Guten Morgen Sandra 
Da habt ihr eine nicht so schöne Diagnose erhalten. Ich drücke ganz fest alle Daumen für eure Joy, damit sie schnell wieder ganz gesund wird.
Was Chrissi89 bezüglich der Herzuntersuchung geschrieben hat, kann ich nur unterstützen. Oftmals ist das Herz die Ursache, wenn sich Wasseransammlungen in Lunge oder Thorax finden.
Der Gewichtsverlust, den du beobachten konntest, erscheint recht hoch (das ist er auch), aber es ist nicht allzu ungewöhnlich, dass ein Schweinchen, welches Entwässerungsmedikamente bekommt, schnell recht viel an Gewicht verliert (Koko verlor innerhalb der ersten Woche rund 100g).
Durch die erschwerte Atmung hat Joy unter Umständen auch weniger gefressen als es den Anschein hatte, was sich ebenfalls recht schnell auf der Waage bemerkbar macht.
Dass du ihr Päppelbrei angeboten hast, war in jedem Fall richtig. Zum einen konntest du so die Flüssigkeitsversorgung sicherstellen (prima, dass sie jetzt Gurke frisst!) und zum anderen ist es gut, dass ihr Magen gefüllt war. Ein leerer Magen zieht oft Aufgasungen nach sich, aber Sab Simplex ist bei euch ja schon im Einsatz :-).
Ich finde, es spricht für Joy, dass sie selbstständig frisst, munter wirkt und schon recht viel Wasser verloren zu haben scheint.
Bei meiner Koko wurde im Jahr 2014 Wasser in Lunge und Thorax (Lungenödem & Thoraxerguss) festgestellt. Sie fraß nicht, sie bewegte sich nicht, das Wasser wollte nicht abgehen, weshalb sie punktiert werden musste und eine Ursache hat sich bis heute nicht gefunden.
Dennoch ist Koko heute wieder topfit und das wünsche ich auch eurer Joy :-).
Achte darauf, dass sie genügend Flüssigkeit und Nahrung zu sich nimmt. Eine Entwässerung schwächt den kleinen Körper und die Medikamente muss sie auch "verdauen".
Ich hoffe, dass sich bei euch schnell eine Ursache findet, die sich gut behandeln lässt!
Alles Gute für die tapfere Maus 
Liebe Grüße
Tina