Beiträge von Röslein

    also im notfall einen zurückgeben finde ich persönlich nun nicht die Lösung!


    Ich habe auch eine 2er Böckchengruppe und da gabs noch nie wirklich zoff unter den beiden. Die 'meckern' sich manchmal an, dann rennen sie durch das Gehege oder mopsen sich gegenseitig das Futter, aber sonst sind sie friedlich und das war auch während der rappelphase nicht wirklich anders.


    Ob eine Kastration die Tiere ruhiger macht kann ich nicht beurteilen, aber wir haben beide Böcke aktuell kastrieren lassen, eben weil man wenn einer der beiden mal stirbt dann echt stress bei der vergesellschaftung haben kann, oder dann 6 Wochen Frist absitzen muss und ein älteres Schwein die OP nicht so gut wegsteckt wie ein Jungtier!


    Und wenn du deine beiden kastrieren lassen würdest und sich nix bessert, hättest du die Option 2 Gruppen zu bilden, wenn der Platz reicht...


    Also grundsätzlich würde ich mir das echt überlegen, muss ja nicht jetzt sofort sein...


    und sonst denke ich, hat der rabauke einfach auch gelernt, dass er damit durchkommt...

    Huhu,
    Also ich würde Handschuhe anziehen und gucken, dass es zügig über die Bühne geht...je länger dieses Jagen und Einfangen dauert, desto schlimmer und stressiger wird's.


    Und nach dem TÜV immer schön mit was extra super leckerem belohnen, dann merken die Schweinchen, dass es sich lohnt :wink:

    Danke schon mal!
    War grade auf der Seite und finde es sehr schade, dass wir weit weg sind von Hamburg und nur manchmal nur Urlaubsbedingt in der Nähe sind...ihr habt aber hübsche Bökchen!
    Ich muss mal über einen Umzug nachdenken 8) :wink:


    Was würdest du denn empfehlen wegen dem Alter? Nur jüngere wegen evtl. leichter integrieren in die Rangfolge oder ist es egal?
    Und setzen wir erst eins dazu und dann einige Wochen später das zweite oder setzen wir zwei rein und gucken was passiert?
    Hach, ich würde am liebsten gleich loslegen und Außengehege umbauen, damit es groß genug für 4 wird...

    Huhu,
    wie im Vorstellungsthread geschrieben, liebäugeln wir damit noch mehr Schweinchen zu uns zu holen.
    Die aktuelle Situation:
    Wir haben seit ca einem Jahr 2 Meerschweinchenböcke, letzte Woche kastriert worden. Beide haben ein paar Wochen altersabstand und zogen von einer Züchterin zu uns, wo sie mit anderen Böcken zusammen waren.
    Bis vor einigen Wochen waren es reine Drinnenschweinchen, die bei gutem Wetter den Rasen abmampfen durften.
    Dann haben wir beschlossen den beiden während der warmen Zeit komplett draußen die Möglichkeit zu geben und die 2qm Freilauf durch eine Schutzhütte mit einem optimierten Stall zu verbinden und die beiden lieben es!
    Und im Herbst, wenn's kälter wird sollen sie wieder rein, in einen neuen Eigenbau.
    Filou und Fridolin verstehen sich gut. Es gab noch nie Beißereien oder sonst großen Streit. Manchmal “meckern“ sie sich an, das war's aber auch schon.
    Im Winter gab es 2 mal die Situation, dass Fridolin gezirpt hat, aber mehr nicht.
    Kurzum, beide verstehen sich gut und auch der Tierarzt war zu Anfang skeptisch ob das gut geht, findet es toll, dass die beiden sich auch in der transpotbox ohne murren verstehen.
    So und jetzt das Problem:
    Wir hätten gerne mehr :roll:
    Das Gehege vergrößern geht, der Eigenbau für ab Herbst ist ja eh noch in Planung, also Platzmangel herrscht nicht.
    Nur wen setzen wir dazu?
    Am liebsten wären uns noch 2.
    Geht es gut noch 2 kastrierte böckchen dazu zu setzen? nur was tun, wenn die sich dann nicht vertragen?
    Oder setz ich dann erst eins dazu und wenn das sich nicht verträgt, hol ich es daraus und geben ihm Weibchen dazu ?
    2 Gruppen würden wir hinbekommen, 3 nicht.
    Also wenn ich 2 Kastraten zeitgleich reinsetzen und es knallt dann, können Wir keine 3 Gruppen aufmachen.
    Oder sollen wir lieber nix riskieren und unsere 2 zusammen lassen?
    Oder unsere 2 trennen und jedem Weibchen dazu geben?
    Für sämtliche Ideen sind wir offen.
    Die Kastrationsfrist ist eh noch nicht rum und vor unserem Urlaub setzen wir auch keine neuen Meerschweinchen rein, wir haben Zeit.


    Sorry für den langen Text und danke für Ideen.
    Liebe Grüße

    Hm, als unsere beiden waren ja letzte Woche dran...
    Hatten 2 Tage Pflaster so das nix an die wunde kommen konnte und als die Pflaster ab kamen, waren die nähte so gut verheilt, dass ich mir da keine Sorgen gemacht habe und die 2 ganz normal in ihrem Gehege waren :oops:
    Frag am besten mal deinen Tierarzt. Kommt vielleicht auch aufs Gehege und die Streu drauf an....
    Meine 2 sind am selben Tag schon wieder durch den Freilauf gedüst, erst etwas wackelig, dann ganz normal.

    Also ich würds nicht machen:
    Wir gucken regelmäßig "richtig" Film und grade die tiefen Töne wummern da schon über die Anlage... ich höre aber auch gerne Musik über die Anlage... letztens lief zunächst ruhigere Musik und dann setzten plötzlich tiefe Töne ein. Frau Hundeoma sprang erschrocken auf, obwohl es gar nicht soooo laut war.
    Ich hatte nicht gesehen, dass sie sich direkt davor gelegt hatte und sie hat bei der ruhigeren Anfangsmusik gar nicht mit plötzlichem Krach gerechnet... :|


    Ich bezweifle, dass sich die Schweine daran gewöhnen...


    Und an so einem Ofen wird es ja bollewarm direkt daneben...wie groß wäre denn der Abstand zwischen Meerschweinchen und Ofen?


    Liebe Grüße

    Huhu,
    Wir hatten auch überlegt, ob wir unsere beiden reinholen, aber die sind munter im freilauf rumgelaufen und waren sehr fit.
    Wir haben über den halben freilauf ein großes nasses Tuch gehängt und dies auch immer wieder nass gemacht, dazu plasteflaschen mit Wasser befüllt eingefroren und diese mit kühlakkus in Handtücher gewickelt ins Gehege gelegt. Dies dann auch ausgetauscht...
    Die Anlage steht aber auch schön im Schatten...
    Einen Blumentopfuntersetzer mit Wasser ignorieren meine komplett.
    Sie freuen sich aber über melone, Erdbeeren, gurke, tomate...alles was wasserhaltig ist eben


    Ich denke pauschal kann man nun nicht sagen, dass sie reinmüssen. Kommt doch immer drauf an wie es den schweinen geht. :)