Beiträge von kris

    Huhu,


    nochmal zur Frage eins. Bin mir nicht sicher mit dem Röhrendurchmesser. 10cm erscheinen mir doch etwas wenig. Das sind diese Spielröhren aus Plastik von Ferplast für Ratten und Frettchen. Egal, passen da ausgewachsene Schweinchen durch? Denn wenn nicht, dann muss eh ein neuer Käfig her.


    Gruß,
    Kris

    Hallo miteinander,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir Schweinchen zu holen. Allerdings steht das ganze sowieso noch halb in den Sternen, da mein Freund erst austesten muss, ob er allergisch gegen Schweinchen ist oder nicht. (Er ist gegen ziemlich vieles allergisch)


    Trotzdem beschäftigen mich ein paar Fragen und ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten. :D


    1) Ich hielt vorher Ratten. Da diese aber nur recht kurzlebig sind und sehr krankheitsanfällig, habe ich nun mit der Rattenhaltung aufgehört. Es sind aber noch zwei Käfige da. Der eine Käfig misst (l*b*h) 80cm*50cm*80cm (heißt auch Jenny Käfig) und ist mit einem anderen Käfig mit einer Drainageröhre verbunden, der andere Käfig misst 100cm*60cm*80cm*. Der erste Käfig verfügt über zwei Eckebenen und Spielröhren (Durchmesser der Röhren ca. 10cm>passen ausgewachsene Schweinchen da durch?). Der andere Käfig verfügt ebenfalls über zwei weitere, größere Ebenen.


    Ich dachte mir, dass ich das ganze etwas Schweinchen gerechter umbauen müsste. Also Leitern hinzufügen, denn Schweinchen sind nicht so klettergewandt wie Rättchen. Aber erst meine Frage: Würden die Käfige zur Schweinchenhaltung gehen? Ich würde gerne drei bis vier Weibchen halten, sind die dafür ausreichend oder sollte ich lieber einen neuen Käfig besorgen? Was haltet ihr von den Bauanleitungen von ebay, die es unter der Rubrik "Meerschweinchenkäfige" findet?


    2) Was kosten drei bis vier Tiere im Monat in etwa?


    3) Kann man Schweinchen beibringen aufs Klo zu gehen? Wenn ja, machen sie nur ihr großes Geschäft im Klo oder auch ihr kleines?


    4) Sind Schweinchen im Auslauf sauber? In meinem Zimmer ist Teppichboden. Ich würde einen Auslauf bauen. (Rättchen hatten Narrenfreiheit doch damit ist nun Schluss.) Nun ist die Frage, ob es sinnvoll wäre eine Decke über den Teppich im Auslauf zu legen, damit der Teppich nicht beschädigt wird. Wie handhabt ihr das?


    5) Dürfen Schweinchen bei entsprechend gutem Wetter auf dem Balkon Auslauf genießen? Mein Balkon würde sich nämlich anbieten. (Natürlich nur unter Aufsicht und mit Versteckmöglichkeiten.)


    6) Warum gibt es eine Diskussion über Trockenfutter? Was sind Vor- und Nachteile von Trockenfutter, welches könnt ihr empfehlen. Wie wird ohne Trockenfutter gefüttert (mehr Frischfutter und Heu)?


    Soooo, viele Fragen, es kommen bestimmt noch mehr. :P Aber das war jetzt erstmal das wichtigste.


    Freue mich auf zahlreiche Antworten,
    Kris