Beiträge von meXX

    notmeerschweinchen.de vermitteln in der Regel bundesweit. Die Tiere werden dann mit einer Mitfahrgelegenheit mitgenommen.


    Eins meiner Tiere wurde z.B. von Berlin nach Bonn gebracht und hats super überstanden.


    Ich würde eher einen Kastraten, als ein Weibchen nehmen. Der sorgt für Ruhe ;) und viele Notstationen sind total überfüllt und Du kannst Dir die Tiere in Ruhe auf der Internetseite angucken. ;)

    Glaub nicht, was die Dir da gesagt haben. Ich würde in den Käfig allemal nen Hamster oder Mäuse tun, aber keine Meerschweinchen und schon gar nicht Kaninchen.


    Ich würde es noch einmal versuchen, indem Du sie wirklich konstant auf neutralem Boden lässt. Es ist, wie gesagt, normal, dass sie sich etwas hinterherjagen, solange sie sich eben nicht beißen.


    Ist das denn NUR so oder gibt es auch Zeiten, wo sie normal miteinander umgehen? Normal nebeneinanderfressen etc.? Wirkt eines der beiden irgendwie total verängstigt oder so?

    Ich denke nicht, dass sie sowas machen würden. 30cm fänd ich schon zu viel, dann wären nur 10cm Platz und somit eine geringe Luftzirkulation.


    Also wenn mans mal so sieht, glaube ich auch nicht, dass die Tiere durch den 15cm breiten Schlitz passen würden aus eigener Kraft. Ich glaube, meine z.B. denken, dass da eben Plexi ist, dass bis ganz nach oben geht, sodass sie sowieso nicht raus können.


    25cm müssten schon reichen. Hab damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. ;)

    Sowas ist eigentlich normal, so lange keins der beiden Tiere blutende Bisswunden o.ä. davonträgt.


    Eigentlich sollte man neuzuvergesellschaftende Tiere auch so lange auf neutralem Boden lassen, bis die Situation ruhig ist. Erst dann sollte man sie in den Käfig umsetzen.

    Deinen Käfig finde ich, ehrlich gesagt auch zu klein für soetwas. Obwohl er 2 Etagen hat, bietet er keine einheitliche Rennfläche (man sollte mindestens 1,20m haben, was aber auch wirklich absolutes Minimum ist).
    Wenn auch noch 2 Häuser in so einem ohnehin kleinen Stall stehen, ist er ihnen wahrscheinlich zu klein.


    Hast Du mal darüber nachgedacht, einen neuen zu holen, der mehr Platz bietet? (ideal wären 1,40m oder 1,50m, z.B. bei https://www.zooplus.de)

    Das ist völliger Quatsch, was manche Verkäuferin in ZH erzählen.


    Meerschweinchen können sofort Frischfutter und v.a. Heu fressen. Körner sind nur als Leckerli, wenn überhaupt, zu geben.


    Im Grunde können sie aber von Anfang an, alles fressen. Wenn sie 4 Monate kein Frischfutter kriegen würden, bekämen sie Vitaminmangel.


    Ich würde erstmal anfüttern. Man berechnet Pro Schweinchen 10% des Körpergewichts an Frischfutter pro Tag. D.h. wenn ein Schwein 250gr wiegt, sollte es ca. 25gr Frischfutter bekommen.


    Heu muss immer vorhanden sein.


    Im Übrigen finde ich es unzulänglich, dass die Tierhandlung 3 Wochen alte Babys verkauft. Hast Du jetzt nur die beiden? So besteht die Gefahr, dass sie das Verhalten der Erwachsenen nicht abschauen können, was nichts heißen MUSS, aber KANN.


    Da tun mir die Kleinen wirklich leid... ich hatte aus einer Notstation ein 3,5 Wochen altes Baby und obwohl ich noch 3 erwachsene zu dem Zeitpunkt hatte, tat die Kleine mir leid. 3 Wochen ist noch viel zu früh.

    Ich denke es kommt auch immer darauf an, was hinter dem Plexi ist. Meine haben 4 Etagen, also recht hoch, ich glaube, da springen sie schon allein nicht drüber, weil sie nicht sehen, was dahinter/unten ist. Wenn das Gehege auf dem Boden steht, würde ich auch etwas mehr machen.

    Meerschweinchen kuscheln nicht miteinander in dem Sinne. Sie quetschen sich in der Regel eigentlich nur in ein Haus, wenn sie Angst vor was haben und sonst keine Versteckmöglichkeit vorhanden ist (außer vielleicht bei einer Außnahme).


    Deswegen würde ich es als gut ansehen, dass sie nicht mehr nur aufeinanderhocken.


    Ich bevorzuge ja gegenüber einem Häuschen eher eine Weidenbrücke, die wird wirklich viel lieber angenommen, als ein Häuschen.


    Die beiden verstehen sich wahrscheinlich schon sehr gut. Diese Kämpfe sind normal und dienen der Klärung der Rangordnung.


    Hast Du denn mal selber kontrolliert, ob sich die beiden untenrum ähnlich sehen oder das eine völlig anders als das andere? Wenn eines ein Männchen ist, würde ich damit nicht spaßen, denn dann kannst Du ganz schnell mehr als nur 2 Schweinchen haben.


    Schau mal hier: http://www.diebrain.de/I-kurz.html#gesch


    Da sind Fotos von einem Weibchen und einem Männchen. Und dass sich die beiden im Gesicht unterscheiden braucht nichts zu heißen. Auch Meerschweinchen können unterschiedliche Gesichtszüge haben. ;)

    Meine Etagen sind auch jeweils 40cm hoch. Das Plexi ist 25cm hoch. Ich würde aber im Nachhinein vielleicht etwas weniger nehmen, je nachdem ob Du denkst, dass die Schweine raushüpfen würden. Vielleicht so 22cm.

    Am besten wäre es, ein paar Wochen altes (sprich so 2-4 Monate) Böckchen dazuzusetzen.


    Ich denke, dass kann man so früh machen, wie es geht. So ist Dein Benni auch abgelenkt. Und je kürzer er alleine ist, desto besser.


    Mit fast 5 Jahren sollten solche Veränderungen eigentlich kein Problem sein. Im Gegenteil, es kann sogar sein, dass er so richtig auflebt, wenn er junge Gesellschaft und einen neuen, größeren Eigenbau hat.


    Wieviele Böckchen Du letztendlich nimmst, ist Deine Entscheidung und hängt davon ab, wieviel Platz Du hast.


    Wie schätzt Du denn Deinen Benni ein? Ist er noch fit und lebensfroh und ist er gegenüber anderen Meerschweinchen eher dominant oder zurückhaltend?


    Eine Kastration kann so etwas mildern, garantiert aber nicht, dass alles reibungslos verläuft.

    Also blind ist er nicht?
    Versuch doch mal mit der Hand nen Test zu machen. Also mit der Hand in Richtung Auge "schlagen", wenn das Schweinchen zurückzuckt, weißt Du, ob es noch was sieht oder nicht.


    Meine Hemmy hatte auch mal den oberen Teil der Linse getrübt, war ansonsten auch normal. Sie hatte wohl einen Heuhalm reinbekommen. Nach ein paar Tagen war das aber komplett weg.

    Wieviel Platz an m² hast Du denn dann?


    Ich würde dazu tendieren, zwei jüngere Böcke im Alter von ca. 2 Monaten dazuzusetzen. Sie ordnen sich meist schneller unter. Wobei auch zu sagen ist, dass so eine Bockvergesellschaftung auch schiefgehen KANN, aber nicht MUSS. V.a. wenn die Kleinen dann in die Pubertät kommen, könnte es zu Rangstreitigkeiten kommen. Aber da muss man halt gucken, inwieweit diese vertretbar bleiben oder ob es gar nicht mehr geht. Kastrieren kann sowas zwar mildern, aber ist keine Garantie, dass Streitigkeiten komplett weg bleiben.


    Eine Fläche von min. 0,5m² pro Bock sollte vorhanden sein, aber es wäre natürlich noch besser, wenn mehr da wäre.


    Außerdem würde ich dafür sorgen, dass genügend Versteckmöglichkeiten (keine Häuser mit nur EINEM Eingang, besser Weidenbrücken, Tunnel etc mit zwei "Fluchtwegen") vorhanden sind. Außerdem sollten mehrere Heuraufen und Trinkplätze da sein, dass kein Streit darum entsteht.


    Ansonsten würde ich sagen, ist es optimal, wenn keiner das Terrain bis dato kennt. ;)