Die Mutter ist 8 bis 9 Monate alt, wog nach der Geburt nur noch 850 Gramm (allerdings ist sie recht klein & wog noch nie sehr viel).
Zum Wurf kam es, da wir uns eh schon immer Meerschweinchenbabys gewünscht hatten, allerdings es für unnötig und so weiter hielten, weil eine Schwangerschaft ja nicht ganz ungefährlich ist.
Nun ja, auf jeden Fall hatten wir das Meerschweinchen meiner Cousine übernommen, ein unkrastrierter Bock.
Meine Freundin, die sich seit mehreren Jahren Meerschweinchen wünscht, meinte, dass wenn ich jemals Babys bekommen würde, sie mir die Tiere abnehmen würde.
Ich behielt das im Hinterkopf & erzählte ihr auch, dass es genug Tiere im Tierheim gäbe, aber ihre Mutter wollte keine Tiere aus einem Tierheim (warum auch immer...).
Nun ja, im Internet (und in Büchern) habe ich dann nachgeschaut, was für Kriterien erfüllt sein mussten, damit eine Schwangerschaft nicht komplett unsinnig ist & gefährlich.
Ich hätte eine Bleibe, gesunde Tiere und selber genug Platz.
Also habe ich sie schwängern lassen.
Mir fällt gerade auf, dass der Kot doch etwas weicher ist als sonst, aber normale Form und aussehen hat. Habe ich eventuell zu schnell, zu viel Grünfutter gegeben?