Beiträge von Domaris

    Hi und guten Morgen zusammen.

    Nur mal ein kurzer Zwischenbericht von meiner Seite bezüglich Lilli.

    Die kleine Nase kämpft sich eifrig durchs Gehege.

    Schmerzmittel bekommt sie seit 2 Wochen von uns nicht mehr. Allerdings weiterhin Vitamine die ihr wohl sehr gut tun.

    Leichte Massage und Krankengymnastik für die Beinchen.


    So sah Lilli vorher aus:




    Beinchen hinten alle weg..


    So nun:



    Pfötchen brav drunter....


    Teilweise nimmt sie auch schon wieder ein Beinchen beim Robben durchs Gehege zum zusätzlichen Abstützen und "schneller" zum Fressnapf kommen...


    1 x die Woche ist nun Friseurtag... Waschen, föhnen legen... Lol.... funktioniert prima. Insbesondere das Föhnen. Vorne ist der Gurkenspender und hinten der Föhn.... Und den Mini-Staubsauger findet sie seeehr interessant.... beißt man halt mal rein... :P


    Dadurch, dass sie nun auch die Pfötchen wieder unter sich nimmt, liegt sie auch nicht mehr ganz in ihrem Urin, so dass wir sie mit Babytüchern unter der Woche einfach reinigen können.


    Ein super Danke an Wassn. :* Die Tipps haben echt geholfen.

    Hi...

    nein eine wirkliche Lieblingsstelle hat sie nicht... sie wechselt von Hütte zu Hütte, dann mal wieder unter die Heubrücke und dann liegt sie mal neben der Heuraufe.


    Morgens und später Nachmittag (ab da ist sie erstmal bei uns auf der Couch) nehmen wir schon Streu/Heu weg und ersetzen es...

    Hallo zusammen.


    erstmal danke :*für die schnellen Antworten und die super tipps.


    Wassn hat mir noch den Tipp mit Cavia Care gegeben, da hab ich nun mal eine Mail hingeschickt. Super - danke nochmals

    Mal gespannt, was diese da so vorschlagen.


    Ansonsten ist zu sagen, dass wir das Chipsi buchenholz medium und Heu als Einstreu haben. Unsere Schweinchen scharren gerne und da eines von unseren Weibchen regelmäßig unter Schnupfen bzw. Verschleimung der Nase leidet wollten wir ein Einstreu, dass nicht bzw. nur sehr begrenzt staubt.


    Fleece wird bei uns regelmäßig zerrupft, also auch keine Lösung fürs Gehege. Und wir haben festgestellt, dass unsere Schweinchen und zwar alle Alles !!! aber auch wirklich alles anfressen. Unsere Acryglas-Bordwände sind oben recht "zackig".... :rolleyes:

    Selbst die Inkontinenz-Unterlagen für die Couch für Lilli mit Handtuch drauf und Heu schmeckt wohl super ...


    Wir waren schon am Überlegen, ob wir da, wo Lilli wohl tagsüber länger liegt noch einmal extra Pellets hinstreuen, da diese ja die Nässe besser aufnehmen. Könnten allerdings auch zu hart sein, so dass sie sich da gar nicht hinlegt...

    Hi zusammen

    Unsere kleine Lilli knapp 4 1/2 Jahre alt leidet seit knapp 2 Wochen an einem Bandscheibenvorfall. Oweia. Nun muss man dazu sagen, dass sie mit knapp 1,5 Jahren nichts mehr hörte. Dementsprechend lebt sie eher in ihren kleinen eigenen Welt und beteiligt sich so gut wie gar nicht an der Gruppendynamik. (1 Kastration und zwei weitere Mädels).. Folge: Rückbildung der Muskulatur an den Hinterläufen, Rechts mehr als Links und Schonhaltung, was dann zum Vorfall führte..

    Also heisst es für uns seit 2 Wochen Zusatz-Vitamine flüssig und täglich Krankengymastik.

    Nun zieht sie schon brav die Hinterläufe wieder unter sich. Teilweise auch beim Fortbewegen. Ansonsten robbt sie durchs Gehege. Fröhlich und quietschfidel...

    Soweit so gut

    Aber.... Oft liegt sie stundenlang nur auf einer Stelle. Köttel und Urin über Stunden in der sie drin liegt. Entsprechend natürlich ihr Geruch an den Hinterläufen und Hintern selbst. Verklebtes Fell etc.

    Ich bin kein Fan von Baden eines meeris aber gleichzeitig denk ich auch über mögliche Infektionen nach...

    Was meint ihr?

    Baby-waschlappentücher haben wir schon versucht... War nicht der burner....

    Hi,


    nun sind wir schon seit gut 10 Jahren Meeri-Halter und trotz allem kommen hier und da auch noch Fragen unsererseits auf...:-)


    Gehege - natürlich Eigenbau und entsprechend groß.

    1 x 2,5 qm in L-Form (4 Schweinchen, 3 x W / 1 K), 1 x 1,3 qm rechteckig (1W / 1K)


    Nun steht die Umplanung des Geheges an, da beide Gruppen "zusammen" ein großes Gehege haben sollen. Über mehrere Etagen.

    An der Grundfläche, der L-Form- sollte sich nichts ändern.


    Problem: unsere Meeris mögen keine Treppen.... Sie springen zwar hier und da auf kleine Unterstände, allerdings nicht auf die Häuschen.


    Irgendjemand eine Idee? :?: