Beiträge von Xantippchen

    Hallo, unsere 5 Meerschweinchen leben in Aussenhaltung und bisher hat es auch super geklappt. Seit ein paar Tage haben alle Schweinchen eine leichte Ballenentzündung.
    Die TA meinte das es wahrscheinlich von der Kälte im Zusammenhang mit dem Einstreu her kam. Wir benutzen Pinienrinde.
    Schutzhütte und Stall sind natürlich mit normalen Einstreu und Stroh eingedeckt, aber da sie halt auch viel im Außenbereich rumrennen (und dort kann es von oben auch nass werden) muss dieser ja auch eingestreut werden.


    Nun habe ich gelesen, dass viele auch Torf verwenden. Dieser soll 1. sehr weich für die Füsschen sein und 2. entzündungshemmend


    Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir sagen ob das gut ist?
    Oder vielleicht habt ihr auch andere Ideen.
    Ich möchte nur das es unseren Schweinchen so schnell wie möglich wieder gut geht.

    Hallo,
    Wie kalt darf es dauerhaft in der Schutzhütte maximal sein?
    Hätten heute Nacht das erste mal Frost um die 0 grad und in der Schutzhütte hätten wir heute morgen dann eine Temperat von ca 9,5 Grad.
    Reicht das?
    Habe immer Angst das die kleinen Nasen frieren.

    Hallo, unsere Meerschweinchen sollen diesen Winter das erste Mal draußen überwintern und daher machen wir uns so langsam Gedanken wie das alles aussehen soll.


    Der Stall, Schutzhütte und der Freilauf stehen auf Waschbetonplatten, aber nicht alles ist überdacht und somit Wettergeschützt.


    Nun suchen wir das beste Einstreu für diesen Zweck. Was könnt Ihr uns empfehlen was auch im Freilauf verwendet werden kann, auch wenn es drauf regnet und nicht gleich schimmelt.


    Ich dachte an Pinienschnitzel, habe aber gelesen, dass die öfters anfangen zu schimmeln und Tannenschnitzel daher besser wären.
    Sollte ich überhaupt Holzhackschnitzel verwenden oder habt ihr noch andere Ideen?


    Wie oft müssen diese Schnitzel dann komplett ausgetauscht werden, hat jemand damit Erfahrung?


    Ich freue mich auf Eure Ideen und Ratschläge und sage schon mal danke!

    Habe mal eine Frage:
    Haben gestern eines unserer Männchen 1 1/2 Jahre alt an eine Freundin abgegeben. Sie hat sich zwei Weibchen aus dem Tierheim geholt ( ca 2 Monate alt).
    Gestern war nun die Zusammenführung der drei Schweine. Alle kamen gleichzeitig in das neue Gehege.
    Heute habe ich sie besucht und habe direkt mitbekommen wie eines der kleinen Mädchen dem Männchen in den Hintern gebissen hat, meine Tochter war natürlich erst total geschockt.
    Bisher geht Flocke den anderen nun aus den Weg.
    Müssen wir uns nun sorgen machen das es mit der Vergesellschaftung der Dreien nicht wirklich funktioniert oder wird das schon.


    Hoffentlich hat jemand von euch Erfahrung und kann uns ein wenig Mut machen

    Hallo,
    Ich habe mal eine Frage oder besser gesagt suche ich einen Rat:
    Wir haben fünf Meerschweinchen ( 2 Kastrate und 3 Weibchen).
    Es sind Vater Mutter 2 Töchter und ein Sohn.
    Sie sind jetzt knapp 2 Jahre alt. Letzten Winter waren sie in innenhaltung und seit Mai sind sie in Aussenhaltung umgezogen was bisher auch super funktioniert. Sie sollen den kommenden Winter nun auch draußen bleiben und haben deshalb auch schon eine tolle Schutzhütte usw. Bekommen.


    Unser Problem ist nun, dass unser Vaterschwein von seinem Sohnemann gemobbt wird und somit mehr oder weniger aus der Gruppe ausgestoßen wird. Sie haben auch zum Glück genug Platz um sich aus den Weg zu gehen.
    Er wird nicht gebissen bisher, worüber ich ganz froh bin, aber muss halt die meiste Zeit alleine sein. Was ich nun die letzten Tage beobachtet habe ist, dass er auch nicht zu den anderen in die Schutzhütte darf, was für den kommenden Winter fatal wäre.


    Sind Meerschweinchen so sozial, ein anderes Schwein in das Haus zulassen bevor es erfriert oder wäre es doch besser eines der Männchen abzugeben?


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

    Bisher Verträge sich unsere zwei Kastraten ganz gut und ich hoffe das es dich auch nicht so schnell ändert. Es sind Mama Papa sohnemann und zwei Töchter.
    Aber man merkt schon das der Sohnemann das sagen hat, aber es funktioniert

    Habe mal eine Frage: Da wir noch relativ neue Besitzer von 5 Meerschweinen sind, wollte ich nun mal fragen, was ein absolutes "MUSS" bei der Pfelge von Schweinchen ist und was von vielen eher übertrieben wird.
    Unsre Schweine leben in Aussenhaltung und es sind 3 Weibchen und 2 Kastraten.
    Regelmässig habe ich bisher ihr Krallen geschnitten wenn sie zu lang sind und ich schaue sie mir wöchentlich genauer an, ob mir irgendwelche Veränderungen auffallen.
    Nun habe ich gelesen, dass man bei den Männleins regelmäßig die Perinealtasche reinigen muss??? Wie, wo was hilllffffeeee? Wie mache ich das?
    Wir haben zwei Schweinchen mit längeren Fell, eigentlich Rosetten, muss ich im Sommer das Fell kürzen?


    Würde mich über Eure Antworten sehr freuen!


    P.S. Anbei noch ein Foto von einem unserer kleinen Schweinchen mit längerem Haar

    Danke für eure Ratschläge, aber das beantwortet leider nicht meine eigentliche Frage.
    Auch im Mai, wenn man sie dann raussetzt kommt es noch des Öfteren vor, dass die Wiese noch feucht ist.
    Reagieren die Schweine instinktiv und wissen was für sie gut ist?

    Mittlerweile sind die Meerschweinchen draußen im Aussengehege mit einer Schutzhütte, nun habe ich allerdings noch eine Frage: morgens ist die Wiese nun doch noch feucht durch den Tau, die Schweinchen rennen aber munter auf der Wiese herum. Kann das ihnen Schäden auf der nassen Wiese herum zuhüpfen?

    Unsere Meerschweinchen sollen jetzt bald wieder in die Aussenhaltung und dort dann auch für immer bleiben.
    Nun habe ich eine Frage dazu: Sollten wir bei schlechten oder kalten Wetter die Meerschweinchen in den Stall (Schutzhütte) sperren oder sind sie schlau genug, dies selbst zu entscheiden was gut für sie ist?
    Dürften sie auch wenn sie wollten im Schnee oder Regen rumrennen oder suchen Meerschweinchen sich automatisch Schutz?

    Vor diesen Stall kommt ja auch noch der große Freilauf. Im Freilauf sind dann natürlich auch noch verschiedene Schatzhäuser, Tunnels usw. Somit hätten sie ja auch genug Platz zum Warmlaufen. Ich gehe davon aus, dass die Schweine hauptsächlich nachts den Stall benutzen.