Beiträge von thunderbolt85

    Ah okay, also der Weidentunnel den ich gesehen habe war komplett zu also eher Röhre und das fand ich nicht so passend. Aber als Tunnel geht es klaro. 2 bzw 3 Eingänge haben alle Häuser bzw. es sind Unterstände wo sie von allen Seiten raus können.


    Vielen Dank für euren ganzen Ratschläge. Möchte das es den beiden so gut geht wie möglich.

    Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte, war ein paar Tage weg.


    Zu den Häusern: Ich dachte in den Ecken wäre es besser weil der Abstand dann größer ist. Aber gut das ist ja fix geändert lach.


    Zu den Weidentunneln gleich mal eine Frage, die habe ich auch schon in meinem Zooladen gesehen, hatte da aber Angst, das die dort, weil das ja so ein Geflecht ist, mit den Krallen hängenbleiben, oder ist das unbegründet. Morgen gehts dann an "Deko" kaufen.

    So nach einigen Tagen möchte ich doch einfach nochmal berichten.


    Habe mich direkt am Sonntag rangesetzt und das Zimmer komplett umgeräumt, sodass die beiden nu ca. 2 qm Grundfläche hatten. Ist zwar (auch aktuell) noch etwas provisorisch. Aber gut.


    Zuerst haben sie sich überhaupt nicht in die neue Fläche getraut, doch dann von Montag auf Dienstag in der Nacht war der Bann dann gebrochen. Seitdem herrscht totale Ausgeglichenheit im Gehege. Sie fressen mittlerweile sogar gemeinsam aus einem Napf :D


    Nun war ich noch im Baumarkt, habe Holz besorgt und werde nun das Provisorium durch etwas dauerhaftes ersetzen, damit die beiden es richtig gut haben weiterhin. Sobald das dann eingerichtet und fertig ist, mache ich dann mal ein Foto.


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!


    Thunderbolt

    Hallo,


    ich bin sehr kleinlich was die Ernährung meiner Tierchen angeht. Schon meine Kaninchen vorher haben niemals Zucker bekommen. Muss einfach nicht sein.


    Allerdings waren diese beiden von den Blättern von Erdbeerpflanzen restlos begeistert. Es war wie Geburtstag für die beiden.


    Nun würde ich meinen beiden neuen Meeries auch gerne ab und zu solche Highlights im Speiseplan bieten. Was könnte ich da füttern?


    Bisher haben sie Gurke, Salat, Möhre, Zucchini (mochten sie gar nicht), Pastinake und Petersilienwurzel bekommen. Heute im Tagesverlauf steht noch Broccoli auf dem Speiseplan.


    Suche halt wirklich was außergewöhnliches. Gerne auch Bio. Bin da absolut nicht geizig.


    Gruß Martin

    Okay dann habe ich zumindest schon mal das Hauptproblem dank euch gefunden. Vielen Dank.


    Habe vorhin bereits meinen Wohnungsplaner angeschmissen und eine gute Lösung gefunden, wobei sie dann um die 2- 2,5 qm Grundfläche hätten. Das könnte ich dann, nach Absprache mit meinem Schatz auch morgen schon umräumen, da es kaum Arbeit machen würde.


    Die Kastration wurde im Tierheim nicht gemacht. Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, da ich vorher 2 Kaninchen hatte und den Bock ebenfalls aus dem selben Tierheim und der kastriert war.


    Und die Seite von diebrain kenne ich. Da gucke ich auch oft rauf.


    Nochmals vielen Dank euch, ich werde nach dem Umräumen berichten.

    Okay die beiden haben aktuell etwas mehr als 1 qm Platz. Weil das an den Stellen, an denen ich mich vor der Entscheidung belesen habe so drin stand, dass das völlig ausreichend wäre. Theoretisch könnte ich das ganze durch den Auslauf erweitern, müsste dafür aber mein Zimmer umräumen, was allerdings nicht von heute auf morgen machbar wäre.


    Ansonsten haben sie Unterstände bzw. Häuser mit 3 Ausgängen (extra reingeschnitten). Habe mehrere Wassernäpfe und auch an mehreren Stellen Futter stehen, sodass sie sich nicht ins Gehege kommen dürften.


    Die Kastration habe ich halt auch schon in Erwägung gezogen, nur habe ich an irgendeiner Stelle gelesen das es bei Meeries über 1 Jahr wohl häufig zu Komplikationen kommen kann. Das sorgt mich nun doch. Ich denke mal das Zimmer umräumen werde ich zeitnah in Angriff nehmen.

    Hallo,


    hab seit etwa 1 Woche 2 Böckchen aus dem Tierheim geholt. Hatte als Jugendlicher schon einmal 2 Böckchen was damals total klasse geklappt hat.


    Diese beiden sollten sich, laut Aussage Tierheim, recht gut vertragen. Allerdings zoffen sich die beiden zwischen drin immer wieder relativ heftig, seit sie bei mir sind. Da wird dann zuerst, vor allem von dem kleineren (Brandon, etwa 1 Jahr), mächtig gebromselt und dann attackieren sie sich kurz.


    Danach geht jeder in einen Unterstand und dann ist wieder ne ganze Zeit totale Ruhe. Dazwischen fressen sie manchmal sogar relativ nah beieinander.


    Kenne das von früher so gar nicht. Der größere (Borsti, ca. 2 Jahre) hat bereits 2 Mal schon einen kleineren Riss an der Lippe gehabt, wo mir von der Tierärztin aber versichert wurde, das wäre nicht schlimm.


    Kann ich noch hoffen, dass die beiden sich zusammenraufen?


    Und würde es etwas bringen die beiden kastrieren zu lassen? Die Meinungen gehen da im Internet (hatte mich bewusst vorher darüber belesen) so sehr weit auseinander und die meisten sagen es würde gar nichts bringen und man soll dem Tier diesen unnötigen Eingriff nicht antun.


    Was denkt ihr?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Martin