Beiträge von Lena88

    Hallo Dominik,


    bitte fahre schnellstens mit deinem verschnupften Schweinchen zum TA. Wenn ein Meerschweinchen nicht mehr gerne frisst und anfängt sich nur noch in einer Ecke zu verstecken, dann stimmt warscheinlich etwas nicht. Meerschweinchen müssen übrigens, aufgrund ihres Stopfmagens, sehr viele kleine Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen. Wenn dieser Kreislauf ins Stocken gerät ist Vorsicht geboten.


    Alles Gute dir und deinem Schweinchen!

    Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass du 3 Meerschweinchen hast. Ich würde dir empfehlen, dann mindestens 4 Rückzugsmöglichkeiten anzubieten, z. B. Kuschelrolle, zwei geräumige Häser mit je 2 Eingängen und vielleicht noch 1-2 mittelgroße Weidenbrücken. Bei 3 Schweinchen am besten auch mind. 2 Heuraufen oder halt immer genügend Heu verteilen.

    Hi Chalu,


    also das Mindestmaß je Haus sollte schon 30 x 30 cm sein. Das hier ist prima: http://www.knastladen.de/Artik…edarf/Nagerburg-oxid.html
    oder besser noch 40 x 36: http://www.knastladen.de/Artik…ierbedarf/Villa-Wutz.html
    Und bitte unbedingt zwei Häuschen mindestens, besser drei Unterschlüpfe im Gehege platzieren. Der dritte Unterschlupf kann auch eine Brücke o. ä. sein. Da du ja hoffentlich auch mindestens 2 Meerschweinchen hast können die beiden sich so immer jeder in ein Häuschen verziehen ohne das es Streit gibt. Häuser müssen unbedingt mind. 2 Eingänge haben, damit jeder dem anderen aus dem Weg gehen kann.


    Als Ersatz für Häuser kannst du auch selbstgebaute Unterstände nehmen, meine verkriechen sich gerne unter Unterständen aber genauso gern in verschiedene Häuschen.

    Hallo MarySona,


    leider ist bei der Verwendung von NUR Pellets die Gefahr doch sehr groß, dass die Süßen Fellbewohner sich Ballenabzesse holen. Ich verwende auch Pellets, da ich ebenfalls wie du die Vorteile sehr mag, dass es kaum Geruch entwickelt und sehr gut Flüssigkeit bindet. Ich streue allerdings noch eine dicke Schicht Tierwohl super drüber https://www.equiva.com/super/?…IXE0tz5u8UCFWsDcwodDxMAbw . Gibt es auch bei Zooplus oder im Kiebitzmarkt um die Ecke (bei meinem auf jeden Fall). Tierwohl Super staubt sehr sehr wenig und ist richtig schön weich für die empfindlichen Füßchen.
    Das Schweinchen Probleme mit den Gelenken bekommen, wenn sie auf weichem Streu laufen, habe ich noch keine Erfahrungen mit gemacht, das kommt doch meistens vom Treppen / Rampen laufen, dachte ich.

    Könnten es Rote Spinnmilben sein?
    Bei google findest man, dass diese für Mensch und Tier ungefährlich sind.
    Wie man denen Herr wird, weiss ich auch nicht. Bei Wiki steht mit Pflanzenschutzmittel, aber das geht natürlich nicht, wenn die Meeris dort wohnen.

    momentan im Gehege (3,3 qm für 1 Kastrat + 1 Weibchen):
    1 großes Holzhaus mit 2 Eingängen
    1 Hängemattengestell + Hängematte
    1 Kuschelnest
    1 Kuschelsack
    1 langer Unterstand
    1 kurzer Unterstand
    1 Korkröhre
    1 Brücke XXL
    2 kleinere Brücken
    1 starre Brücke aus feineren Weidenästen geflochten zum zerknabbern
    3 Heuraufen
    1 Trinknapf
    -Steine für einen besseren Ausblick und zum Vorderpfötchen draufstellen.
    -Unter jedem Unterstand / Haus ist ein Handtuch oder eine urindichte Unterlage, welche je nach Bedarf morgends und abends gewechselt werden.
    - ab April mind. 3 Haselnusszweige mit reichlich schönen, frischen Blättern.


    Diese Gegenstände wechseln teilweise täglich ihren Platz um alles interessant zu gestalten und zwecks Trocknung der Decke unter den Unterständen.


    Zum wöchentlichen Wechsel gibt´s bei uns noch:
    1 kleines Holzhaus mit 2 Eingängen (sehr beliebt bei Kastrat Carlos, warum weiß keiner, der Po guckt sogar immer raus)
    1 Kuschelhaus
    2 kleine Weidenbrücken
    1 kleine Holzheuraufe
    2 Rohre mit 3 Ein-/Ausgängen
    1 Kuschelsack
    2 Kuschelnester
    1 Kuschelwürfel
    2 Kuschelrollen
    1 große Plastikkiste, umfunktioniert zu einer Buddel-/Wühlkiste
    -diverse Bretter und Steine, mit denen ich das Gehege interessant gestalte und Kräuter und Heu zusätzlich verstecke und Höhlen baue.


    Irgendetwas habe ich bestimmt vergessen....