Beiträge von Wuschels

    Hallo,
    ich habe eine Frage: unser Mini-Schwein wurde letzte Woche unterhalb der Nase gelasert, weil sich dort ein ziemlich großer "Knubbel" gebildet hatte. Hervorgerufen wohl durch eine kleine Verletzung an der Lippe. Der Knubbel war wie eine große Kruste. Jetzt nach der Laserbehandlung hat unsere Maus ein bisschen Probleme mit dem Fressen, weil die neue Kruste, die sich nach der OP gebildet hat, sie behindert. Nun meine Frage an euch: wie können wir die Wundheilung beschleunigen bzw. gibt es eine Salbe, Lösung oder ähnliches was wir ihr auf die Wunde geben können?
    Tierarzt meinte Surolan, bin aber kein Freund von solchen "Keulen"...würde Calendula, Silicea oder Arnica Globuli hlefen?

    Hallo
    danke für eure Tips :D - jetzt hab ich ja mal ein paar Anhaltspunkte wonach ich genau schauen muss. Den jetztigen Teil des Geheges haben wir auch mit Einstreu und wollen das auchso lassen, nur in den anderen Teil, der demnächst angebaut wird, soll dann der Fleece. Dort hatte ich mir auch sowas gedacht wie Kuschelsachen usw. Essen gäbe es dann auf der Seite vom Einstreu, weil ich mir denken kann, dass es mit dem Heu auf dem Fleece bestimmt eine mortz "Schweinerei" gäbe :D . Ich lasse s euch dann wissen, wenn wir mit allem soweit sind und der neue "Anbau" vom Schweinehotel steht :P

    ....bin auch am überlegen, ob ich einen günstigen Fleece kaufen soll, oder besser einen hochwertigen, vielleicht hat man davon mehr??!! Mal schauen. Unsere Moltons haben keine Beschichtung, aber ich denke ich werde mir dann solche mit Beschichtung besorgen, damit auch nix vom Schweinepipi durchgeht :lol: -
    Sind die von Dm beschichtet?

    ...hallo, dankeschön für die schnelle Antwort :D - wie sieht es mit diesem Doublefacefleece aus? Hab bei ebay gestöbert, dieser scheint ziemlich dick zu sein und den gibt´s in unendlich vielen schönen Farben....oder ist Polarfleece besser?

    Hallo,
    wir wollen demnächst unseren Eigenbau vergrößern und den neuen Teil evtl. mit Fleece und Molton auslegen. Hat jemand damit Erfahrungen und weiß, welches Molton bzw. welches Fleece dafür geeignet ist? Moltons haben wir schon da, auch genug, dass wir es wechseln können. Ich habe gelesen, dass es sinnvoll ist, die Stellen unter den Häusschen nochmal mit seperaten "Pipipads" auszustatten....vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip für uns - freu mich auf Antworten und Tips

    Hallo,
    der TA meinte sie hätte evtl. was flasches gefressen - unser Junior hatte Löwenzahn aus der Schule mitgebracht und ihn nicht vorher gewaschen :? - die anderen beiden hatten aber keinen Durchfall. Der TA hat auch den Bauch abgetastet und gemeint es sein eine Magenverstimmung. Eine Kotprobe wurde noch nicht genommen. Die Zähne wurden wie gesagt kontrolliert. Vielleicht doch Kokzidien? Können die auf dem Löwenzahn gewesen sein?

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe eine Frage an euch:
    Wir haben drei süße Meeris, zwei Damen und einen Kastraten. Die drei leben in einem tollen Eigenbau. Letzte Woche war eines der Damen krank und hatte Durchfall und wir waren auch mit ihr beim TA. Der Durchfall ist wieder weg nur haben wir das Problem, dass sie nicht zunimmt, obwohl eine Zahnfehlstellung ausgeschlossen wurde. Sie frisst normal und hüpft auch fröhlich im Freilauf, holt sich auch ihre Gurken aus der Hand ab, nur nimmt sie nciht richtig zu. Habt ihr einen Tip für mich, was wir ihr geben können, damit sie wieder zunimmt? Der TA hat Bene Bag mitgegeben, das weigert sie sich zu nehmen.....bin grad ein bisschen ratlos und würde mich freuen, wenn wir einen guten Rat bekommen würden.