Beiträge von Sabe192

    Meine Tiffy ist letztes Jahr im Juni gestorben und wäre im August 2015 12 geworden. Ja richtig 12 :D
    ich habe sie damals mit 6 wochen bekommen, daher weiß ich ganz genau wie alt sie war^^
    bis ca. 10 war sie immer top fit (naja taub sein hat sie nicht gestört),dann in den letzten beiden Jahren kamen immer wieder kleine Wehwehchen (verstopfte talgdrüßen/gelenkbeschwerden/etc) hinzu. Zudem schlief sie wirklich viel und sehr tief (hab sie manchmal sogar geweckt weil ich angst hatte q.q)
    Das Ende ging leider sehr schnell -Gewichtsverlust/struppiges Fell - sie ist dann in der Nacht einfach eingeschlafen und morgens nicht mehr aufgewacht.
    Man muss aber sagen, dass sie ein wirklich agiles kleines schweinchen war (auch noch mit 9 und 10 immer noch AUF dem häuschen schlief ) und auch so niemals krank war (hat glaube nur 3 mal einen Tierarzt zu gesicht bekommen)

    also ich mach es so mit dem streichen dass ich meine hand einfach ins gehäge hängen lasse mein kleiner kriecht ab und an drunter und läst sich am kopf etwas kraulen selten auch am rücken (habe da aber den eindruck das ich einfach als rückenkratzer missbraucht werde XD) mein andere lässt sich gar nicht anfassen wenn du es so machst dann siehst du direkt welches meeri mag und welches net hatte bisher immer welche dabei die sich haben streicheln lassen rausnehmen fande aber bisher jeder doof

    also ich habe auch einen dreistöckigen EB und bei mir war das so dass die schweine gar nicht über die treppen mit den zwischen streben gelaufen sind (hatte erst rampen mit alle 4 cm zwischenstreben dann alse 2 cm ) habe dann eine steinchenfolie (aus dem teichbaubereich meines baumarks) drauf befestigt und damit geht es super sind auch keine seitlichen begrenzungen da und die springen da auch gerne mal von der seite rauf und runter


    zu dem benutzen also meine oberste etage ist auch offen aber mit unterschlupf und viel heu oben
    habe sie aber am anfang immer nur da gefüttert jetzt sitzen sie auch mal gerne einfach so da oben aber es komt sehr auf die temperatur im raum an ist es eher warm bleiben sie unten ist es kalt sitzen sie oben


    würde dir wirklich empfehlen das mit dem rampenbelag zu überdenken hab auch schon hier mehrfach gelesen dass die kleine das mit den zwischenstreben nicht so toll finden und einen weiteren pluspunkt hat das mit der steinchenfolie auch man spart sich das krallenschneiden ;)

    hey an alle :D


    eure Tipps für meine 2 Böckchen mit dem größeren Gehege hat sehr geholfen. Das Streiten hat fast komplett aufgehört (nur das letzte Stück Tomate wird noch hart umkämpft )


    was mir nun aber aufgefallen ist das die beiden fast ausschließlich sich anbrommseln um zu kommunizieren. Ist das bei 2 Böcken normal ? Hatte ja bisher nur Paarchen und da würde eher leise vor sich hin gequiekelt oder lauthals gebettelt aber so wie es hier ist hatte ich das nochnie. Die Beiden sind wie ein Motorboot das 24/7 am laufen ist XD


    würde mich über eine Antwort freuen und sei es nur "deine schweinchen sind dauerspitz" XD

    http://www.fotos-hochladen.net


    so mein glatthaar Schwarz Weiß
    darf ich vorstellen Gluttony aus dem Tierheim Esslingen er ist ca 2 jahre alt und hat leider davon mehr als ein jahr im Tierheim verbracht aber nachdem ich ihn gesehen habe und er so ein Süßer ist musste ich ihn einfach mitnehmen
    er ist jetzt bisschen mehr als 2 monate hier bei mir und frisst schon aus der hat auch anfassen kann man in (mit einem finger nase kraulen findet er toll mehr aber auch nicht XD )

    hey ich wollte für meine zwei was ausgefallenes haben und deshalb heißen sie jetzt wie zwei der sieben todsünden
    Greed (oft nur als Greedy bezeichnet) die Gier
    und mein Gluttony die Völlerrei
    finde ihre namen beschweiben auch gut ihre Wesenszüge Greedy rennt als erstes zum Futter und schnappt sich das beste Stück während Gluttony gemütlich sich neben das Fressen legt und dann anfängt zu fressen ... und so schnell nicht aufhört XD

    ja hoffe auch dass es besser wird möchte nicht dass greedy noch mehr abbekommt übergangsweiße hab ich sie jetzt auf 2,4mx 1,5m im klappgehege und auf fließen in meiner küche deponiert (zum glück koche ich nicht viel XD ) so dass ich mich die nächsten wochen drann machen kann was stabieleres zu bauen
    bisher klappt es wirklich besser auf der größeren fläche


    vielen dank nochmal für die tipps :D

    ich hab jetzt versucht alle möbel umzustellen so dass ich mehr platz für die schweinchen habe das ergebnis wird eine fläche die auch unter dem käfig führt ( anderes gehts nicht ) von ca 110x160 cm das ist alles was sich aus meiner wohnung rausholen ließe wäre das ausreichen für die beiden zusätzlich zu dem käfig ( ist grade mal einen monat alt zum wegschmeißen also zu schade)

    leider nicht :/ sie dürfen tagsüber auch in der küche laufen 6 qm fläche da die von 3 seiten geschlossen ist und ich bei de tür nur ne kiste hinstellen muss damit es schweinchen sicher ist da geht das auch immer aber kann halt nicht meine küche dauerhaft als schweinchenterritorium anbieten


    wusste leider nicht dass etagen haltung für bockhaltung nicht geeignet ist wollte leider eigentlich auch ein paar haben leider war mein kleiner raufbold zu süß q.q

    Hey ihr lieben


    ich bin jetzt schon seit gut zwei wochen am verzweifeln und deshalb habe ich mich hier angemeldet um vielleicht endlich eine lösung zu finden


    kurz zu mir ich bin 23 jahre als und habe seit ich ungefähr 5 bin Meerschweinchen


    so nun zu meinem problem
    von 8 wochen ist mein letztes schweinchen gestorben mit 11 jahren und natürlich wollte ich wieder welche erst eigentlich wie schon immer welche aus einer Zoohandlung meines vertrauens meine mutter überredete mich aber wenigsten vorher mal im städtischem tierheim vorbeizuschauen


    die hatten auch nur zwei Meerschweinchen da - zwei Kastraten mit ca je 2 jahren ich habe mich in den einen sofort verliebt und dachte seinen bruder nehme ich dann auch gleich mit weil die die beiden auch nicht umbedingt trennen wollten


    da ich aber den alten käfig nach den jahren weggeschmissen habe ( hatte leider jedes meeri seit dem mitgemacht also war ca 18 jahre alt ) wollte ich den beiden etwas größeres bieten


    habe leider eine kleine wohnung weshalb ich einen etagen käfig gebaut habe (3 etagen mit je 110x70cm(maße sind aus einem ratgeber) und einer höhe von 60cm je etage ) sie haben aber auch außlauf in der wohnung
    zuerst hatten sich die meiden auch gut eingelebt zwar etwas arg ängstlich aber das war ok
    jedoch nach ca 4 wochen haben die beiden angefangen sich rumzujagen habe aber auch nur gedacht dass das vielleicht an der rangordnung liegen kann und versuch nicht viel einzugreifen hatte aber immer ein wachsames auge auf die beiden übeltäter
    das ganze hat sich jetzt über die letzten 2 wochen hingezogen ich musste sie auch mehrere male trennen
    doch heute war es wirklich schlimm ich habe sie jetzt komplett jeden in einer etage gesperrt, da es heute verletzungen gab
    dem einem fehlt ein fingernagel großes stück am ohr ( keine sorge habe alles gesäubert) dennoch mache ich mir große sorgen
    zugegeben es ist das erste mal das ich nur kastraten halte hatte sonst immer gruppen von nur frauen oder frauen und einem mann solche probleme hatte ich nie die haben sich immer gut verstanden nätürlich mit kleinen plänkelleien aber ich hatte nie verletzte q.q


    muss ich die beiden jetzt für immer trennen und neue partner suchen oder gibt es noch hoffnung würde mich ungerne von einem trennen habe sie beide schon in mein herz geschloßen q.q????


    ps. die vom tierheim meinte damals dass sie sich schon mal nicht vertragen hatten sich das aber schnell wieder legte


    liebe grüße sabbe
    der Käfig
    http://www.fotos-hochladen.net
    der Täter aka. Gluttony(eng. Völlerei)
    http://www.fotos-hochladen.net
    das Opfer - mein kleiner Greedy( eng. Gier)
    http://www.fotos-hochladen.net