Beiträge von Quieeek

    Sie bekommen normalerweise nur frisches Futter und Heu, ich will sie nur ein wenig zum Sport animieren, deswegen habe ich Angst, dass ihnen dann zu viel vom trockenen irgendwas am Bauchi macht. Ich mache mir ständig Sorgen, dass sie Blähungen bekommen könnten (ich bin wohl Meeri-Hypochonder). Wenn sie ein wenig runder aussehen als sonst bin ich auch sofort voll aus dem Häuschen und vermute das allerschlimmste :(

    Ich hatte erst eine Salbe mit Cortison, die wurde etwa eine Woche verabreicht. Die Tierärztin meinte, ich solle die einfach weiter geben, wenn keine Nebenwirkungen auftreten. Aber Cortison - da hab ich mich unwohl gefühlt, jetzt hat sie mir Fucithalmic gegeben, die hab ich seit 5 Tagen. Es ist schon besser geworden, aber ist eben nicht ganz weg...

    Hallo nochmal,
    noch eine kurze Frage nach allgemeinen Erfahrungen.
    Eines meiner Meerschweinchen kam mit einer leichten Bindehautentzündung von der Meerschweinchenhilfe zu mir, es ist wohl in Folge einer Stauballergie oder so. Jedenfalls meinte die Tierärztin zu mir, sie würde ihm die geschwollene Haut rausoperieren, wenn es nicht besser wird, das hört sich ein wenig drastisch an für mich. Eine OP würde ich gerne vermeiden, ich hatte auch den Eindruck, dass sie sich nicht so sehr mit Meerschweinchen auskennt....ich habe aber leider kaum alternativen (nur sehr weit weg).
    Ich verwende schon Hanfstreu und Bio-Heu, aber es wird nur langsam besser.


    Hattet ihr so etwas schonmal? Wie wurde eine Bindehautentzündung bei euren Meeris behandelt? (Ich habe bis jetzt nur Augensalben für ihn bekommen)

    Hallöchen!
    Ich bin gerade leicht ratlos wegen meiner Hannah, sie liegt normalerweise NIEMALS einfach so auf freier Fläche, sondern immer unter einem Unterstand oder in einem Häuschen oder so. Sie liegt auf der Seite und scheint zu dösen, sie reagiert auf Bewegung, und scheint normal zu atmen. Ich hatte sie vorhin auch zum Meeri-Check rausgenommen und es schien alles ganz normal, danach war sie aber natürlich erstmal leicht angepisst, weswegen es mich noch mehr wundert, dass sie einfach so daliegt (ich nehme sie nur raus, wenn es sein muss. Ich bin der Meinung, dass ihnen kuscheln und so nicht so sehr gefällt und es sie nur stresst)


    Ich wollte meinen dreien vorhin ein paar Rote Beete-Chips geben, die mögen sie sehr gerne, und sie damit zum Klettern anregen, aber Hannah, die die schlauste und generell schnellste von allen ist, hat sich scheinbar alle geschnappt, die da waren. Kann es jetzt sein, dass sie tötliche Blähungen oder sowas deswegen entwickelt? Ich will sie nicht einfach so zum Tierarzt zerren, wenn es auch ganz normal sein kann :(