Beiträge von *Tinchen*

    Hallo ihr Lieben :-)


    Mal ein Update zu Oskar - Es geht ihm gut :-). Das AB scheint er wunderbar vertragen zu haben. Sein Appetit hat ihn nicht einen Tag lag im Stich gelassen und auch die Verdauung funktionierte wunderbar :-). Ein echter Kerl eben! Von wegen Männergrippe :mrgreen: :lol: .


    Ein bisschen zu viel Luft hatte er zwischenzeitlich im Bauch. Ich habe ihm dreimal täglich Sab Simplex gegeben & natürlich Bene Bac. Inzwischen ist alles wieder im grünen Bereich.


    Seine Atmung gefällt mir wieder sehr gut! Kein Pumpen mehr. Auch Ausfluss kann ich keinen mehr beobachten.


    Er liegt wieder in gewohnter Oskar-Manier neben seinen Damen und lässt es sich gut gehen 8) .


    Ich hoffe, das Ganze hat sich damit erledigt und bin dankbar, dass es etwas vergleichsweise harmloses war.


    Marshmallow
    Danke für deine Nachfrage nach Oskars Befinden! Super lieb von dir!


    Tina
    Na das mit der Pizza bekommen wir hin :lol: .


    @Umzug & Gehegebau
    Neue Aussage der jetzigen Bewohnerin der Wohnung (meine Eltern sind die Eigentümer des Hauses, daher bekomme ich den ganzen Krimi gerade hautnah mit): "Bis Ende des Jahres bin ich raus."
    Das wäre dann zwei Monate später als im von vorneherein befristeten Mietvertrag vereinbart und so langsam reist auch bei uns der Geduldsfaden, aber wir machen drei Kreuze, wenn sie die Segel streicht!


    Die Schweinchen und ich können den Umzug kaum erwarten, vor allem, weil die Zeit drängt :? . Die beiden neuen Damen warten auf ihr neues Zuhause und wir warten auf sie :wink: .


    Ich wünsche euch allen wunderschöne Feiertage & ein frohes Fest! In den nächsten Tagen wird es endlich etwas ruhiger, dann werde ich auch noch einmal ein paar mehr Bilder einstellen :-)
    Tina

    Welch zuckersüße, bunte Schweineschar! Zum Verlieben, auch wenn immer ein wenig Wehmut mit dabei ist, wenn man liest, dass Notscheinchen Nachwuchs bekommen...


    Ich wünsche den kleinen alles Gute und einen guten Start ins Leben!


    Werden die Minis denn vermittelt?


    Liebe Grüße & frohe Feiertage wünsche ich :-)
    Tina

    Als würde sie uns freundlich Hallo sagen... wunderschönes Bild!

    Zitat von Elvira B.



    Santo sieht richtig gut aus! Ich finde, man sieht, dass er ein kleines bisschen an Gewicht zugelegt hat :wink: . Schön!


    Liebe Grüße & schöne Feiertage wünsche ich :-)
    Tina

    Zitat von Pippa_Pirella


    Mischt du beide Streu auch mal? Oder wechselst du immer zwischen den Sorten?


    Ich mische auch gern mal :-). Da sind der Phantasie des Zweibeins keine Grenzen gesetzt. :lol: .


    Im Augenblick verwende ich gerne zusätzlich ein "Überstreu" aus getrockneten Blättern, Rinde & Stroh. Die Schweinchen lieben es, darin herumzuwuseln und finden immer mal was leckeres zum Naschen :wink: .


    Bin gespannt auf deinen Testbericht :-).


    Liebe Grüße
    Tina

    Marshmallow
    Lieb, dass du frast :-)!


    Es geht ihm soweit gut. Die Atmung hat sich deutlich gebessert und der kleine Mann macht insgesamt einen sehr guten Eindruck. Natürlich läuft noch immer ordentlich Schnodder aus der Nase und das Fell um die Äuglein tupfe ich ab und an vorsichtig trocken. Das lässt er sich brav gefallen.


    Wie man sieht, schmeckt es ihm nach wie vor sehr gut :lol: . Paprika, Pak Choi, Fenchel und Möhre wurden mit Genuss vertilgt :D .
    http://abload.de/image.php?img=img_53144auwg.jpg


    Auch Maisblätter & Eisbergsalat scheinen zu munden :D . Ohne Koko geht bei Oskar wirklich gar nichts. Die beiden haben sich gesucht und gefunden. Gerade deshalb freut es mich für Lara so sehr, dass noch ein paar Schweinchen dazukommen. Sie versteht sich zwar sehr gut mit Koko & Oskar und hängt besonders an Koko, aber sie ist eben doch häufiger diejenige, die allein unter einem Unterstand liegt, während Koko & Oskar häufiger gemeinsam anzutreffen sind.
    http://abload.de/image.php?img=img_5298vfune.jpg


    http://abload.de/image.php?img=img_5301aduls.jpg


    Franzi
    Danke für die lieben Worte & die Genesungswünsche! Ich werde mir alle Mühe geben, dass es den Schweinedamen bei uns gefällt :-).


    @Elvira & mariechen
    Danke für eure Rückmeldungen zum AB! Bislang scheint es Oskar ebenfalls sehr gut zu vertragen. Nachdem ich von Todesfällen im Zusammenhang mit dem AB gelesen hatte, war ich doch sehr unruhig und habe nachts jede Stunde nach ihm geschaut :roll: . Hätte er mit den Augen rollen können, er hätte es getan :mrgreen: .


    Vorsorglich bekommt er sowohl Bene Bac als auch Sab Simplex. Auf dem Ultraschall war deutlich einiges an Luft im Bauch zu erkennen, auch wenn er sich das absolut nicht hat anmerken lassen. Eben hart im nehmen, der kleine Kerl :wink: .


    Jetzt gleich bekommt er AB-Dosis Nummer 2 für heute und dann hat er es für diesen Tag geschafft. Vier Tage muss er noch durchhalten, dann sind die sechs Tage rum, die die TÄ veranschlagt hat. Ich hoffe, wir sind den Infekt dann los!


    Liebe Grüße
    Tina

    Auch ich gratuliere zur Abgabe :D !!


    Genießt die Zeit bei deinen Eltern und erholt euch gut :-). Das hast vor allem du dir nach den letzten Wochen redlich verdient!


    Grüß mir Kalle & Maja :-). Die beiden scheinen sich in ihrer Urlaubsbehausung sehr wohl zu fühlen.


    Liebe Grüße
    Tina

    Zitat von mariechen_22

    Sprich doch mal mit dem Anges, gegen entsprechende Bestechung macht der das bestimmt noch mal. :wink:


    Dem kann ich mich nur anschließen :lol:

    Hallo Franzi,


    es tut mir sehr Leid, dass du Ronja hast gehen lassen müssen :( . Ich bin sicher, die süße Maus ist inzwischen gut auf der immergrünen Wiese angekommen und lässt es sich gut schmecken!


    Dass Ivy ihr Auge aller Voraussicht nach nicht verliert, freut mich sehr zu hören!


    Ich wünsche euch alles Gute :-)
    Tina

    Ihr seid lieb :-). Danke für die Genesungswünsche!!


    Oskar geht es soweit gut. Er frisst gewohnt gern und ist munter. Eben gerade ließ er sogar ein heiseres Quieken verlauten.


    Heute früh musste er niesen als ich ihn zur Medikamentengabe draußen hatte und wieder floss aus Nase und Augen dieses gelbliche Zeug :| . Er wischt und putzt und macht und tut, um es wieder loszuwerden.


    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und guter Dinge! Bleibt zu hoffen, dass er das AB weiterhin gut verträgt und schnell wieder ganz der Alte wird.


    Das AB war mir völlig neu. Die TÄ sagte, dass sie Baytril für Nager nicht mehr verschreiben darf.


    Ich habe mich ein bisschen über Enrobactin informiert... so ganz zufrieden bin ich nicht, mit dem, was ich da lese :?. Ich verdünne es auf ca. 1ml mit Wasser. Das scheint ganz gut zu klappen. Besonders lecker ist es offenbar nicht, aber welche Medizin ist das schon :roll: .


    Ich bin stolz auf meinen kleinen, tapferen Kerl. Er macht prima mit, auch wenn ich merke, dass er mir gegenüber etwas skeptischer ist als zuvor. Fieber messen, eine Rasur am Bauch, dann noch das Rumgedrücke an diesem elenden Grützbeutel, auf dem Rücken musste er liegen und dann sollte er noch eine Spritze bekommen... also da wäre ich auch erst einmal ein bisschen beleidigt :mrgreen: .


    Das Geben der Spritze hat sich die TÄ übrigens nach ein paar Anläufen gespart. Oskar hatte solchen Stress und hat so gepumpt, dass sie ihn nicht noch mehr stressen wollte. So bekommt er das Ganze eben nur oral.


    @ alle Bauwütigen
    Ihr seid alle herzlich zum Bauen eingeladen :lol: . Erst einmal ziehen die Schweine in ein Bodengehege, sodass ich in Ruhe planen und die Wohnung einrichten kann. So ist auch noch ein bisschen Zeit, um zu entscheiden, ob nun alle vier oder doch nur zwei Schweinchen zu mir ziehen müssen... dürfen... sollen... :wink: . So ein Klappgehege lässt sich unkompliziert erweitern, sollte es nötig werden.
    Ich freue mich auf die VG und das ganze Drumherum :-). Für die Schweinchen wird es sicher toll, unter noch mehr Artgenossen zu leben :-).


    Danke an euch, für´s Mut machen im Bezug auf die Vergrößerung der Gruppe!


    @Anges
    Wird gemacht, Bro :wink:


    Müde, aber zufriedene Grüße :-)
    Tina

    Marshmallow, ELLEN, Pandora & nasentier


    Vielen Dank für´s Daumendrücken!!


    Wir haben ziemlich lange in der TK warten müssen. Die TÄ kennt Oskar bereits und hat ihn sehr gewissenhaft untersucht.


    Er hat "nur" einen Infekt. Leider röchelt er recht laut (nicht dauerhaft, eher immer mal wieder für einige Minuten), hat Temperatur (39,8) und es läuft gelegentlich Eiter aus Nase & Augen. Mich traf fast der Schlag als der kleine Kerl niesen musste und plötzlich aus beiden Augen diese gelbliche Flüssigkeit herauslief :shock: .


    Die TÄ vermutete freie Flüssigkeit im Bauchraum, konnte das Ganze aber mittels Ultraschall ausschließen. Zum Glück!!


    Die Lunge hört sich gut an, aber Quieken oder brommseln kann er schlecht bis gar nicht.


    Er bekommt jetzt 1x täglich Metacam (hauptsächlich, um das Fieber zu senken) und 2x täglich Enrobactin. Das AB kenne ich gar nicht und bin nicht ganz glücklich damit, dass Baytril für Nager offenbar nicht mehr verschrieben werden darf :? . Ich bin gespannt, wie und ob er es verträgt.


    Die Medikamente hat er alle einmal bekommen, Bene Bac habe ich gerade eben gegeben. Ein Stückchen Gurke gab´s dazu. Das scheint geschmeckt zu haben. Hoffentlich verhagelt ihm das AB nicht den Appetit.


    Ansonsten macht er einen sehr guten Eindruck. Nachdem er wieder zurück war, hat er gleich das gesamte Gehege erkundet und überprüft, ob auch noch alles an Ort und Stelle ist :-). Im Augenblick liegt er neben Koko und futtert ein paar getrocknete Maisblätter.


    An Gewicht hat er nicht verloren (nicht ein einziges, einsames Gramm...) und auch seinen Appetit hat der Infekt nicht geschmälert.


    Die TÄ hat sich alle Daten noch einmal angeschaut und meint, er müsse zwar nicht unbedingt noch zunehmen und solle sich viel bewegen, aber er sei schon immer kräftig gewesen, daher sei es wenig überraschend, dass er so stattlich geworden ist.


    Sie fand den kleinen Kerl furchtbar niedlich, wie er da in seinem rosa Kuschelkörbchen saß und überhaupt gar nicht verstehen konnte, warum man ihm jetzt sein hübsches Fell rasieren muss... Den Ultraschall hat er ganz tapfer über sich ergehen lassen.


    Hoffentlich geht´s ihm bald wieder gut. Man leidet furchtbar mit...


    Außerdem... bald bekommen wir Zuwachs! Da muss Oskar in Bestform sein :D .


    mariechen_22
    Im Augenblick steht fest, dass zwei Tiere ausziehen müssen. Das wären Greta und Pheobe. Greta wäre mit vier Jahren die älteste Dame im Bunde. Sie ist die Mutter von Lara und eine gestandene Dame in Crested schwarz.


    Pheobe ist etwa zweieinhalb Jahre alt. Mit Greta versteht sie sich sehr gut, lässt aber gelegentlich doch die Zicke durchscheinen.
    Ich setze da ganz auf Oskar. Der wird die Damen schon in Schach halten.


    Nele und Faye, das sind die übrigen Schweine, dürfen unter Umständen bleiben. Ich habe der jetzigen Besitzerin aber das Versprechen abgenommen, dass sie nicht irgendwo im Keller versauern (ihr Mann ist gegen die Haltung der Tiere). Wir arbeiten zusammen und sehen uns daher täglich.
    Im Augenblick überlegt sie noch, was besser wäre - abgeben oder behalten. Sollte sie sich zur Abgabe entscheiden, werde ich wohl kaum nein sagen können. Die beiden Schweinchen sind die Töchter von Koko... Da hängt dann doch mein Herz dran. Ich habe sie so häufig betreut, wenn die Besitzerin im Urlaub war... Man gewinnt die Tierchen sehr schnell lieb :-).


    Mirax
    Danke :-)! Ich zähle die Tage, bis es endlich soweit ist, dass die beiden (evtl. vier) Damen einziehen dürfen. Ein bisschen Schwung in der Bude können wir gut gebrauchen und ich suche immer nach einer Entschuldigung für Vergrößerungsarbeiten am Schweineheim :lol: .


    Fini
    Och, du kannst auch gern zum Bauen kommen :lol: . Hier schüttelt schon wieder alles den Kopf und glaubt, ich hätte einen kleinen Dachschaden :P .


    Ein Bild des Raumes kommt, sobald ich in die Wohnung kann. Angeblich wird es am 19.12. soweit sein... Die jetzige Mieterin hangelt sich von einer Lüge zur nächsten :roll: . Sowas liebe ich ja...



    Liebe Grüße
    Tina