Beiträge von Smallcarrot

    Hallo,


    ich werde nun auch auf teilweise Fleecehaltung umsteigen, ein kleiner Bereich bleibt trotzdem mit Streu bedeckt zum buddeln und fürs Heu. Ich habe dieses Molton bestellt:
    biberna 808301/555/146 Molton Matratzenauflage Premium Qualität, nach Öko-Tex Standard 100, ca. 70 x 140 cm, Farbe: natur


    Ich habe es gewaschen und 30 Minuten in den Trockner gesteckt. Es hat trotzdem 2 Tage gedauert bis es ganz trocken war. Das zeigt einfach wie gut und viel dieses Molton saugt. Es wirkt sehr strapazierfähig. Dieses Molton hat auch keine Folie oder sonstiges, es ist einfach nur Baumwolle. Das Fleece habe ich aus dem dänischen Bettelnager für 3,49 EUR/ Stk. die sehen sehr gut aus.
    Leider habe ich zu wenig Molton bestellt (wollte mich erstmal von der Qualität überzeugen), muss noch auf die restlichen warten und dann wird umgestellt :mrgreen:



    LG

    Hallo Zusammen,


    ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen. Ich habe meine Meerschweinchen aus Ennepetal, die liebe Petra nimmt Meerschweinchen auf, peppelt sie, kasteriert sie und wenn möglich vermittelt sie sie wieder. Ich habe 3 von meinen 4en auch von ihr. Alle zuckersüß und putzmunter. Sie leistet wirklich ganz tolle Arbeit!! Mein Beitrag liegt darin, dass ich mit 2 Kollegen die Hufe ihrer Ponies wieder erträglich mache (oft Schlachtponies aus schlechter Haltung) und ihr mal Streu oder Futter mitbringe.
    Sie freut sich über jeden Euro, da sie selbstverständlich nur Kastrate und gesunde Tiere vermittelt.
    Aber überzeugt euch selbst: http://www.lacobaye.de/


    Kennt ihr sie vielleicht sogar?


    LG :mrgreen:

    Hallo,


    wie geht es Brownie?
    Ich hatte vor kurzem einen nicht all zu schlimmen Fall mit meiner Lexa. Sie fing erst an zu hoppeln und irgendwann, als hätte ihr linkes Hinterbein Aussetzer, hat sie es hinterhergezogen. Wir hatten Glück, nur zwei Spritzen und eine Nacht hat sie fast wieder auf Normalgang gebracht. Sie hoppelt zwar immer noch ein wenig, aber Rampen laufen und hüpfen kann sie wieder.


    Das Festliegen muss echt nicht schön für Brownie sein, besonders weil es ja Fluchttiere sind, aber man will ja alles versuchen. Was ist denn mit den Organen, die nach hinten rutschen? Gibt das keine Probleme? Das hört sich irgendwie schmerzhaft an. Hat er Milben? Kannst du ihm da nichts gegen geben?


    LG
    Smallcarrot

    Hallo,


    das Problem hatte ich bei meiner Meerscheinchendame vor kurzem, sie hatte immer um die 850 g. Beim TA dann nur noch knapp 700 g. Gerade Gewichtsverlust bei Meerschweinchen ist ein Hinweis darauf, dass es ihnen nicht gut geht. Beim einen Mal hatte sie Vitaminmangel, wir haben ein Blutbild machen lassen, sonst war alles in Ordnung.
    3 Wochen darauf nahm sie wieder schnell ab und es lag an einem wackelnden Zahn (ich weiß bis heute nicht wie so etwas passieren kann).
    Also lass alles schön durchchecken, dann geht es deinem Bub bald wieder gut :)


    LG
    Smallcarrot

    Hallo,


    wir haben jetzt Bodenplatten besorgt, es wird ein recht großes schickes Ding :) Drahtgitter und ein Netz haben wir auch schon besorgt. Heute wird noch alles zurecht gesägt, geschraubt, getackert und was nicht alles. Toiletten haben wir genug, das sollte kein Problem sein. Da freuen sich die Kleinen sicher. Ich schicke Fotos sobald es soweit ist.

    Das ist eine noch viel bessere Idee, stimmt, ich muss ja in das Gehege, um alles sauber zu machen :lol:
    Toiletten habe ich bereits selber gebaut, einfach eine Platte mit 3,5 Wänden, eine Stelle frei zum einfachen einsteigen, das nutzen die sehr gut.
    Jetzt habe ich schon eine Vorstellung, nach und nach ändert man sicher einiges.
    Vielen Dank :)

    Hallo,
    das hört sich doch schonmal gut an.


    Ich würde meine Meerschweinchen nie auf Gitter laufen lassen :D da habe ich mich falsch ausgedrückt. Hatte überlegt eine flache Wanne auf den Boden zu stellen, darüber ein Gitter, darüber eine Folie mit kleinen Löchern und darüber den Bodenbelag, so könnte der Urin gut ablaufen und es würde nicht so schnell müffeln, habe ja keine Wiese oder Regen, der es wegspühlt.


    Aber bin froh, dass meine Grundideen schoneinmal in die richtige Richtung gehen, ich bin mal gespannt wie es klappt, Fotos folgen auf jeden Fall


    LG

    Hallo,


    ich hatte einmal Meerschweinchen aus einem Tierpark, ich war jung und unwissend, aber aus Fehlern lernt man...die zwei Damen sind nur 5 und 6 geworden, was wahrscheinlich auch schon alt für diese Art von Vermehrung ist.
    Die besten Erfahrungen habe ich mit meinen ersten und momentanen Meeris gemacht. Die ersten kamen aus einem privaten Haushalt und es war ein "Unfall", dass Nachwuchs entstand, ich bekam sie geschenkt. Momentan habe ich eine Dame von einer Freundin und drei Meeris von einer Notstation, alle gesund und munter. Aus welchem Raum kommst du denn? Also für meine 3 Notmeerschweinchen bin ich auch knapp 50 km eine Strecke gefahren, da muss sich doch was finden :)


    LG
    Smallcarrot

    Guten Morgen Zusammen,


    ich würde auch gerne zur Außenhaltung wechseln. Bzw. zur Balkonhaltung. Wir haben einen riesigen Balkon, der nur halb der Sonne ausgesetzt ist, dies wäre doch optimal. Ich habe 3 Weiber und einen Kastraten, momentan noch in einem 3-stöckigem Gehege mit täglichem Auslauf.
    Ich würde mich für meine Meeris freuen, wenn sie auch mal Wind, Sonne und Regen abbekommen, halt wie normale Tiere ;)
    Ich hatte vor meine Meerschweinchen bis zu diesem Wochenende nach draußen ziehen zu lassen, der Stall ist bereits in der Mache, mit einem Außengehe + ca. 4-5 qm Auslauf, das muss ich mal messen. Sie sollen im Winter aber wieder reinkommen. Zwei meiner Damen sind schon über 5 und eine war vor 2 Monaten noch etwas krank ( Blutbild gemacht, ist alles wieder gut).
    Nun habe ich mir diesen Thread etwas durchgelesen, aber nicht alles. Hier eine kleine Zusammenfassung, vielleicht könnt ihr mir noch Tips geben:


    Bodenbelag: Pinienrinde, Rasenteppich, Streu, Stroh und ein paar schmale Steinplatten für die Krallen. Ist ein Gitter und darunter eine Auffangwanne für Urin empfehlenswert?


    Haus isolieren: Ist das von Mai - ca. Oktober überhaupt nötig?


    Schlafhäuser: Sind 2 Stk. in Ordnung? Gerade meine beiden älteren Mädels gehen nicht mehr sooo gerne Rampen hoch.


    Sicherheit: Klar, von allen Seiten Ein- und Ausbruchsicher.


    Fütterung: Meine Meeris bekommen nur Heu, Gemüse, Gras, Kräuter, Äste, etc. brauchen sie in den relativ warmen Monaten Trockenfutter oder kann man es auch weglassen?


    Über Tipps und Kniffe würde ich mich freuen :)


    LG
    Smallcarrot

    Hallo und vielen Dank für die Antwort,


    das beruhigt mich. Den Wackelzahn haben wir jetzt ersteinmal abgeknipst, also meine Tierärztin. Es ist nichts entzündet und die kleine frisst wieder super, trotzdem bekommt sie die nächstenTage noch ihren Extrateller mit geschreddertem Gemüse 8) . Jetzt müssen wir noch abwarten, ob der Zahn "feste" und gerade wieder nachwächst.
    Aller halb so schlimm und ich habe mir solche Sorgen gemacht, dass sie operiert werden muss. Mit meinem Glück momentan hätte sie das nicht überstanden.


    LG
    Smallcarrot

    Hallo,


    Meine kleine lexa (5 jahre) hat unten einen wackelzahn.dies wundert mich sehr denn vor 2 wochen war sie noch in Behandlung, da sie die Hinterbeine schlecht benutzen konnte, jetzt geht es ihr wieder gut. Ich kontrolliere meine Meerschweinchen alle 2-3 tage und bin froh darüber, morgen fahren wir zum ta der weiß schon Bescheid. Jetzt meine Frage, können Meerschweinchen normal essen wenn sie nur drei Schneidezähne haben? Sie ist schon 5 wie hoch ist das Risiko bei und nach der op? Nutzen sich die Zähne trotzdem gleichmäßig ab? Vor 2 wochen haben wir auch ein blutbild machen lassen, sie ist quietschfidel. Sie bekommt jetzt gematschtes Gemüse, das frisst sie,auch heu mümmelt sie ab und zu. Falls jemand Erfahrung hat würde ich mich über Infos freuen.



    Lg smallcarrot

    Hallo,
    ich habe nun seit vielen Jahren Meerschweinchen und sobald Gras wächst, bekommen sie auch welches, habe sie nie wochenlang daran gewöhnt und sie waren immer quiecklebendig. Meine Tierärztin meinte ebenfalls, dass es kein Problem sei die Meerschweinchen auch ohne langsames angrasen rauszulassen, da sie so eine schnelle Verdauung haben, dass ihnen das Gras nichts macht.
    Was kann denn passieren? Bzw. hat jemand schon einmal Erfahrungen gemacht, was passiert, wenn man seine Meerschweinchen nicht eine lange Zeit vorher angrast?


    LG
    Smallcarrot