Beiträge von lucky_sunshine


    Aber das hat er früher nie gemacht. Er hat es geliebt, sich von mir zu streicheln zu lassen. Und jetzt ist er plötzlich so aggressiv - und dass er mich gebissen hat, hat mich schon sehr verletzt. :cry: Er ist einfach nicht mehr der alte Lucky.

    Hallo, liebe User. Wir (ich und meine Geschwister) haben fünf Meerschweinchen - einen Kastraten und vier Weibchen. Jedem gehört ein Schweinchen. Der Kastrat gehört mir und zwei von den Weibchen gehören uns allen. Mein Problem ist dieses: Ich habe Lucky schon, seit er klein war und wir beide haben uns immer geliebt. Jetzt ist er ungefähr drei Jahre alt und seit ein paar Monaten scheint er mich regelrecht zu hassen - dabei habe ich überhaupt nichts getan! Immer, wenn ich mich dem Gehege nähere, rennt er quiekend weg und wenn ich ihn anfasse, erstarrt er richtig und manchmal quiekt er sogar vor Angst. Früher, wenn er Angst hatte und ich dann zu ihm kam, hatte er keine Angst mehr und hat auch mit dem ängstlichen Quieken aufgehört. Jetzt, wenn ich in seiner Nähe bin, bekommt er ohne Grund Angst und sucht verzweifelt ein Versteck. Er lässt sich von mir weder herausnehmen noch streicheln. :( Er beißt mir sogar mit böse glänzenden Augen in den Finger und scheint mich ohne Worte anzuschreien. Er HASST mich. Ich fühle mich wie in einer nicht erwiderten Liebe - ich habe ihn über alles lieb, doch er mag mich nicht einmal. :( Vorhin hat er mir schon wieder in den Finger gebissen und sich dann ignorierend von mir weggedreht. Eiskalt. Verspottend. Wütend. Was soll ich bloß tun und woran kann es liegen, dass er mich plötzlich hasst? :( Hat er ein Geschwisterteil mehr lieb als mich und ich bin ihm egal? Liegt es daran? :( Wie kann ich machen, dass er mich wieder liebt? Ich bin so verzweifelt. :cry:

    Zitat von SusanneC

    Oft hilft schon mehr Platz, damit sich Streit legt, das ist so, wie wenn man mit seinen Geschwistern ein einziges viel zu kleines Zimmer teilen muss. Hat jeder ein Zimmer für sich läuft es gleich viel besser. Vielleicht würde da schon Ruhe einkehren, wenn sie einfach ein wesentlich größeres Gehege bekommen. Kannst Du da vielleicht was erreichen?


    Das wollen meine Geschwister auch nicht, da wir erst seit 2 Monaten einen neuen EB haben. Es ist hoffnungslos, ihnen irgendetwas einzureden. :( Sie sind so stur und es interessiert sie nicht, ob es den Schweinchen gut geht oder nicht. :( Ich sage nur: TIERQUÄLEREI!!! :evil:

    Hey! :) Ich habe ein Problem mit unserem Meerschweinchen-Rudel: Es funktioniert einfach nicht und meine Geschwister sehen es nicht ein. Möhre beißt Sammy, Funny beißt Hanni und Möhre und bedroht sie und Lucky und Funny verstehen sich auch nicht mehr. Es gerät völlig aus dem Ruder! Ich habe schon vorgeschlagen, dass wir ein oder zwei Meerschweinchen weggeben, doch sie haben sofort abgeschlagen und gesagt, dass es doch schei*egal ist, dass sie sich nicht vertragen! :evil: Das sind Tierquäler! Absolute TIERQUÄLER!!! :evil: Was soll ich bloß tun? Das Tieramt kann ich ja wohl schlecht rufen, da es auch meine Tiere und meine Familie sind. Außerdem würde ich dann lebenslänglich Hausarrest bekommen.
    Habt ihr Tipps, was ich tun kann? Ich kann nicht mehr ansehen, wie die kleinen Tierchen sich beißen, drohen und wegjagen. :(
    Das ist übrigens kein Revierkampf, falls ihr das denkt - das geht jetzt schon seit circa drei Monaten so. Ich dachte anfangs auch, das würde nur ein Revierkampf sein, aber diese Theorie ist ausgeschlossen...
    Vielen Dank im Voraus.

    Hey, ihr Lieben. Folgendes:
    Nachdem ich Möhre heute wieder die Ohren säubern musste (sie haben wegen Hautabreibungen in letzter Zeit komische Verkrustungen in den Ohren) und sie wieder zum Gehege zurückgetragen habe, ist sie mir ausversehen aus dem Arm gefallen. :( Das ist so passiert: Lucky hat gerade so süß dort gesessen und deshalb wollte ich mich etwas nach unten beugen, um ihn zu streicheln und dabei ist Möhre irgendwie vom Arm gerutscht! :( Sie ist mit dem Rücken an den Rand des Geheges geknallt (ich weiß, das klingt megaschrecklich :cry: ) und schließlich am Boden aufgekommen. :cry: :cry: Meine große Schwester hat sie dann an sich gerissen und mich sie nicht anfassen lassen. Seitdem weicht Möhre immer aus, wenn ich komme und quiekt, wenn ich sie anfasse. :cry: :cry: :cry: Ich bin total verzweifelt und Gewissensbisse plagen mich. Mag sie mich jetzt nicht mehr? Ich habe solche Schuldgefühle! :cry::cry::cry:
    Werde ich ihr Vertrauen jemals zurückerlangen? :( Ich habe ein so schlechtes Gewissen! :cry::cry::cry::cry:

    Hey! :)
    Vor einigen Monaten haben wir zwei Babys zu unserem Trio dazugesetzt und eine Dame mochte die Kleinen auf Anhieb nicht. Als wir sie zum ersten Mal in das Gehege gesetzt haben, ist sie total ausgerastet, ihnen hinterhergerannt und hat sie gebissen. Wir haben die Kleinen dann herausgenommen und mit der anderen, lieben Dame in das obere Stockwerk gesetzt. Wir haben es so abgedeckt, dass die Zicke es nicht erreichen konnte.
    Nach circa 1 Monat haben wir den großen EB fertiggestellt und alle fünf hineingesetzt, doch die zickige Dame hat die Babys immer noch gejagt. Wir haben sie dann voneinander getrennt.
    Inzwischen sind die Neuen erwachsen und mit dem Kastrat und der anderen Dame verstehen sie sich blendend - nur mit Funny nicht. Wenn Hanni und Möhre auch nur in ihre Nähe gelangen, rastet sie total aus und beißt sie weg, bis sie sich zitternd verstecken. Da die beiden - wie Sammy - nicht sonderlich groß werden, sind sie Funny körperlich auch total unterlegen, sodass sie sie richtig angreifen kann.
    Das kann so nicht weitergehen. Und wir können Lucky und Sammy ja auch nicht ewig voneinander wegsperren - außerdem findet Funny manchmal ihren Weg zu den Kleinen und wenn wir nicht zuhause sind, sind die dann schnell mal wieder total verängstigt und wir finden sie stark zitternd in ihren Verstecken vor.
    Was sollen wir bloß tun? Müssen wir Hanni und Möhre etwa wieder weggeben? Wenn ich doch nur meine Geschwister überzeugen könnte...
    Habt ihr eine Idee, was wir tun können? Danke im Voraus und LG. :)

    Hey! :)
    Wenn du sie wirklich überhaupt nicht überzeugen kannst, solltest du dir mal die Frage stellen: Ist dir das Wohl der Tiere oder deine verbohrte Freundin wichtiger? Wenn dein Herz "Das Wohl der Tiere" sagt, rufe das Tieramt an und lasse die deine Freundin davon überzeugen, dass der Platz überhaupt nicht ausreicht.
    Und ich glaube übrigens nicht, dass der Tierarzt das gesagt hat.
    Viel Glück. :) LG

    Hey! :) Wir haben fünf Meerschweinchen in einem großen Eigenbau: Ein Männchen und vier Weibchen. Lucky ist kastriert, deshalb kann er natürlich keine Babys mehr machen. :D Allerdings wollen meine Geschwister unbedingt, dass die Schweinchen Babys bekommen und ein unkastriertes Männchen dazusetzen, aber ich habe versucht, ihnen klarzumachen, dass man ein Männchen nicht mit einem anderen Männchen vergesellschaften kann, wenn es vorher mit Weibchen zusammengelebt hat. Wir wissen zwar nicht, ob es im Zoogeschäft noch weitere Männchen im Gehege gab, aber bei uns hat der Kleine bis jetzt nur mit Weibchen zusammengelebt. Wir wissen zwar nicht genau, wie alt er ist, aber ich habe ihn seit ca. drei Jahren, also müsste er jetzt ca. 4 sein. In Zoogeschäften wissen die ja nicht einmal, wie alt ihre Tiere sind. :roll:
    Meine Frage ist, ob wir doch noch ein Männchen dazusetzen könnten - vielleicht nur für eine begrenzte Zeit, bis ein Weibchen schwanger ist. Könnte man beide Männchen irgendwie voneinander trennen oder das gewünschte Weibchen mit ihm in Quarantäne oder so setzen? Das wäre ja allerdings auch nichts Schönes für sie. :?
    Was können wir machen? Ich hoffe, ihr könnt uns helfen. :) LG :)