Beiträge von Tessa

    ich kann dir tipps aus eigener erfahrung geben =)


    1 besorge dir babybürste und babykamm aus ner drogerie und setzt es als kuschel einheit ein das tier zu bürsten meins genießt es über alles..


    2 das verfilzte fell musst du abschneiden, es auszubürsten tut der süßen mehr weh als das es nutzt


    3 wenn das tier krank wird und durchfall hat bleibt leider alles im langen fell hängen und die meisten tiere hassen baden. Deshalb habe ich mir angewöhnt das lange fell regelmäßig gut zu kämmen und mit nem rasierer (Manny liebt den rasierer(versteh den mal wer)) auf fast boden länge abzuschneiden. So hast du zwar immer noch ein langhaar aber weniger risiko das sich das lange fell verfilzt, verhedert oder eindreckt. beim ersten fell kürzen kann es sein das dein tier ein wenig komisch läuft und etwas pikiert wirkt, aber es gewöhnt sich schnell an den umstand das sein fell gestutzt wurde

    versteht mich nich falsch bitte auch wenn das jetzt hart klingen mag...


    das tier hat wehen und die geburt geht nich vorran?


    ok es ist absolute scheiße das die tierärzte nicht helfen wollen, da verliert man das vertrauen in den TA


    ich komm von nem Bauernhof da trifft man knallharte entscheidungen, deshalb..


    geh mit deiner armen sau zu nem ta am besten tierklinik und sprich klartext...


    es gibt zwei möglichkeiten.. ihr trefft die entscheidung die babys (sorry) tot zu gebären das die mutter ne chance hat.. oder die andre chance.. ihr macht nen kaiserschnitt auch wenns der tot der mutter bedeuten würde.


    für mich sieht es so aus.. du hast die schwere entscheidung zu treffen wer leben darf...


    da meerles bekannter weise nestflüchter sind haben die babys ohne mutter ne gute überlebenschance.. von nem TA habe ich auch den tipp bekommen menschen baby brei zuzufüttern um den meerles energie zu geben (ich hab Biobrei ausm reform haus geholt wegen der chemie im menschen fraß)


    tut mir leid das du diese schwere entscheidung zu treffen hast aber alles ist besser ein liebes tier leiden zu lassen sorry

    Es macht keinen Sinn sich im vorhinein rein hypothetisch sorgen zu machen ob sich zwei Meerles verstehen oder nicht. Das bringt nur unnötige Ängste (:


    Ich habe das Problem selber gehabt mit zwei verschiedenen Gruppen. Jeweils hatte das Stammtier das neue Tier nicht dulden wollen, seis um Angst nicht mehr mein Liebling zu sein oder zu Kurz zu kommen. Da aber eine Einzelhaltung für mich nicht in frage kommt musste ich das Zicken problem lösen. Da ich kein Fan von Käfighaltung bin, habe ich immer selber Gehege gebaut von größen an die kein Käfig ran kommt, was das problem der Zickerreien eigentlich von alleine löst, da sie sich aus den weg gehen können. Dazu habe Ich habe ich Trennwände eingebaut so das die Tiere von sich aus entscheiden konnten ob sie sich zusammen rotten oder aus dem weg gehen.


    Das Ergebnis ist, das sie sich in verschiedenen Ecken des Geheges aufhalten, oft von ner Trennwand getrennt, aber sobald ich frisch Futter füttere sind sich alle einig vorallem die großen Zicken: HER MIT DEM FUTTER ABER DALLI!! und teilen es sich friedlich.
    Wenn die Leckerchen aufgefuttert sind gehen sie wieder getrennte Wege.


    Mit dieser Erfahrung halte ich es für persönlich besser lieber Trennwände aufzustellen als ein Tier weiter zu vermitteln

    Guten Abend, bzw Guten morgen


    Ich habe angst vorhin einen fehler bei meiner Missie gemacht zuhaben..


    Deshalb erhoffe ich mir jetzt Rat von erfahrenen Züchtern =)


    zu den fakten:


    Ich Besitze zwei Weibchen Missie und Bella ca 7monate alt und ein Bild von Männchen Manny auch 7 Monate. Da Manny ein besonders gelungenes Exemplar ist war es bedingung vom züchter einmal zu decken....


    Missie hat vorhin vier Engelchen geworfen. Da ich oft bei Geburten von Bauernhoftieren geholfen habe, hab ich mir Nichts denkend nen eimer mit warmen wasser genommen und geholfen die Babys zu reinigen. Bei Baby zwei musste ich leider ein wenig nachhelfen da sich die Pfote verhakt hatte. (man hat Missie da doof geschaut :wink: ) Zwei Plazenten habe ich als abfall entsorgt so wie das blutige Streu. jetzt habe ich meine Süße mit Maxi, Minnie, Brownie und Hopper seperat in einer box damit Missie zu ruhe kommen kann. Bella ist immer noch hochträchtig und mit Manny zusammen.
    Jetzt pfeift Manny nach "seiner" Frau und Bella (die gute seele versucht immer zu vermitteln)


    Jetzt frage ich mich..
    War das ein Fehler beim sauber machen zu helfen??
    War das ein fehler die zwei Plazenten zu ensorgen?
    war das ein fehler Missie zu trennen? wird das probleme geben wenn ich die zwerge wieder zu bella setze?


    Ich weiß nur eins: Sobald Bella anfängt zu werfen kommt Manny in "einzelhaft" weil er mehrfach täglich versucht die zarte Bella zu besteigen und ich das keiner meiner lieben antue gleich wieder gedeckt zu werden.


    was mir das Herz bluten lässt ist das Manny so nach seiner Missie brüllt -.-


    Aber wäre das nicht unverantwortlich Ihn zur frischen mutter zu setzten? bzw umgekehrt?


    Da Bella auch die nächsten tage werfen wird wäre ich dankbar wenn ich den ein oder andren rat bekommen könnte um nich evtl fehler zu wieder holfen



    Meerschweinchen halte ich seid jahren nur das war die erste geburt die ich erlebt habe, und Manny weiß noch nix vom TA der auf ihn wartet.. (der ärmste) Platz ist, denke ich im nem gehege von 4m² genügend vorhanden. AUfzucht usw mach ich aus dem ff.. nur die geburt und die stunden danach überfordern mich