Beiträge von Lunalinchen

    Hörnchen hat leider Organ Schäden an Herz und Leber, seine Rechte Pfote vorne ist kaum entwickelt womit er aber sehr gut umgehen kann..


    Er bekommt extra Futter und wir achten darauf das es ihm soweit wie geht gut geht.. Der Tierarzt meinte das seine Lebensdauer ehr niedrig sind aber er sich sehr gut entwickelt..


    Seine geistige Behinderung macht sich dadurch bemerkbar das er sich auf die Hinterbeine stellt und sich im Kreis dreht bis er umfällt..
    Außerdem findet er weder Futter noch Wasser wenn man es ihm nicht genau vor die Nase setzt oder snikers ihn hin schubst.. Er zeigt keinerlei angstverhalten, wenn alle Schweinchen sich verstecken bleibt er sitzen und erzählt fröhlich vor sich hin..


    Er schläft sehr viel und ist schnell erschöpft und er ist ganz sehr kuschelbedürftig..


    Ja das sind so die hauptsächlich Sachen und das er sich null orientieren kann.. Er läuft immer gegen Wände.. Blind ist er allerdings nicht, das haben wir testen lassen.. Kann allerdings sein das die nerven in seinen tasthaaren nicht oder nur teilweise ausgebildet sind.

    Sorry fals ich ein bisschen patzig gewirkt habe...
    Ich hab mich nur so geärgert... Ich meine wenn man sich so viel Mühe gibt um meerschweinchen dann ist es doch klar das man auch solche Dinge beachtet...


    Naja, ich hänge eben da sehr drin weil es schwer war einen Weg zu finden damit alle glücklich werden und habe mich so gefreut das es endlich einen Weg für alle gab und dann erste Reaktion,
    ein Bock bei einem Weibchen?
    Da war ich einfach nur enttäuscht...


    Aber jetzt freu ich mich das es so gut klappt und alle glücklich sind. Hörnchen ist das weiße, snikers das braue.


    Hat jemand von euch auch Erfahrungen mit Behinderung bei meerschweinchen?


    Liebe grüße

    ... Schade das dies wieder mal die einzige Sorge ist... Aber ja.. Ich hab das vergessen zu schreiben..


    Es ist ein altes, sterilisiertes Weibchen, kann also keine Kinder bekommen..


    So dumm bin ich dann auch nicht und ich weiß was Verantwortung heißt, aber danke der nachfrage, hätte es ja vergessen können..


    Echt schade das man sich nicht mal für die beiden freun kann... :(

    Hallo meine Lieben Schweinchfreunde,


    vor einiger Zeit hab ich ja mal gefragt ob meine Schweinchen zusammen bleiben können, da ich ja zwei Jungs, einen Kastart und drei Weibchen hatte...


    Eigentlich war ja geplant die beiden Jungen kastrieren zu lassen ...
    Dabei stellte sich leider raus das Hörnchen eine Op niemals überleben würde weil sein Herz das nicht mit macht...
    Hörnchen ist von Geburt an behindert, körperlich, und soweit man einschätzen kann auch geistig...


    Nun war guter Rat teuer... Zu den Weibchen konnten wir ihn nicht lassen, da er ja seine Mutter und alle gedeckt hätte... Vermitteln, auch nicht möglich weil er von andren, fremden Meerschweinchen völlig missverstanden wird aufgrund seiner falschen Körpersprache.. Als er dann 450 Gramm wog haben wir ihn nochmals zum Tierarzt gebracht und die Möglichkeiten überdacht...


    Und dann kam die Idee.. Snikers, sein sehr dominanter Bruder ... Alle dachten es geht nicht gut weil Snikers nicht ohne Milupa, seine beste Freundin umziehen konnte...


    Doch es ging gut.. Die beiden Brüder.. Sie haben sich sofort erkannt, Snikers hilft ihm, ist null eiversüchtig und es gibt weder Kämpfe noch Streit... Milupa guckt Hörnchen zwar immer sehr komisch an wenn er seine Aussetzer hat, aber die drei sind ein super Gespann...


    Also, Wunder geschehen immer wieder und der Dank gilt dem sozialsten Meerschweinchen das ich kenne..
    Danke Semmel, das du deine beiden Söhne so gut erzogen hast <3

    Hallo,


    ich hab eine Gruppe von Schweinchen. Es sind 3 Weibchen und ein Kastrat. Das eine Weibchen, war allerdings älter als es zu mir kam und damals auch schwanger. Bei uns gab es keinerlei Probleme und sie sind nach wenigen Stunden eine super Gruppe gewesen, mit der es bis heute keine Probleme gibt. Auch als die Jungen dann da waren, hat alles super geklappt und der Kastrat hat sofort die liebevolle Vaterrolle übernommen.


    Ich weiß natürlich nicht ob das bei dir auch so gut klappt aber wir hatten sie 5 Tage und dann kamen die Babys ohne Zwischenfälle...


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ja den Notfallplan gibt es natürlich schon...
    Da das eine Männchen jedoch meiner Meinung nach geistig behindert ist, so wie auch körperlich, hat eine sehr verkrümmte Pfote auf der keine Haare wachsen würde ich es sehr gerne bei mir lassen...
    Das zweite Männchen hätte auch schon einen Platz in bei einer Dame.


    Aber schon mal danke für die Antworten ^~^

    Hallo meine Lieben,
    ich hab eine Meeri-Gruppe aus verschiedenen Notabgaben. Dazu zählen Semml w. (1, 5 Jahre), ihre beiden Töchter Keks ( 4 Monate) und Zimtstern ( 4 Monate), Muffin m. ( 1 Jahr) und nun auch 5 Babys. Es sind drei Weibchen, die jedoch schon ein neues Zuhause haben, wenn sie alt genug sind. Und zwei Männchen, die beide bei uns bleiben sollen. Natürlich werden sie Frühkastriert ... Nun bin ich mir aber nicht sicher ob es sinnvoll ist 3 Männchen und drei Weibchen zusammen zu halten wegen Streit uns so... Außderdem ist es sehr wahrscheinlich das Keks auch noch trächtig ist, da Zimti vor zwei Tagen drei tote Schweinchen auf die Welt gebracht hat...


    Was meint ihr? Für Tipps aller Art wäre ich sehr dankbar..

    Denen geht es super gut ^^ Es sind drei Weibchen und zwei Männchen... Alle fit und gut im Gewicht, das eine hat zwar eine Fehlstellung an der Pfote aber das macht ihm keine Schwierigkeiten.
    Heute gab es zum ersten Mal Sellerie, der sehr gut angenommen wurde und einen Mix aus Paprika, Gurke und Gras... Einen Termin zur Früh-Kastration haben wir auch schon aus gemacht...


    Es geht weiter, aber es fehlt einem doch etwas, hab gerade die Aufzuchssachen weg gepackt und die Bilder von Krümelchen entwickeln lassen und es blutete einem schon das Herz, war das erste Schweinchen das ich nicht durch bekommen habe.... Hatte vermutlich Nierenversagen weil die Nieren so gut wie nicht entwickelt waren, hätte also nichts mache können :(


    Aber naja, jetzt muss ich mich um meine andren Schweinchen kümmern und hoffen das bei der nächsten Geburt (hab nämlich noch ein gerettetes Schweinchen mit Braten in der Röhre :O), alles gut geht...

    Heute Nacht ist unser Kürmelchen über die Regenbogenbrücke gegangen. Leider wurde er nur 8 Tage alt. Wir haben zusammen gekämpft, gehofft und doch verloren.


    Nun bist du an einem bessern Ort und wir wünschen dir ganz viel Spaß und Glück auf der andren Seite, wo du sicher ein großes, starkes Schweinchen wirst.


    Wir haben dich in der kurzen Zeit sehr lieb gewonnen und vermissen dich sehr.

    Leider hast du Recht, es ist heute Nacht, um halb 2, in den Händen meines Freundes eingeschlafen... Wir haben es dann noch mal gewogen und es hatte 40g... Wir sind sehr traurig, aber es wahr wahrscheinlich besser so.
    Nun kann es auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke spielen und ist sicher glücklicher als hier...


    Was ich nicht verstehe:
    Es ist in den letzten Tagen im Käfig rum gelaufen, hat immer gequiekt und selbstständig an der Flasche gesaugt... Es schien wirklich über den Berg zu sein... Warum ist es dann, nachdem es eigentlich schon am Heu geknabbert und die Flasche richtig geliebt hat, gestorben?
    Es will mir einfach nicht in den Kopf und ich mach mir so viele Gedanken was ich hätte noch machen können...

    Hallo,
    Ich suche dringend Tipps und Hilfe! Vor fünf Tagen kamen bei mir 6 Schweinchen zur Welt, vier davon putzmunter, eines mit einer verformten Pfote und mein Sorgenkind... Es hatte nur 28g bei nach der Geburt. Ich hab natürlich gleich den Tierarzt und alles aufgesucht, hab vom ersten Tag zugefüttert und gewogen, hab eine Wärmelampe und stehe in der Nacht alle zwei Stunden auf... Seit etwas mehr als 4 Stunden will es gar nicht mehr trinken, röchelt seltsam, das eine Auge ist zu geschwollen und die andren meiden es total...


    Kann ich noch etwas machen oder wird es sterben, bitte um Hilfe...