Beiträge von MeeriLover

    Zitat von Quieeek

    Mhmm...dann ist es vielleicht was an der Gebärmutter... Hat sie denn Schmerzen, frisst normal, verhält sich normal...?


    Ob sie Schmerz hat, kann ich nicht 100%ig sagen... Als ich in ihren Bauch "drückte", um zu schauen, ob er sich hart anfühlt, begann sie nach einer Weile zu quiekn, was sich ein bisschen wie ein leises Muckern, nur in etwas höher, anhörte. Sie wollte auch noch stärker weg und unternahm heftigere Fluchtversuche als normalerweise :? Fressen tut sie aber ganz normal, quiekt, bettelt wie gewöhnlich.
    Das Verhalten ist nicht mehr ganz normal, sie sitzt häufig in einem bestimmten Haus, kommt nur zum (Heu) fressen heraus und liegt Abends oft in einer Ecke des Geheges. Zudem ist sie nicht mehr bereit, mit meinem Kastrat Geschlechtsverkehr zu haben-Sie flüchtet quiekend vor ihm und schnappt manchmal auch nach ihm (ich weiß, dass Weibchen nur zu bestimmten Zeiten dazu bereit sind, bei ihr habe ich aber das Gefühl, dass sie es garnicht mehr will).

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das bei einem Meerschweinchen vorkam (genau wie du es beschrieben hast) und es hinterher dann eine Fliegenlarve/Made war... Wenn es so etwas wirklich gibt, würde ich das auf jeden Fall nicht ausschließen und mit ihr so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen. :?


    Ich wünsche deiner Kleinen, dass es nichts Ernstes ist!

    Zitat von Quieeek

    Wie lange geht das denn schon so? Ist der Bauch hart? Sieht ihr Fell denn glatt und glänzend aus? Und wiegst du sie immer zur selben Zeit? Es kann ja auch sein, dass sie gerade geköttelt und gepinkelt hatte und deswegen einfach leichter schien.
    Aber 900 gr...da würde glaub ich keins hier dick aussehen. Die wiegen alle über 1000gr^^


    Da ich seit zwei-drei Tagen erst wieder da bin, und vorher alles normal bei ihr war, kann ich leider nicht sagen, wie lange das schon so ist :oops:
    Das Fell ist glatt und glänzt wie immer.
    Doch doch, sie sieht für ihre Verhältnisse schon dicker aus.Denn sie war schon immer sehr dünn und zierlich, während die anderen Meeris über 1000 gramm auf die Waage gebracht haben. Deshalb sieht man es ihr schon an^^


    Zitat von Pardona

    Die Gewichtsabnahme ist noch nicht bedenklich. Die Umfangsvermehrung musst du aber im Auge behalten. Ist der Bauch relativ hart und klingt vielleicht auch hohl, wenn man mit der Fingerspitze dagegen klopft? Dann hat sie Blähungen, die müssen behandelt werden und die Ursache gefunden. Bei dickeren Bäuchen bei Mädels kommen auch Zysten in Frage (sofern eine Trächtigkeit ausgeschlossen ist, aber davon gehe ich mal aus).


    Ich find's halt nur bedenklich, weil sie abnimmt aber dicker aussieht.. Der Bauch ist hart, aber erst, wenn man leicht "rein drückt", dann ist er hart und es fühlt sich so ein bisschen an, als ob ein Gummi im Bauch gespannt wäre.. So ähnlich wie ein Luftballon.. Ich kann es nicht so gut beschreiben...
    Hohl klingt er eigentlich überhaupt nicht, Blähungen schließe ich persönlich also aus.
    :oops:


    Zitat von SusanneC

    Bitte geh zum Tierarzt. Das spricht sehr für Eierstockzysten, die sind gut zu behandeln.


    Mache ich auch, aber Sonntags haben Tierärzte doch garnicht auf, oder..?


    Die jetzige Lage von ihr beunruhigt mich irgendwie, da ich gesehen habe, dass ihr Kot kleiner, eher rundlich aussieht und sie um ihr Geschlechtsteil herum schwache (wirklich nur ganz schwache) braune Verkrustungen-oder so- hat.. Zudem hat sie genau auf ihrem Geschlechtsteil eine Art weiße "Kruste"(ich wüsste nicht, wie ich es anders beschreiben soll), die sie zuvor noch nie hatte... :oops: (vielleicht mache ich mir wirklich wegen ganz natürlichen Dingen Sorgen, aber man kann ja nie vorsichtig genug sein, wenn es um die Gesundheit der kleinen Schweinchen geht.)

    Hallo :?


    Also, ich war vor Kurzem für zwei Wochen in Urlaub, hatte aber jemanden, der sich um die Schweinchen gekümmert hat und sie gefüttert hat. Dieser Jemand kannte mich (und die Meeris) sehr gut, wusste deshalb, was, wann und wieviel er ihnen zuessen geben musste. .


    Als ich aber wieder nachhause kam, fiel mir auf, dass sie um einiges dicker geworden ist. Das ist auch meiner Mutter, die mit mir im Urlaub war, aufgefallen. Das Meerschweinchen (sie ist übrigens weiblich) fühlt sich auch etwas kompakter an, wenn man sie, z.b. für den Gesundheitscheck aus dem Gehege holt... Als ich sie dann aber gestern gewogen habe, stellte ich fest, dass sie 20-40 Gramm (auf der Waage kann man das leider nicht sonderlich gut ablesen) abgenommen hat, obwohl sie äußerlich doch dicker geworden ist! (Jetzt wiegt die Kleine unter 900 Gramm und ist drei Jahre alt)


    Hat jemand mit soetwas Erfahrungen? Deutet das auf eine Krankheit oder ähnliches hin? Wenn ja, auf welche? Also ganz in Ordnung ist das nicht... Glaube ich jedenfalls? :oops:


    Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mit helfen könntet :oops:


    P.s.: Natürlich werde ich, so schnell es geht, mit der Meerschweinchendame zum Tierarzt gehen (ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen, da mein drittes Meeri vor ungefähr 2 Monaten wegen eines Tumores eingeschläfert werden musste :( )

    Guten Abend :)


    Also... Ich habe mir bis jetzt einen Kastrat mit zwei Weibchen zusammengehalten, jedoch ist das Weibchen vor einem Monat leider aufgrund eines Tumores eingeschläfert wurden.


    Nun habe ich in einem Buch gelesen, dass, wenn man sich nur ein Weibchen mit einem Männchen zusammenhält, das Weibchen unter den andauernden Annäherungsversuchen des Männchens stark leidet.
    Zudem stand in besagtem Buch, bei weniger als vier Tieren seien sie nicht genug ausgelastet und würden sich langweilen, außerdem sollen gleichgeschlechtliche Sozialpartner für die Damen sehr wichtig sein.. :oops:


    Meine Schweinchen vertragen sich seit dem Tod des einen Tieres auch nicht mehr sogut, der Kastrat fürchtet sich sogar ein wenig vor dem Weibchen, habe ich das Gefühl... Auch sitzen sie (außer zur Fütterungszeit) häufig nur noch in ihrem Häuschen (jeder in ein anderen, die ziemlich weit entfernt zueinander stehen), fressen ab und zu aber auch Heu. Selten schnappen sie auch nach dem anderen (wobei das Weibchen häufiger nach dem Bock schnappt als andersrum). :?


    Meine Frage ist jetzt: Langweilen sie sich wirklich so extrem? Und sollte ich noch 1-2 Weibchen dazuholen, gerade weil sich die Beiden offensichtlich nicht so gut verstehen (oder täusche ich mich da?)? Michl interessiert eigentlich auch, warum sich die zwei nicht mehr richtig vertragen, und was so die "optimale" Gruppenkonstullation wäre.


    Genug Platz für noch mindestens zwei Schweinchen hätten wir..

    Hallo :)


    Ich hätte ein paar Ideen, falls du noch immer auf der Suche nach einem Namen bist:
    Oreo
    Cookie
    Sammy
    Harry
    Thiago ("Tiago" ausgesprochen)
    Tarzan (Passt vielleicht nicht wirklich... Aber egal :wink: )
    Sirius
    Legolas← :wink:
    Milchschnitte
    Sam
    Blacky
    Vielleicht passt ja einer... Oder du hast schon einen passenden Namen gefunden.


    Liebe Grüße :D

    Hallo Yulice,


    das hört sich ja schon ziemlich extrem an.
    Lebt sie in einem Käfig mit Gitterstäben? Wenn ja, versuch doch einmal, ihr ein Löwenzahnblatt (oder was sie so am liebsten mag) durch die Gitterstäbe zu reichen. Am besten alleine und viel Geduld haben :) Kannst das Blatt dann auch so ein bisschen bewegen, damit es ihr besser auffällt. Wenn sie dann irgendwann das angebotene Futter frisst, probiere doch, ihr dann ein Leckerli, z.b. einen Apfel (meine beiden würden für Äpfel sterben :wink: ) vor ihre Schnauze zu legen, damit sie versteht, dass du ihr Futter bringst, und keine Gefahr von dir ausgeht.


    Wenn sie auch dann das Futter frisst, könntest du noch nach einigen Tagen versuchen, etwas Leckeres auf die Hand zu nehmen, dass sie es dann aus der Hand frisst. Sollte sie es nicht tun, probiere es einfach jeden Tag, aber bedräng sie nicht! Sie muss sich selbst dazu entscheiden, aus der Hand zu fressen.
    Diese scheuen Meerschweinchen sind schwer handzahm zu bekommen (ich habe selber so eins, nach ca. einem halben Jahr wurde sie dann zahmer und jetzt ist sie meine Zutraulichstes!), aber auch das ist mit viel Geduld und Ausdauer möglich.


    Was du auch noch versuchen könntest, ist ihr täglich ungefähr eine halbe Stunde aus einem Buch vorzulesen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt (hat bei meinem geholfen).


    Achja, wenn du versuchst, sie mit der Hand zu füttern, achte darauf, dass du keinen künstlichen Geruch an den Händen hast (wie zum Beispiel Seite, Parfüm etc.), da diese Gerüche abstoßend wirken könnten.


    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Kleinen! :D

    Hallo liebe Community,
    ich halte mir jetzt schon seit drei Jahren drei Meerschweinchen (zwei Weibchen und einen Bock), doch leider musste letzte Woche das eine Weibchen, aufgrund eines bösartigen Tumors eingeschläfert werden.
    Seitdem vertragen sich die beiden übrig gebliebenen nicht mehr sonderlich gut, haben einige Male versucht sich zu beißen und sitzen den ganzen Tag fast nur noch im Häuschen (wobei das übrig gebliebene Weibchen hin und wieder durch den Käfig läuft) ist das normal, nach einem Tod? Oder muss ich die beiden, wenn sie sich weiter beißen, trennen? :( Vielleicht bin ich ja auch einfach "grundlos" besorgt? :?


    Das Böckchen liegt jetzt nur noch im Haus (Dann meistens in der Ecke des Hauses, sodass man ihn kaum sieht), liegt auch sehr "platt". Außerdem ist sein Kot seit gestern ziemlich weich und glänzt so, wie als wäre er feucht. Muss ich mir deswegen jetzt Sorgen machen? Könnte das ein "Vorbote" für Durchfall sein? :oops: (Ich weiß, dass ich lieber zum Tierarzt sollte und werde das auch morgen/Mittwoch tun, allerdings bin ich sehr beunruhigt, weshalb ich das gefragt habe :wink: )
    Fressen tut er aber normal (so weit ich das beurteilen kann).


    LG :)