe etwas falsch audgedrückt.Die Stelle wo die Tiefe 90 cm beträgt ist 80 cm lang, erst dann wird die Tiefe langsam auf 40 cm abgesenkt. Es würde auch noch eine Etage geben die den Platz um 0,5 qm erweitert.
    Reicht dies dann für 2 Meeris ( für mehr Meerschweinchen ist einfach kein Platz)