Beiträge von *Tinchen*

    Hallo ihr Lieben :-)


    das Thermometer zeigt 36 Grad Außentemperatur an :shock: . Die drei Schweinchen liegen genau wie ihre Futtergeberin die meiste Zeit faul herum :lol: . Einfach zu heiß, um sich zu bewegen 8)
    Immerhin sind die Temperaturen im Haus noch ganz human. Trotzdem hängen ein paar nasse Tücher im Gehege und zwei Kühlakkus liegen auch herum, sodass sich die Schweinchen aussuchen können, ob sie sich abkühlen möchten :-)


    Koko geht es soweit ganz gut. Sie hoppelt nach wie vor, wirkt aber doch munter und aufgeweckt :-)


    Sooo, lieber Mark, wie gewünscht, ein paar Bilder der drei :D


    http://www.fotos-hochladen.net
    "Mit dir chilln..." - Lara & Oskar - Liebe auf den ersten Blick :-)


    http://www.fotos-hochladen.net
    "Puhhh... erstmal eine Runde ausruhen, bevor es wieder an´s Futterbetteln geht..." :D


    http://www.fotos-hochladen.net
    "Oh... was bin ich müüüüde..."


    http://www.fotos-hochladen.net
    "Ich möchte bitte gerne in Ruhe schlafen, Tina! Hau mal ab mit dem Knipsdings" :lol:


    http://www.fotos-hochladen.net
    "Hmmm... lecker, Wassermelone!"


    http://www.fotos-hochladen.net
    "Öhm... hallo?!? Ich würde dann doch auch noch ne Erbsenflocke nehmen" :lol:


    Viele liebe Grüße
    Tina


    PS.: Du hast Recht, Pardona, das Bild von Koko im Kuschelsack ist wirklich niedlich :-) Kühle Grüße an deine Schweinchen :-)

    Ohhh ja, lieber Daniel, solche Kandidaten habe ich tatsächlich :lol::lol:


    Hier der Beweis:


    Gibt´s was süßeres als ein schlafendes Schweinchen... Zum Verlieben :-)



    Wer stört?! :D


    Inzwischen interessiert es die drei überhaupt nicht mehr, wenn ich mit der Kamera herumhantiere :lol:


    Hier waren es heute zeitweise 34° 8) Für meinen Geschmack schon ein bisschen zu viel des Guten.
    Ich traue mich nicht, die drei rauszusetzen, weil sie solche Temperaturen nicht gewohnt sind und Koko eben noch immer nicht richtig fit ist.
    Die drei haben das Glück (genau wie ich), im Untergeschoss des Hauses zu wohnen, so bleiben die Temperaturen immer ganz angenehm 8) Ich bedauere die Menschen und Schweinchen, die im Dachgeschoss wohnen :shock:
    Trotzdem frage ich mich, warum Koko sich ausgerechnet den Kuschelsack zum Schlafen aussucht :lol: Sie geht auch nur rein, wenn die kuschelig wärmende Seite innen und die glattere Seite außen ist :lol:
    Lara schläft hin und wieder auch in der Kuschelrolle. Oskar braucht nichts zum Kuscheln und auch keinen Unterstand. Der kann schlafen, wo er gerade geht und steht. Da kann man die tollsten Sachen aufbauen und der kleine Kerl liegt einfach irgendwo mitten im Gehege / Auslauf :lol:


    Sonnige Grüße
    Tina

    Danke für´s Daumendrücken :)


    Auch heute Morgen ist alles wie gehabt. Ich habe sauber gemacht und die Einrichtung etwas umgestellt. Koko hat die "neue" Umgebung genau wie die anderen beiden erkundet, nur eben langsamer und mit viel mehr Pausen.
    Morgens gibt es in der Regel Paprika, Gurke und noch etwas anderes (nach Wahl) dazu. Wie gewohnt hat sie sich ein Stück Paprika und anschließend ein Stück Gurke genommen :)
    Dass sie normal frisst, stimmt mich ein klein wenig hoffnungsvoll. Vielleicht kann sie ja doch irgendwann wieder in gewohnter Koko-Manier durchs Gehege oder besser noch noch, durch den Freilauf sprinten :D
    Ihr hoppelnder Gang und die etwas steif wirkenden Bewegungen sind aber nach wie vor gegeben.


    Gestern Abend hat sie zum ersten Mal das neue AB bekommen und scheint es ganz gut vertragen zu haben. Gleich bekommt sie die zweite Ration (sie soll es 2x täglich bekommen). Ich hoffe, es schlägt an und ihre Verdauung verkraftet das Ganze. Sie ist da ein wenig anfällig.


    Drei erfahrene Tierärzte haben den Behandlungsplan abgestimmt, also gehe ich davon aus, dass ich darauf vertrauen kann. Trotzdem kein schönes Gefühl, wenn man die "Halbgötter in weiß" :D dann doch ein wenig ratlos erlebt. Eine der Ärztinnen hält selbst Schweinchen. Alles, was krank ist und niemand mehr haben möchte, landet bei ihr. Sie sagt, sie hat so einen Fall wie Koko noch nicht erlebt. Das Hoppeln wird meist auf OD, einen Blasenstein oder Vitaminmangel zurückgeführt. Alle diese Dinge konnten zum Glück ausgeschlossen werden.


    Manchmal wünschte ich, die Schweinchen könnten reden :D


    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, auch wenn die Hitze - jedenfalls bei uns - kaum zum Aushalten ist 8)


    Alles Liebe
    Tina


    Ich muss noch was nachtragen :D
    Koko hat gerade eben ihren Schlafplatz verlassen, um ihr "Geschäft" woanders zu verrichten, ganz so wie vor ihrer Erkrankung. In den letzten Tagen hat sie immer dorthin gepinkelt, wo sie auch geschlafen hat und dann im Nassen gelegen, weshalb ich ständig die eine Pipiecke sauber machen musste. Ich möchte schließlich, dass sie möglichst trocken liegt.
    Ich nehme das jetzt einfach mal als positives Zeichen :D , auch wenn manche Menschen mich vielleicht für ein klein wenig sonderbar halten mögen :lol::lol:

    Guten Abend ihr Lieben :-)


    Danke Sempiternal777 für deinen Tipp. Vitamin B hat Koko bereits gespritzt bekommen, auch auf eine Behandlung mit Cortison habe ich die TÄ angesprochen, aber sie riet dazu, es erst einmal mit einer AB-Umstellung zu versuchen, weil aufgrund des im Urin gefundenen Blutes (es muss wohl recht viel gewesen sein, auch wenn die Pipiflecken im Gehege nach wie vor vollkommen unauffällig sind...) alles auf eine Infektion hindeutet.
    Wir werden das AB jetzt ein paar Tage ausprobieren und sehen, ob sich was tut. Metacam bekommt sie weiterhin.
    Ich habe mir aufgeschrieben, welche Medikamente du genannt hast und werde die TÄ noch einmal darauf ansprechen. Diese Ungewissheit ist zum Verrückt werden :-(
    Man findet, außer dem Blut im Urin, schlichtweg nichts, was mit Koko nicht stimmt. Anatomisch lässt sich das Hoppeln einfach nicht erklären.


    Vielleicht braucht die Kleine einfach ein wenig Zeit, um gesund zu werden. Ich weiß es wirklich nicht.


    Auch heute ist keinerlei Veränderung erkennbar. Sie wirkt recht träge, allerdings liegt das vermutlich auch an der Hitze. Die Umgebungstemperatur im Zimmer ist zwar angenehm und für Kühlung ist gesorgt, aber warm ist es dennoch.
    Laufen mag Koko im Grunde gar nicht. Wenn ich sie zur Medikamentengabe rausnehme und dann wieder ins Gehege setze, bleibt sie einen Augenblick sitzen und hoppelt dann wieder auf ihren gewohnten Platz. Das Futter lege ich so hin, dass sie gut dran kommt und es dennoch nicht direkt vor der Nase hat, um sie wenigstens ein kleines bisschen zum Laufen zu animieren. Auch das zeigt wenig Wirkung. Sie läuft nicht, sondern "kriecht" (mir fällt keine bessere Umschreibung ein) mit dem Oberkörper über den Boden, bis sie irgendetwas Fressbares erreichen kann und frisst es dann in gewohnter Haltung. Hin und wieder liegt sie auch beim Fressen, aber immerhin: Sie frisst.
    Ihr Gewicht ist nach wie vor stabil und sie verhält sich vollkommen unauffällig.
    Das Einzige, was nicht stimmt, ist ihre Fortbewegungsart. Sie wirkt allgemein etwas steif. Besonders beim Putzen fällt das ins Auge.


    Sofern sich ihr Zustand nicht dramatisch verschlechtert, nehme ich den Rat der Ärzte an und warte ein paar Tage ab. Vielleicht zeigen AB und Schmerzmittel ja doch noch Wirkung.
    Sollte sich gar nichts bessern, werde ich mit der TÄ telefonisch Rücksprache halten, um zu entscheiden, ob ich Koko noch einmal in der Klinik vorstellen muss.
    Gestern hat sie sich nach dem Besuch in der Klinik sofort ganz flach hingelegt und bestimmt zwei oder drei Stunden kaum eine Regung sehen lassen. Das Ganze muss sie unheimlich mitnehmen, auch wenn sie dort immer einen sehr aufgeweckten Eindruck macht.


    Die Herzen der Ärzte hat sie schon für sich gewonnen ("Och, was ist die süß." - und das trotz beißen :lol: ).
    Sie ist ein Traumschweinchen, die Kleine. Ich würde ihr gern ein unbeschwertes Leben ermöglichen. Sie hätte es so sehr sehr verdient.


    Wir warten mal ab, was die nächsten Tage so bringen.


    Danke für eure Unterstützung!!


    Alles Liebe
    Tina

    Liebe Silke,


    einen wunderschönen Nachruf für deine kleine Adelheit hast du geschrieben... Mir kommen schon wieder die Tränchen...
    Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft. Adelheid wird es dort, wo sie jetzt ist, ganz bestimmt gut gehen.


    Fühl dich umarmt!
    Tina

    @Rosalie+Jasper
    Danke für die Info bezüglich des AB. Koko hat heute schon vor dem Besuch in der Tierklinik Baytril bekommen, daher beginne ich die Behandlung mit dem neuen AB erst morgen Abend.


    Vitamin B hat sie gespritzt bekommen. Über Traumeel habe ich hier schon viel gelesen. Ich mache mich weiter kundig. Vielleicht wäre es eine Option.


    Liebe Grüße
    Tina

    Biergarten... das klingt nach Entspannung... Mein Leben besteht im Augenblick aus Schweinchenpflege, Tierklinikbesuchen und Arbeit, Arbeit, Arbeit...


    Zu Koko´s Zustand...
    Es ist nach wie vor alles beim Alten, auch wenn die Kleine im Augenblick ziemlich geschafft in der Ecke liegt. Die Hitze macht den Dreien zu schaffen, obwohl es drin beinahe angenehm kühl ist. Die Fahrt zur Klinik und die Untersuchungen haben Koko ganz schön mitgenommen. Sie hat ein wenig am Salat und am Äpfelchen geknabbert, sich aber dann doch dazu entschieden, erst einmal ein Päuschen zu machen. Es sei ihr gegönnt.


    Die Tierärztin weiß nicht mehr weiter. Sie hat heute noch zwei erfahrene Tierärzte hinzugezogen, man hat noch einmal geröntgt und Koko eingehend untersucht. Auf dem neuen (besseren) Röntgenbild sieht auch der verdächtig aussehende Rückenwirbel vollkommen normal aus. Anatomisch scheint alles in bester Ordnung zu sein. Keine Schwellung, nicht mal die kleinste Auffälligkeit ist zu erkennen und doch machen ihr die Vorderpfötchen ganz eindeutig zu schaffen. Ihre Bewegungen wirken steif und sie entlastet die Vorderbeinchen, wo sie nur kann, das fiel auch der Ärztin heute deutlich auf. Ich habe außerdem den Eindruck, dass sie etwas träger geworden ist und ihre Temperatur lag bei 39,7°. Das ist laut Ärztin noch kein Anlass zur Sorge, aber doch etwas erhöht.


    Alles spricht nun für eine wie auch immer geartete Infektion, daher wohl auch das Blut im Urin. Man hat mir jetzt ein neues Antibiotikum mitgegeben (Chloromycetin Palmitat), davon soll sie 2 Mal täglich je 1ml bekommen. Mir kommt das recht viel vor... Falls da jemand Erfahrungen mit dem AB gemacht hat, ich bin für jede Auskunft dankbar.


    Es ist mehr als bescheiden, dass es keine endgültige Diagnose gibt :( Leider ist das bei Kleintieren hin und wieder so. Auch bei ihrem Thoraxerguss hat man sie damals auf alles mögliche untersucht und konnte schlussendlich alles ausschließen. Wieso, Woher, Weshalb, Warum... Es bleibt ein Mysterium :?


    Im Augenblick kann ich also nicht viel was anderes tun als ihr AB und Schmerzmittel zu geben, sie genau zu beobachten, auf ihr Gewicht zu achten und zu hoffen, dass sie nicht leidet. Sie macht an sich einen ganz munteren Eindruck und das Wichtigste ist, dass sie Spaß am Futter hat. Vielleicht bessert sich ihr Zustand mit der Zeit wieder.


    Alles Liebe
    Tina


    PS: Vielleicht gibt´s gleich noch ne Weißweinschorle. Zum Wohl, liebe Silke :D

    Guten Morgen :-)


    Ist das selbstgeerntete Heu leer, bestelle ich das Heu für meine drei hier: http://heukorb.de/
    Das Heu ist von guter Qualität, sehr staubarm und duftet gut :-) Meist nehme ich das "Hilf mit - Heu", dabei werden 10% der gekauften Heumenge an Meerschweinchen in Not e.V. gespendet :-)
    Den Schweinchen schmeckt´s und was Gutes getan hat man auch noch :D


    Hin und wieder kaufe ich zudem noch eine Tüte "Premium Wiesenheu" von Real Nature bei Fressnapf. Die Schweinchen mögen es gern, allerdings ist es oft sehr weich und fein, daher gibt´s immer noch groberes Heu dazu :-)


    Liebe Grüße
    Tina

    Danke für die Genesungswünsche, liebe Silke :) Ich wünsche dir und deinem kleinen Sorgenkind Emil auch alles Gute! Dein unermüdliches Engagement ist wirklich bewundernswert!


    Bei Koko ist weiterhin alles unverändert. Heute früh habe ich das Gehege umgestellt und sie hat alles gemeinsam mit den anderen beiden erkundet, wie sie es immer tut, nur eben wesentlich langsamer und hoppelnd.
    Interessanterweise wirkt Koko nicht passiv oder teilnahmslos. Wenn Oskar ihr mit seinem Gebrommsel auf die Nerven geht, dann bekommt er das auch gezeigt :D Manchmal kommt sie mir vor wie eine strenge Mama, auch wenn der Herr im Gehege eigentlich das Sagen hat.
    Dass sie so aufgeweckt und munter ist, macht mir Mut. Mal abwarten, was heute Abend bei der Kontrolluntersuchung herauskommt.


    Habt alle einen schönen Tag :-) Zum Wohle der Schweinchen hoffen wir mal, dass es nicht allzu heiß wird :-)


    Alles Liebe
    Tina

    Guten Abend ihr Lieben :-)


    ich wollte noch einmal kurz schreiben, wie es Koko heute geht.


    Leider machen wir überhaupt keine Fortschritte. Nicht mal einen klitzeklitzekleinen :-(
    Sie frisst nach wie vor ohne Probleme und hält ihr Gewicht sehr stabil. Sobald ich zum Gehege komme (was ich im Augenblick seeehr häufig tue), richtet sie sich auf und schnuppert in meine Richtung. Ich könnte ja unter Umständen etwas Leckeres dabeihaben :wink:
    Wenn sie sich aufrichtet, wirkt es als koste sie das sehr viel Kraft. Sie erinnert mich ein wenig an eine alte, gebrechliche Frau :? Außerdem habe ich den Eindruck, dass sie sich weniger flink bewegt als noch vor ein paar Tagen. Sie hoppelt zwei Mal und bleibt dann erst einmal, wo sie ist.
    Das Blut im im Urin, das man in der Klinik nachweisen konnte, kann ich nach wie vor nicht erkennen. Sie setzt vernünftig Kot ab, ihr Fell glänzt, alles scheint in Ordnung zu sein, nur bewegen mag sich die Kleine im Moment überhaupt nicht.
    Schmerzmittel und Antibiotika bekommt sie weiterhin.


    Morgen Abend haben wir noch einmal einen Termin in der Tierklinik. Die TÄ sagte, dass man noch einen Ultraschall machen könnte. Ich bin nicht sicher, ob das so sinnvoll ist...
    Koko entlastet ganz eindeutig ihre Vorderbeinchen. Zu Beginn war das nicht so offensichtlich. Sie streckt sie immer nach vorne weg oder liegt auf der Seite.
    Ob ein Ultraschall wirklich Klarheit bringen kann???


    Na ja, ich warte mal ab, was die TÄ morgen sagt.
    Koko wird die Medikamente sicher noch weiter nehmen müssen, aber inzwischen macht sie das ganz gut mit. Die Spritze mit dem Baytril mag sie nicht so gern, das Metacam scheint aber ganz gut zu munden. Da leckt sie die Spritze sogar ab :lol: Das BeneBac-Gel kommt ohnehin sehr gut an :-)


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :-)
    Tina