Beiträge von SabineJ

    Wir haben unsere auch nicht rein geholt. Sie konnten sich in der Schutzhütte mit Kühlakkus abkühlen und das hat gut geklappt.

    Spitzpaprika und Peperoni sind eigentlich unterschiedliche Dinge. Leider kann man auf dem Foto die Größe nicht erkennen. Ich würde einfach selber ein Stück probieren. Dann merkst Du ja sofort, ob sie mild oder scharf sind.

    Ich glaube, das mit der Teichfolie muss ich auch noch machen. Ich habe zwar eine passgenaue Kotwanne drin, aber meine Schweine pinkeln an die Wände und dort läuft es dann runter bis unter die Kotwanne.
    Was für Aluschienen hast Du genommen?


    Schlafabteile habe ich gar nicht. Ich habe immer für alle Schweine Kuschelrollen im Schutzhaus und da schlafen sie drin.

    Labkraut passt lt. Google Bildersuche. Vielen Dank!


    Es ist schon traurig, wie wenig Ahnung man von der Natur haben kann.... :oops: Und dabei hatte ich früher Bio-Leistungskurs.


    Irgenwie finde ich bei uns nichts fressbares außer Süßgräser. Und die paar Blätter Löwenzahn, die in unserem Vorgarten wachsen.

    Danke für Eure Meinungen!
    Quieeek, es sind 4 Schweinchen. :mrgreen:
    Übrig bleiben eigentlich immer nur ein paar kleine Möhrenstückchen. Der Rest wird verputzt. 8)
    Die Wiesenmenge habe ich heute schon gesteigert und sie fressen schon den ganzen Nachmittag dran. Die erste Zeit war ich etwas vorsichtig, weil Calimero keine Wiese gewöhnt war.
    Welche Zunahme wäre denn für die Kleinen pro Woche anzustreben?

    Hallöchen,


    da ich noch totaler Meerianfänger bin, frage ich mich ständig, ob Gewichtszunahme und Futtermenge ok sind.


    30.05.
    Bella 417 g
    Bellissima 479 g


    06.06.
    Bella 442 g
    Bellissima 485 g
    Calimero 791 g
    Lina 937 g


    11.06.
    Bella 477 g
    Bellissima 518 g
    Calimero 796 g
    Lina 937 g


    Sie bekommen inzwischen täglich 3x 300 g Gemüse (Möhre, Kohlrabi, Friseesalat oder Romanasalat, Fenchel, Sellerie, Gurke, Paprika). Zusätzlich Heu unbegrenzt, ein paar Hände voll Wiese und ein paar Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne.


    Ich finde das gar nicht soo wenig, aber ich glaube, sie würden auch noch mehr verputzen.


    Ist das denn aus Eurer erfahrenen Sicht alles soweit ok oder gibt es was zu optimieren?

    Minus 20 Grad ist schon heftig! Das kenne ich nur vom Tuxer Gletscher beim Skifahren im November. :mrgreen:
    Die letzten 2 Winter waren echt mild bei uns, aber vor 3 Jahren hatten wir den ganzen März Frost. Das ist bei uns eher selten der Fall. Aber ich kann mich noch an den Winter 1985 erinnern. Da hatten wir auch lange -15 Grad und die Autos sind alle nicht angesprungen. :shock: Oder 2011 als 3 Monate dick Schnee lag... Sowas ist aber bei uns echt selten und in solchen Fällen würde ich wohl kurzfristig ein Klappgehege für den Keller bauen.

    Wegen dickem Holz vs. Isolierung aus Styropor: Ich habe schon ein paar Mal überlegt, ob sich bei diebrain ein Schreibfehler eingeschlichen hat, wenn da steht aus 15 mm "dickem" Holz. Weil 15 mm echt dünn ist und ich auch z.B. im Baumarkt immer als dünnste Variante 18 mm gesehen habe (bei Obi gibt es 18 mm und 28 mm).


    Ich habe den Stall nach der Zeichnung auf diebrain gebaut mit einem Innenmaß von 50 x 100 und Wände, Deckel und Boden aus 18mm Holz/40mm Styropor/18mm Holz. Zur Belüftung gibt es im Windfang unter dem Deckel einen 13 mm dicken Spalt. Erfahrungswerte habe ich aber bzgl Winter noch nicht, da wir unsere Meeris erst seit 1,5 Wochen haben.

    So, Teil 2 der Vergesellschaftung läuft bisher völlig unproblematisch. Wir habe Calimero ins Gehege gesetzt und dann ist erstmal eine Stunde gar nichts passiert, weil die Weiber in der Schutzhütte waren. Irgendwann sind die beiden Kleinen zum Fessen raus gekommen und ihm begegnet. Er hat ihnen ein bisschen hinterher geschnüffelt - bis ins Haus. Da kamen er und Bella aber schnell wieder raus. Im Prinzip haben dann alle hier und da ein bisschen gefressen und er hat zwischendurch den Babys am Hinterteil rumgeschnuppert. Lina kam zwischendurch auch raus, ist aber schnell mit ner Möhre wieder in der Hütte verschwunden.
    Das letzte, was wir jetzt beobachtet haben, war dass er hinter Lina ins Haus gerannt ist und dann waren die eine ganze Weile da drinnen. Inzwischen läuft er aber schon wieder draußen rum.