Beiträge von Elli1310

    Lieben Dank für die Tips! Löwenzahn geht super ;) an die anderen Kräuter tasten wir uns noch ran. Auch frische Zweige, wie Apfel und Himmbeere wurden schon ausgetestet. Ich beabsichtige eh noch ein drittes Schweinchen dazuzuholen. Ich werde dann wohl eine "ältere" Dame suchen. :)


    Noch eine Frage, wenn ich schon einmal dabei bin. Die zwei Süßen niesen fröhlich vor sich hin (mehrmals am Tag). Ich war schon beim Tierarzt, aber der sagt, er würde nichts machen wollen. Nase, Augen, Atmung... alles ok. Das Niesen ist auch unabhängig, ob der Käfig neu eingestreut ist und welches Streu ich nehme. Habt ihr da noch eine Idee?

    Hallo in die Runde :)

    Ich bin auch seit ca. drei Wochen stolze Mama von einem Meerschweinchenpärchen. Ich habe beide zusammen gekauft, allerdings sind beide noch sehr jung. (3 und 4 Monate) Das Böckchen ist ein Frühkastrat. Jetzt hat mir die Züchterin beim Abholen gesagt, ich soll die zwei langsam an das Frischfutter gewöhnen. Jede Woche eine neue Sorte. Das Problem ist, bis auf Gurke und vielleicht etwas Paprika essen sie nicht wirklich was von dem angebotenen Futter. Möhren, Mairübchen, Fenchel sind durchgefallen... Jetzt habe ich oben gelesen, dass Sie eigentlich ein älteres Schweinchen bräuchten. Kann das der Grund sein?


    LG

    Hallo,


    danke für die Antworten. Da Ihr ja alle schon wesentlich mehr Erfahrung mit den Schweinchen habt, werde ich mir das wohl zu Herzen nehmen und meine Urlaubsquartier bei Oma umplanen. :) Wie schon geschrieben, ich dachte es wäre vielleicht schöner für die Schweichen wenn Sie draußen bleiben können. Allerdings müssten Sie aus platzgründen auch bei Oma mit dem Keller vorlieb nehmen. Aber da ist viiiel Platz (trocken und"warm") :D. Und da ich für den Winternotfall eh alles für ein Innengehege da haben muss, kann ich ihnen da auch ein gemütliches Quatier schaffen. Freilauf im Garten könnten Sie ja trotzdem bekommen? Natürlich wird das auch von oben abgesichert!!! Oder habt ihr so schlechte Erfahrung mit den Freilaufgehegen gemacht? Ich sehe diese Holz-Freigehege immer auf den Beispielen für Außengehege :? ?


    Kann mir vielleicht noch jemand erklären, warum eine zweite Ebene nicht als Lauffläche gezählt wird?

    Hallo,


    erstmal lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe bei meiner Recherche ja schon festgestellt, dass die ganzjährige Außenhaltung gar nicht so einfach ist...


    Natürlich habe ich mir um das Thema schon viele Gedanken gemacht und mir ist auch bewusst, dass das Ausmisten und Beobachten bei schlechten Wetter nicht ausfallen darf... :?


    Als erstes zum Thema Urlaub bei Oma :wink: Also da hab ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich wollte ich da kein gleichwertiges Gehege hinstellen. Angedacht war ein fester etwas größerer Stall (oder zwei miteinenander verbundene) wo die Schweinchen nachts und teilweise tagsüber drin sind. Und wenn Oma da ist, dann sollen Sie in so ein Klappgehege. Ich dachte, dass ist vielleicht schöner als plötzlich rein zu müssen.


    Das mit der Hüttengröße hab ich leider immer noch nicht richtig verstanden :oops: Also kann ich auch ein größeres Schutzhäuschen bauen. Hauptsache ein gut isolierter Schlafraum ist vorhanden? Und ein Esszimmer sollte ich auch einplanen. In Berlin sind die Winter normalerweise nicht soooo kalt. Aber vor zwei Jahren hatten wir auch -15°C nachts.


    Mein größtes Problem ist tatsächlich der Winternotfall. Wir haben tatsächlich begrenzt Platz. Ich hab gerade mal gemessen. 2m² am Stück frei (jedenfalls an Stellen wo es sinvoll wäre) haben wir gerade so auf dem Dachboden und im Keller... Und das wäre neben der Waschmaschiene und dem Trockner.


    Ich mache mir mal weiter Gedanken. Aber ganz lieben Dank für Eure Hilfe! :D

    Hallo,
    ich bin neu hier :D . Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und jetzt haben sich viiiele Fragen ergeben. :shock: Ich möchte mir eigentlich Meerschweinchen anschaffen und diese ganzjährig im Garten halten. Da die Literatur, die ich bisher gefunden habe nur begrenzt weiterhilft, bin ich hier gelandet.
    Ich kann ja mal beschreiben wie ich mir das so vorgestellt habe und dann hoffe ich auf Hilfe…


    1. Ich wollte eigentlich eine Gruppe von vier Schweinchen haben (ein Bock und drei Weibchen). Vorzuggsweise aus dem Tierheim, da sie sich bestenfalls dort schon zusammengefunden haben.
    2. Mein Außengehege sollte ungefähr 2,5m x 2m (ca. 50cm bis 1m hoch) werden plus eine Schutzhütte isoliert mit Holz/Styropor/Holz in ca. 1m x 50cm und 40cm hoch (Innenmaß). Ich hab gelesen, größer sollte sie für vier Schweinchen nicht sein, weil Sie im Winter sonst nicht warm wird. Das Außengehege wollte ich teilweise überdachen (Im Winter ggf. ganz). Reicht das? Ich lese hier immer wieder was von Gartenhäuschen und so… Den Platz hätten wir nicht mehr im Garten.
    3. Wie macht ihr das im Winter, wenn ein Schweinchen krank wird und drinnen bleiben muss. Lasst ihr es alleine drinnen? Zu zweit wird es den anderen draußen ja zu kalt, oder???
    4. Und was macht ihr im Urlaub. Bei uns ist es schwierig, dass täglich jemand herkommt. Aber Oma hat sich bereit erklärt die Schweinchen in Ihrem Garten zu beherbergen und zu pflegen. Da würde natürlich auch ein sicheres Gehege hinkommen. Allerdings müssten die Schweinchen in der Zeit mit etwas weniger Platzt auskommen.
    5. So, und zu guter Letzt.. bis wann müssen die Schweinchen spätestens einziehen?


    Das wären glaube ich die ersten wichtigsten Fragen.
    Ich freue mich auf die Antworten! :)