Beiträge von Alma

    Hallo :)


    Ich habe zwei Schweinchen die ich gerne zu meiner Gruppe setzten möchte...
    Das Problem ist das sie Milben haben/ hatten... bzw sie haben Ivomec bekommen.
    Ab wann kann ich denn genau wissen das die Milben wieder weg sind?
    Kann man bei TA da einen Test machen lassen oder sowas ähnliches ?
    Das Ivomec hatten sie jetzt 2 Wochen lang...
    Sie kratzen sich erheblich weniger und die Wunden die sie sich aufgrund der Milben
    auf gekratz hatten sind soziemlich verheilt.



    hoffe auf schnelle Antwort :)


    Liebe Grüße :)

    Guten Morgen :)


    Das mit dem Heusud hat super geklappt :) ich habe da Heilerde dazugemischt ( natürlich nur eine Messerspitze.).. Ich habe das in die normale Tränke der beiden gefüllt ..
    und die haben sich drum gestritten o.O ...
    Der Napf mit dem normalen Wasser wurde völlig uninteressant ...
    ist das normal das die darauf so "steil" gehen?
    Der Kot ist auch nicht mehr so Flüssig...er hat wieder Form ist aber sehr weich :(


    Und dann war ich in der Apo und habe Fenistil Tropfen geholt...
    und dann konnten die Schweinchen die Nacht gut schlafen ohne Rumgeschreie...


    Werde mir trotzdem die beiden schnappen und nochmal den TA aufsuchen :)



    Dankeschön an euch alle :)

    Ok kein Kamm ! Und ich Wohne in der Nähe von Dortmund... Ich wüsste aber nicht das es hier irgendwo Meeriexperten gäbe :(


    Und ich schau dann mal selbst ob sich nicht irgendwo eine Dosierung für die Fenistiltropfen finden lässt :)


    Dankeschön :)

    Und was ich noch fragen wollte....
    Sollte ich das Schweinchen mit den Milben "kämmen"?
    Habe einen Staub und Floh Kamm :(
    So als unterstützung um die Schuppen im Fell rauszubekommen?


    Und ja das mit dem Schreien und umkippen beim kratzen kenne ich...
    Ich habe auch nicht damit gerechnet das das von heute auf morgen weggeht :)
    Und das mit den Fenistil habe ich noch nie gehört... Das normale Gel wie für Menschen auch?

    Der TA hat nicht viel gesagt :( hat sich die zwei angeschaut sagte das sie Milben haben mir das Ivomec gegeben und dann war ich auch wieder draußen...


    Die Vorbesitzer konnten mir nicht sagen welches Heu sie bekommen haben da sie länger keines mehr bekommen hatten... also habe ich meins von Activa genommen. Dazu haben sie bis jetzt nur Karotten und ein wenig Salat bekommen.
    Es sind zwei Weibchen die ca 1,5 Jahre alt sein sollen (Geschwister). Der allgemeine Zustand ist eher schlecht... sie sind sehr dünn , das Fell ist so.. matt... filzig? aber auch nicht überall...
    Das Schweinchen das die Milben so schlimm hat hat wirklich komplett rote Haut... überall.. und extrem verschupp... hat viele Wunden die sie sich immer wieder aufkratzund verliert viel Fell :(
    Das andere Schweinchen hat seid gestern Abend Durchfall.... also nichmal weiche Kötelchen sondern es läuft ihr wirklich so aus dem Po... aber es scheint sie nicht groß zustören... sie frisst und trinkt... hab mich extra daneben gesetzt und sie beobachtet... ich muss sie aber halt eben sooft sauber machen weil sie wirklich sonst überll sich mit Kot einschmiert weil sie den versucht zufressen :( Bei meinen anderen habe ich das immer mit Fremdkot und Kamilentee im Griff bekommen... aber bei ihr macht mir das schon irgendwie angst :(

    Hallo :(


    Mir wurden 2 Schweinchen geschenkt da sich die Besitzer nicht mehr drum kümmern wollten.
    Das Problem ist das dass eine extrem Milben hat
    ( das komplette Tier hat rote wunde Haut... Schuppen und verliert viele Haare)...
    war schon beim TA der hat mir Ivomec gegeben.
    Hilft das schnell ? (Wurde am 02.11. im Nacken aufgetragen) Ich habe nämlich nicht das Gefühl...
    Es kratz sich immer noch und springt dann Fiepend durch den Stall...
    ( Habe hier in anderen Beiträgen gelesen das es bei anderen schneller geholfen hat )



    Das andere Schweinchen hat auch sofort Ivomec bekommen... ist aber nicht schlimm betroffen... ( keine kahlen Stellen.. kein gekratze..) dafür hat das jetzt aber extrem Durchfall :( (Seid gestern)
    Kann das vom Ivomec kommen?


    Noch dazu kann man die beiden nicht ohne Handschuhe anfassen da mir sonst extrem die Hände jucken :(
    ( keine Allergie , habe noch andere Schweinchen und bei dennen ist das nicht so)



    Bitte um schnelle Hilfe :(