Beiträge von stefan-andré.makefire

    "Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat 2!"


    Freue mich nochmal vorbei zu schauen!


    Ich hätte mal am Besten eines nacheinander machen sollen^^ - es ist nicht mehr nachvollziehbar, wodurch die Schuppen und der Haarausfall nun letztlich verursacht wurde.


    Zur Erinnerung:


    >Mögliches Hormonungleichgewicht, da fehlendes Männchen!
    + Fehlende Sozialkontakte, da nur ein Päärchen vorhanden war (Beauty und Speedy)
    >Platzmangel zur Entfaltung!
    >Keine Kuscheltiere - Stress durch kraulen!
    >Auch möglich wäre die Einstreu gewesen oder das Heu!
    >Futter!


    Heute, ist bei beiden die Haut 1A - auch Haarausfall gibt es keinen mehr. Hätte ich Eines nach dem Anderem nach und nach abgestellt, hätte ich dem Problem besser auf die Schliche kommen können. Nun ist es nicht mehr möglich, den genauen Grund zu nennen, aber ganz ehrlich - ist auch egal - Hauptsache den beiden geht's wieder bombe!


    Ich kann folgende Produkte empfehlen:
    Einstreu>>>https://www.amazon.de/gp/product/B008PPLJGQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1<<<
    Heu>>>https://www.amazon.de/gp/product/B00AMX9Y7U/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1<<<


    Ich suche noch - "Trockenfutter, mit getrocknetem Gemüse wie zum Beispiel Tomaten und Erbsen + Kräutern und oder Haselnussbaum-Blätter" - ich finde einfach kein gutes Trockenfutter... immer ist Getreide mit drin oder diese Grass-Pellits, was sie zum Einen nicht dürfen und die Pellits fressen die eh nicht!
    Ich fand Zusatz für Hundefutter - Getrocknetes Gemüse und Kräuter - ich bin nur nicht sicher, ob das genau das ist, was ich für die Stinkies suche - darum habe ich auch noch nichts davon gekauft.


    Auch letztmalig^^ - die Ebenen sind alles Andere als *klein* - es reicht für die mehrfachen 5min Wahnsinn am Tag - die Steigungen, sind ca. 100cm länge zu 10cm Höhenänderung und dies 2x, von Ebene zu Ebene und diese rennen sie und gehen sie hoch und runter - gerade auch bei ihren 5min Wahnsinn, werden diese ausgiebig in Beschlag genommen und für "Gegenverkehr" sind diese sogar breit genug, dass sie sich nicht wirklich im Wege stehen - außer die werden noch voluminöser.^^


    Das Saubermachen ist auch easy - keine Sorge, das notwendige Werkzeug, habe ich mir gekauft und 1h für 2 Ebenen, samt ausräumen, auswischen und neu einstreuen, ist keine erwähnenswerte Dauer!


    Ich bedanke mich bei den aktiven Mitgliedern, recht herzlich, für die Hilfe! Meine Plüschnasen danken es euch!


    Freue mich schon über Eure Antworten zum Futter.


    Bis auf Weiteres, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,


    Stefan André

    Moins!


    Zitat von SusanneC

    Nett, aber die Etagen sind halt verdammt klein und viel rauf und runter ist wohl notwendig. Kommt sonst keine Einrichtung rein?


    Mehr Einrichtung, wobei die Etagen wie Du sagst, so "klein" sind? - Züchter halten die Tiere (meist zu 2. und mehr) in kleineren "Gehegen" und die Tiere sind, bzw. werden auch nicht öfter krank als üblich. - Klar ist größer immer Besser, keine Frage - doch wenn wir das Spiel mit der Fläche mal auf die Spitze treiben wollen, könnte auch jemand gleich ein ganzes Haus nur für die Plüschnasen mieten/kaufen, um ihnen mehr Fläche zu bieten.


    Ein Umzug kommt derzeitig nicht in Frage, somit muss ich den Kompromiss nun mal nutzen! Die 4 fühlen sich sichtlich wohl und flitzen durch die Etagen wir meschugge, dort noch weitere "Einrichtung" einzubringen (derzeit sind Haselnusszweige bereits im Weg), ist glaube ich nicht sonderlich vorteilhaft.


    Zitat von SusanneC

    Pass mit den kleinen Löchern auf, nicht dass sie da versuchen durch zu kommen und stecken bleiben. Ich würde auch eine Absicherung gegen Abstürze nachbessern, wäre nicht so toll wenn sie sich oben mal jagen und eines dabei nen Abflug hinlegt.


    Also - die Zugänge sind sehr wohl abgesichert - eventuell ist dies in den Bildern nicht sonderlich gut ersichtlich und nach vorne ist Fliegengitter angebracht - somit ist auch diesem Freiflug vorgebeugt.


    Die kleinen Löcher... ich denke nicht, dass ich mir da Sorgen machen müsste, denn meine Meerlies kommen nicht mal mit dem Kopf durch diese hindurch - nach physikalischen Gesetzmäßigkeiten, kann der Rest nicht folgen, außer sie wären phasenverschoben!^^


    Zitat von SusanneC

    Undpraktisch und zu klein bleibt es trotzdem, misten wird eine einzige Quälerei für die Zweibeiner, verletzt euch dabei nicht.


    Zum Einen bin ich groß genug, um aus der Dachrinne zu saufen und zum Anderem, bin ich kein Bewegungslegasteniker und sicherlichlich auch nicht auf den Kopf gefallen - selbst an die Ausmistung habe ich bei dem Entwurf gedacht.^^
    Die oberste Ebene stellt auch nur ein minimales Problem da, welches mit einem Hocker und einer kleinen Schaufel am Stiel lösbar bleibt.


    Leutz, bleibt mal realistisch und übertreibt nicht so maßlos - so manch Argument habe ich im Raum stehen lassen, denn vielleicht gibt es hier ja wirklich Millionäre mit dem Hang zum Größenwahnsinn.


    Zitat von 4er bande

    das ist sicherlich toll geplant und gebaut und steckt viel mühe dahinter!
    leider hast du die "basics" nicht berücksichtigt. ich habe am anfang meiner haltung auch oft hier was gepostet und meldungen zu einstreu/raumaufteilung bekommen. zuerst war ich empört über die art wie unverblümt manches behauptet wird. was die haltung/platzbedarf/einstreu/misttechnik anbelangt, haben die meisten hier viel erfahrung und letzundendlich habe ich dann nach einiger zeit selber gemerkt, dass die tipps gut waren und habe sie dann umgesetzt.
    was häuser/rampen und alles zum bau angeht habe ich mich zum glück vorab so ausreichend informiert bei sifle und diebrain, dass ich da nichts mehr ändern musste. du wirst auch deine erfahrungen machen. den platz in die höhe zu erweitern haben die sifle-bauer bald auch als trugschluss erkannt und schließlich irgendwann ihr riesen-flächen gehege gebaut.


    viel spass beim einrichten und gestalten!


    Also die Gehegegröße, welche laut neueren Erkenntnissen, 0,5m² pro Tier betragen sollte, halte ich mit >0,61m² pro Tier ein - es sieht auf den Bildern vielleicht kleiner aus, als es reell ist. Außerdem wird eine Wandkonstruktion folgen, welche die lange "Strecke" bietet.


    Für großflächige Bauten, brauch man einfach auch den Platz und dies ist einfach nicht überall umsetzbar, darum ist dies denke ich auch gänzlich indiskutabel in meinem Fall.



    Jupp, diese Info bekam ich auch von der Züchterin. Auf Grund seiner Locke auf dem Kopf^^ - taufte ich ihn um in "Elvis" ;-).


    Elvis und Sparky sind beide Lunkaryaner.


    Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich.

    ...und meine Meerlies leben sich nach und nach ein.


    Hallöchen!


    Ich habe ja versprochen, euch auf dem Laufendem zu halten und darum nunmehr mein letzter Post auf eurer Seite.


    Am Dienstag gab es noch Weitere Verzögerungen, da die Teichfolie zu kurz geraten war - darum war ich nochmals beim Bauhaus und habe die Folie getauscht, sowie die defekte Stichsäge, nebst 1x Fliegengitter zurück gebracht und wanderte nach Hause mit 45€ mehr im Portmoney. Ergo hat der Bau lediglich 282,44€ gekostet (inklusive Bohrmaschine, Bohrerset, neuen Zollstock, neues Maßband und Hobby Tacker + Krampen).


    Fliegengitter ist auch schon angebracht, aber da seht ihr recht wenig von der Einrichtung.


    Mit den Resten der Teichfolie, habe ich die nach oben führenden Rampen, mit schmalen Streifen beklebt, was den beiden zusätzlichen Halt bietet (funktioniert super gut!).


    Die Häuser lassen sich zur Mitte hin (Winkelhalbierende), herüberklappen und sind mit den Schanieren befestigt. Die weiterführenden Rampen liegen auf der darauf folgenden Etage auf und bieten somit einen Einstreu-Stopper - an den Häusern, liegen diese wiederum bündig an, da ich von einem altem Schrank, die Halter für die einlegbaren Fächer, einfach zweckentfremdet habe (funktioniert auch super!), dadurch kann ich das neue Männchen vorerst (es kommt morgen zu mir), von den beiden Weibchen abschotten und abwarten, bis er sich an die neue Unterkunft eingewöhnt hat.


    Nun habe ich euch lange genug hingehalten :wink: - hier nun der fertiggestellte Bau:






    So sehen die Rampen aus:



    Vielen lieben Dank an Alle, eure Tipps waren super!


    Liebe Grüße aus Lübeck an die gesamte Community!

    Moin, moin!


    Also das nenne ich mal ein Wochenende^^ - es steht, jedoch fehlen noch ein paar Dinge, die angebaut werden müssen: Teichfolie, Rückwand Nr.2, Häuser, Rampen und Frontblenden, aber "Hey" es steht immerhin.


    Es war echt ein Aufriss der Superlative das riesen Teil erstmal in Grundform zu bringen und aufzurichten^^ - aber wir haben's letztlich geschafft - wie ich damit umziehen wollen würde bleibt noch fraglich, aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.


    Gestern ... Folie ausgebreitet und "Höh?!" - die sah nicht nur zu kurz aus, sie war es auch... GANZ KLASSE!!! Heute wieder hin zum Baumarkt und die austauschen lassen!!!





    Und hier ist der "Castle" - so heißt er bei der Züchterin - werde ihm die Haare schneiden, vom Nacken abwärts und dann taufen auf den Namen "ELVIS" :lol:



    Zitat von 4er bande

    bitte unbedingt bei sifle lesen!!! http://www.sifle.de/Ma.ss.e.htm
    eine ebene sollte mind. 1,6m lang sein und mind. 80cm tief!!!


    Eine Ebene ist mit 1,70m x 1,20m x 1,20m Groß genug - die Winkelhalbierende (also Tiefe) ist bis zu dem "Balkon-Vorbau" 96cm und der Balkon ist mit 1,33m x 0,2m auch nicht klein - die Tiefe resultiert daraufhin in 1,16m.


    Zitat von 4er bande

    irgendwelche maße darunter kannst du ja gar nicht einrichten! wie soll das gehen? mini-häuser?
    meeris kuscheln zwar nicht, ber manchmal scharen sie sich in einem "dorf" zusammen. wenn pro etage nur ein häuschen hineinpasst, ist die etage zu klein.
    super, dass du schon das material beisammen hast und so motiviert bist, deinen meeris ein schönes heim zu bieten! ein weitäufiges gehege das in einer ebene ist, ist viel leichter zu bauen und kommt dem bewegungsbedürfnis der tiere näher z.b. 2x1m. du kannst mit dem restlichen holz unterstände und häuschen bauen, oder eine etage die man hineinstellen kann -- ist dann leicht zu reinigen, das gehege.


    ICH könnte mich, mit meiner 1,91m Körpergröße, sogar auf eine Ebene drauflegen, so *klein* ist "eine" Ebene - ich schätze, da fehlt es etwas an Vorstellungskraft/bzw. Räumliches Vorstellungsvermögen.


    Ein "Mini-Haus" ist 17cm tief und 85,5cm breit^^ - von Miniatur kann da keine Rede sein^^.


    Zitat von 4er bande

    sifle und diebrain haben mir unendlich geholfen, als ich meinen eigenbau konstruiert habe.
    du kannst die fläche von 2x1m auch auf einem "tisch" bauen, also mit füßen dran und drunter das zeug stellen.
    muss ja jetzt nicht genau 2x1 sein, geht auch über eine ecke, oder 2,2x0,9m....


    alles gute beim bauen und viel spass! ich habe es geliebt... :wink:


    Das ist schön, das Du Fachmännischenrat erhalten hattest - wie Du auf den Bildern unschwer erkennen kannst, war dies bei mir nicht notwendig!^^


    Es fehlt halt noch die Teichfolie, die Häuser, die Rampen nach oben (werden einlegbar - also flexibel eingesetzt) und die Frontblenden nebst Rückwand. Aber stehen tut das Ungetüm immerhin schon mal - es war ein richter Kraftakt - was das Monster wiegt, brauche ich nicht erläutern!^^


    Bis später liebe Meerlie-Gemeinde!

    Zitat von Bluebell

    Hallo Stefan André,


    zu Beginn möchte ich deine freundliche Art loben. Oft können es Leute nicht ab kritisiert zu werden und du versuchst dennoch die Tipps der Meerschwienchenhalter hier zu verstehen und möglichst anzunehmen.


    Ich hatte jetzt leider nicht die Zeit mir alle Beiträge durchzulesen - das werde ich noch nachholen. :wink:


    Ich dachte mir schon, dass es sicherlich Aspekte geben wird, welche Kritik ernten würden, von daher war ich auch schon darauf eingestellt, sowas bleibt nicht aus und wenn man sich mit einer Thematik beschäftigt, ist es nur logisch, dass man sich eines Besseren belehren lassen muss und man muss auch damit rechnen, dass einem nicht alles gefallen wird.


    Zitat von Bluebell

    - Wie groß ist denn nochmal die Fläche der beiden jetzigen Käfige? Also wenn man diese Fläche zusammenrechnen würde. Kommst du dann nicht auf ca. 2 Quadratmeter oder so?
    Kannst du dann nicht einfach die beiden Käfige entsorgen und dafür ein Gehege mit der gleichen Fläche bauen? Ein Klappgehege würde doch auch reichen und bei einer Grundfläche von 2 Quadratmetern musst du dir auch nicht die Mühe mit einem Etagenbau machen. :)
    Zudem sind Etagen immer schlecht zu reinigen.


    Da ich ja bereits den Plan durchdacht hatte, habe ich auch nochmal neu nachgemessen und mit gerade 1m² sind die Käfige zwar für eine sekundäre Unterkunft geeignet, jedoch nicht im Geringsten als dauerhafte Lösung - nur zu gut, dass sie immer wieder Auslauf hatten, sonst meldete sich mein Gewissen an dieser Stelle.


    Ich werde erstmal die 4 Ebenen bauen - denn mir kam gestern eine weitaus bessere und "Platzeffizientere Idee" in Form des "Regalbaus" - von der 4. Ebene können sie zukünftig (im Laufe des nächsten Monats) auf ein 200x60cm "Regal" gelangen - wie im vorherigen Beitrag erwähnt, habe ich an den Wänden noch Platz.^^


    Unter der 1. Ebene befindet sich genug Stauraum, für Heu und Co..


    Heute kaufe ich das Material und etwas Werkzeug. Geht heute also los!^^ - Auch wenn die Unterbringung auf vorerst 4 Ebenen begrenzt sein wird, haltet euch bitte eines vor euer geistiges Auge - je Ebene sind es 0,61m² - ein Käfig hat bislang 0,5m² - und nun haben sie 0,61m² auch noch 4x zur Verfügung und zudem, folgt nächsten Monat auch noch das Auslaufregal!^^ Spätestens Dann ist alles shiny!^^



    Oh jeh!^^ - Also, rein von ihrem Sozialverhalten untereinander assoziiert, mag Deine Ansicht stimmen - doch auch andere Spezies, verhalten sich dem Mensch gegenüber anders als ihren Artgenossen gegenüber. Die Frage ist "Weiss das Tier das Mensch - Mensch ist!" und diese Frage kann man mit heutigen Mitteln nicht beantworten.


    Die Frage des "Gefallen oder Genießen" ist ebenso schwierig herzuleiten, denn die Tiere verhalten sich nicht alle gleich - Speedy, schmeißt sich oft gleich auf die Seite, ohne dass ich sie auch nur annähernd berührt habe - wird aber irgendwann hippelig und ab dato ist auch Schluss mit Streicheleinheiten, da sie es ganz offentsichtlich nicht länger möchte - Du würdest sagen "duldet/erträgt" - Beauty, sie hat ein Gequietsche drauf, sowas habe ich bei ihren Artgenossen noch nie gehört... also nicht einmal im Ansatz - bei ihr ist das ganz anders, sie brommelt mich an und wird zickig - dann ist auch Schluss mit Streicheleinheiten.
    Das Problem ist halt auch, dass man nie wirklich nachvollziehen kann, ob sie es nun genießen oder nicht - die Frage bleibt unbeantwortet, bis wir in der Lage sein werden, "Gedanken" elektronisch zu erfassen und auszulesen.


    Zitat von Bluebell

    Für mich sind die Schweinchen reine Beobachtungstiere und ich freue mich wenn ein Schweinchen von sich aus zu mir kommt und meine Hand beschnuppert, lieb nach einem Leckerchen fragt oder Ähnliches.
    Ich würde nie auf die Idee kommen diese Beziehung zu meinen Zwecken zu missbrauchen.


    Das mögen Andere vielleicht nicht so sehen, aber meine Schweinchen danken es mir und das ist das was für mich zählt. :D


    Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend und hoffe, dass du eine gute Lösung für die Probleme findest.


    Auch ich beobachte meine beiden Flitzpiepen - denn die haben zum großen Teil echt viel Blödsinn im Kopf und treiben massig Unfug - ich könnt mich oft wegschmeißen vor Lachen - Beauty ist derartig Tollpatschig und doof (auf ne niedliche Art und Weise, also nicht bös gemeint) und Speedy hingegen, ist eher der Draufgänger und verflucht neugierig und definitiv die mutigere der beiden XD!^^


    Sie reagieren auf Worte und antworten - ihr wisst was ich meine^^ - Essenszeit ist bei ihnen und mir zur gleichen Zeit. Wie bereits erwähnt, wird man lauthals begrüßt, wenn man in die Wohnung kommt. (NEIIIIN, sie haben kein Hunger, denn Morgens vor der Arbeit gibt es so viel, dass es bis zu meiner Rückkehr reicht.)


    Bis hierhin erstmal, vielen Dank für's lesen.

    Zitat von CurleySue

    Bei neuen Sorten Gemüse anfüttern ist Geduld und Hartnäckigkeit gefragt.. das Spiel heißt "Wer hat den längeren Atem - Du oder das Schwein?"


    Meeris dürfen Broccoli essen.. klar.. wie alles andere, was auf der Gemüseliste von diebrain.de steht.
    Aber Meeris sind vorsichtig beim probieren neuer, unbekannter Kost.. und deshalb werden neue Sorten langsam angefüttert, immer mal wieder etwas, nicht mehr als eine neue Sorte pro Woche.. und nach und nach werden sie mutiger und probieren eben jenes neue, ungewohnte Gemüse.


    Das ergeht mir nicht anders als dir.


    Anfänglich hatten sie den Broccoli sogar erkannt als "Feind" - vollkommen panisch sorgte die Anwesenheit, für hellen Aufruhr!^^ Hatte sich jedoch schnell gelegt und nun ist auch der, innerhalb eines Tages gänzlich wegrationalisiert.^^


    Zitat von CurleySue

    Auf deinen Eigenbau bin ich gespannt, stellst du nach Fertigstellung bitte einige Bilder ein?


    Sobald wie er fertig ist, auf jeden Fall! Ich werde wohl doch die Käufe auf unterschiedliche Anbieter verteilen und nicht alles bei einem kaufen, denn Holz-Michelsen ist doch nicht sooo günstig wie ich dachte und der Standort hier bei mir, bietet auch keinen Zuschnitt an, was den Transport von 4,7m langen Holzteilen, recht unvorteilhaft verkomplizieren dürfte.^^ Werde einen Teil beim Bauhaus und die großen Platten bei Michelsen ordern, somit fahre ich noch am günstigsten.
    Bin auch wirklich in heller Aufregung, wie die beiden wohl *abflitzen* werden im neuem Zuhause und bin ebenso gespannt, wie lange die beiden brauchen, um ihre neue Wohnung zu erkunden und sich einzuleben - denn dann wird der "Hängst" definitiv folgen - so schnell wie möglich.


    Robust ist der Bau nach Fertigstellung auch, somit (sofern es mal so sein sollte) kann ich ihn auch zerlegen und gegebenenfalls verkaufen, sollte ich nach dem Ableben meiner beiden Plüschköpfe, keine Weiteren Meerlies mehr halten wollen.
    Ich habe bei der Konstruktion auch sehr praktisch gedacht, so lassen sich zur Reinigung, die Front-Blenden/Bretter, der einzelnen Etagen, dank den verwendeten Scharnieren, einfach nach vorne abklappen - wodurch man die Einstreu kinderleicht herunterfegen kann. Selbiges gilt für die Haus-Rampen-Konstruktionen, diese lassen sich nach oben klappen, um die Einstreu aus dem Inneren besser entnehmen zu können.
    Das verwendete Material ist auch das eher hochwertigere Holz, was auch optisch nicht schlecht aussehen wird.


    Ansich habe ich noch ein paar Modifikationen im Kopf, welche ich jedoch nach und Nach erst einbringen werde, die Fertigstellung ist erstmal oberste Prio! - Danach die Wände mit Foto-Tapete bekleben im Innenbereich Optik "Urwald" ist z.B. ganz nice und ein paar dickere Äste und Co. werde ich auch noch hinzufügen, um die Unterbringung etwas naturgetreuer zu gestalten - sowie auch etwaige Steine, welche wieder neue Unterschlupfmöglichkeiten bieten usw. ... mal schauen, was mir noch so in den Sinn kommt, ich bin recht kreativ (Wie z.B. Weitere Etagen auf Brusthöhe an den Wänden, wie Regale - denn an der Wand ist noch Platz^^ und auch diese Konstruktion ist noch erschwinglich und kostengünstig zu realisieren. Ich weiß, Ebenen sind nur ein Bonus^^ - jedoch auf 4m Länge mit 1m Breite, ergibt die nicht nur 4m² sondern auch eine 4m lange "Rennstrecke" XD!)


    Zitat von CurleySue

    Das TF einfach ausschleichen lassen.. einfach immer weniger geben.. mehr Gemüse anbieten.. Heu sowieso.. aufpassen mit Trockenkräutern.. wenn möglich Frische Kräuter anbieten..



    Kräuter ansich ist auch nicht sooo richtig bei der Titulierung des Futters, denn es handelt sich nebst Brennnesselblätter usw. eher um die Blätter von "Unkraut" usw. - darum wahrscheinlich die irreführende Namensgebung. Laut dem Ratgeber, aber alles zu 100% verträglich - nur annehmen müssen die beiden es halt noch :wink:.

    Moin, moin!


    Also die Eine oder Andere Userin, würde ich spontan ja als Milbendetektor zu mir nach Hause einladen!^^


    Wie gesagt, ich halte die beiden im Auge.


    Ich bin mit der Gehegeplanung nun zu dem Schluss gekommen und zwar wie folgt:


    Posten/Anzahl/Länge/Stärke/Höhe (in mm)

    1) 5x 200x18x850

    2) 2x 200x18x1600

    3) 4x 100x18x530

    4) 4x 100x18x188

    5) 5x 170x18x770

    6) 5x 170x18x680

    7) 5x 170x18x170

    8 ) 4x 100x18x1697,05

    9) 4x 30x30x188

    10) 4x 200x20x1337,05

    11) 2x 140x20x1220

    12) 1x 1220x20x2000, 1x 1200x20x2000
    oder
    12) 1x 620x20x2000, 3x 600x20x2000

    13) 4x (Dreiecksform) 1200x1200x20x1697,05
    oder
    13) 2x 1200x20x1200


    Zudem benötigt Ihr noch:
    Spax-Schrauben jede Menge
    Winkelverbinder (50x50x5) 28x
    Gelenkschaniere 16x
    und aus Holzresten 12 Verbindungsteile


    8,16446m² Teichfolie mit 0,5mm Stärke (Jeweils zu 140mm Höhe, an den Seiten besfestigt)


    Als Frontabdeckung/Spähne-Schutz, nehme ich doch keine Türen, sondern "Schlicht" Fliegengitter, mit Klettband an den Seiten befestigt/bespannt (Luftdurchlässig, Materialsparend, Reinigungsleicht und Zweckdienlich).


    (siehe aktuelle Planskizzen)


    Diese Maße benötige ich, bzw. Ihr, wenn Ihr den Thread gelesen habt und euch dazu entschieden hattet, dergleichen auch zu konstruieren (gerne auch bei Fragen per PN), könnt ihr nunmehr die Materialliste *kopieren*.


    Ich musste bei meinem Entwurf einsehen, dass die Größen so nicht umsetzbar sind, aber mit 1,2x1,2m ist es noch immer *nicht klein* und in der Diagonale auch ~1,70m "Rennstrecke" vorhanden.
    Jede Etage besitzt einen langen Bereich, in welchem sie Hackengas geben können, die "Treppen/Schrägen/Rampen" sind sehr, sehr flach - so dass die Meerlies auch als Rentner, noch ohne AOK-Shopper auskommen werden.^^


    Jede Ebene/Etage besitzt ein Häuschen integriert. Am kommenden Samstag wird der Bau für insgesamt 230,- (günstig bei Bauhof) anstatt 270,- (Wer-Wie-Was-Weiss OBI) durchgeführt.
    Ihr könnt auch bei Holz-Michelsen (Wenn Vorhanden), die Holz-Liste anfragen, da kommt ihr noch günstiger bei weg! - Zudem braucht Ihr kein Rohmaterial verrechnen/kalkulieren, da die Endmaße bei denen ausreichend sind und Ihr das Material bereits zugeschnitten abholen könnt. (Anfrage steht bei mir noch aus - und warte auf heißen Kohlen auf Antwort)


    Für 130,- werde ich meine beiden Käfige zusammen, nebst Einrichtung wieder verkaufen - bei Interesse für Selbstabholer - gerne Anfrage per PN, Kontaktdaten folgen.


    Futter habe ich jetzt (laut Liste), sozusagen "Vollkost" bestellt - Blütentraum und Herbstkräuter und Co. <500g zu 4€/im Schnitt - hoffe die beiden mögen das auch, sonst war's für die Katz. Die Inhaltstoffe entsprechen exakt den Angaben des Ernährungsratgebers, somit echt super Meerlie-Futter.


    Habe noch einen kleinen Rest des Kraftfutters, welchen ich anfänglich vermischen werde, um sie davon zu entwöhnen. War aber echt die letzte Packung davon. Grünzeugs - ich habe mich gewundert, wie *penibel* die Damen der Schöpfung da ran gehen... "BROCCOLI :shock: ?!?!:? ?!... SALAT :twisted: ! ALTER SALAT, WO IS DER SALAT :cry: ?!" lautstark entbrüstet wurde der Broccoli wehement, gekonnt ignoriert!^^ - Leckermäuler durch und durch!^^


    Bis hierhin erstmal mit freundlichen Grüßen und so,
    Stefan André

    Zitat von SusanneC

    Meerschweinchen brauchen halt vor allem FLÄCHE. Dieses Leben in die Höhe ist sehr kritisch weil sie eben nicht drauf ausgerüstet sind zu klettern. Kurzbeinig, Plump, kein Schwanz, da ist klettern nicht gut.


    Bitte besorg beim Tierarzt Stronghold für kleine Katzen bis 2,4 Kilo. Eine Ampulle pro Schweinchen. Das ist ein wirklich WIRKSAMES Spot on, das Milben zuverlässig abtötet. Und dann schau einfach mal, was sich tut.


    Zum Einschlafen auf dem Schoß - erlernte Hilflosigkeit wie aus dem Lehrbuch.


    Klettern werden sie nicht müssen - das sind keine Neigungen von 45°! - Resultiert schon durch die Strecke - also werden die "Treppen" letztlich gar keine Treppen sein^^ - jedenfalls nicht im Sinne einer Treppe, wie wir sie nutzen. Breit genug für etwaigen Gegenverkehr und so flach, dass sie nicht anfangen werden zu rutschen.


    "Schlafen auf dem Schoss... Hilflosigkeit" - im Käfig liegend, alle viere von sich gestreckt und Augen auf halb 8 ist auch keine Hilflosigkeit oder - dort machen die sich zudem auch lang wenn ich sie da mal ganz kurz streichle und auch da kommt eine Gegenreaktion, wenn kein Bedarf besteht (Böckchen oder halt der Stups! oder schlichtweg die Flucht nebst Brommeln) - ich lasse dann von ihnen ab. Ich richte mich ganz nach ihren Reaktionen, ist das denn allzu unverständlich? Wie oft muss ich dies noch betonen?^^ - Ich habe die beiden doch nicht täglich über Stunden unter meinen Fittichen, ob nun auf mir herumlaufend, während ich auf der Couch liege oder auf dem Handtuch auf dem Schoss. Ab und zu mal - einmal die Woche? - Manchmal auch nur alle 2 Wochen... dennoch sind sie sehr zutraulich. Ich schätze einfach, dass es nicht möglich ist, dies nun wirklich abschätzen zu können, wie sie sich hier geben, wenn man die beiden nicht kennt und ein anderes Bild vor Augen hat, was den Umgang mit ihnen betrifft. Da streiten sich die Gelehrten ebenfalls wie Eltern bei der Kindererziehung^^ - vielleicht lässt auf Grund der neuen und weitläufigeren Umgebung auch dies Verhalten nach, aber da zerbreche ich mir auch nicht den Kopf drüber, sondern lasse es auf mich zukommen und richte mich dann danach. Ich arbeitete im 3-Schicht-System vor dem Bandscheiben-Zwischenfall und ist hier einer ernsthaft der Meinung, dass ich nach einer langen Schicht noch die beiden aus ihrem Trott bringe um die durch zu knuddeln?^^ (Mit Nichten!)


    Ganz abgesehen davon, Zimmertemperatur liegt bei angenehmen 18-20°C, bei einer Luftfeuchte von 45-70%, je nachdem wann ich die Pflanzen gegossen habe.


    Den Punkto Zutraulichkeit und Co. müssen wir echt erstmal et Akta legen - da spielen jetzt noch Faktoren mit rein, welche sich unweigerlich abändern werden. Die Unterbringung und Ernährung sind bis hier erstmal ausführlichst behandelt worden und wie gesagt, Bilder folgen und Hinweise werden verinnerlicht. Ich halte euch auf jeden Fall über den aktuellen Stand in Kenntnis.


    Über weitere Hinweise und Tipps freue ich mich natürlich dennoch, keine Frage!


    Zu den Medikamenten werde ich dann kommen, wenn durch die neue Unterbringung, der Stressfaktor, der möglichen zu kleinen Unterbringung und fehlendem Männchen, ausgeschlossen wurde und auch die erweiterte Ernährung positiv anschlug - Äpfel, mögen meine beiden übrigens so gar nicht, da gucken die mich eher fragend an, als wolle ich sie ver-äppeln!^^


    Haustiere hatten wir schon immer - die eine Katze hat einem eine gelangt, wenn man auch nur in die Nähe ihres Bauches kam und die andere warf sich auf den Boden nach dem Motto "Geil Alter! - Mach Mal WEITER!" - Vielleicht sind meine beiden einfach so, weil sie so sind?^^ - Wie auch immer... bis hierhin ist alles Wichtige soweit abgearbeitet.


    Wünsche noch einen angenehmen Abend,


    mit freundlichen Grüßen, wie immer,
    Stefan André

    Zitat von CurleySue

    Wieso eine Plexiglasabdeckung? Muss ich mir das als einen zu allen Seiten geschlossenen Raum vorstellen?


    Das ergibt keinen Sinn, denn Meeris brauchen u.a. Luft und nicht auszudenken wie eine Pipiecke in so einer Umgebung stinken wird, von Nässe und Schimmelsporen brauche ich da gar nicht erst anzufangen.


    lg Sue


    2 Rückwände zur Wand - dienen als "Grundgerüst" - daran befestigt, sind die Ebenen - diese sind nach vorne offen - Vor den "Überbau" bestehend aus den Ebenen, kommen lediglich 2 Türen bestehend aus Außenrahmen mit einer Diagonalen Leiste - von Innen befestige ich auf dieser Türfläche den Millimeterdraht also wie ein feines Netz - von Außen kommt nur in einem kleinen Bereich ein schmaler Streifen von 0,5mm dickem und ca. 10cm hohem Kuststoff bzw Plexi-Glass Streifen, auf jeweils der Höhe einer Ebene zum Einsatz - dient nur als "Spritzschutz" - die Damen pullern auch mal gerne in einem Schwall. Ich habe nicht vor das ganze hermetisch abzuschotten.


    Ich denke, dass bei regelmäßiger Reinigung - Schimmel nicht das Problem sein wird - 3 Meerlies auf gut 10m²... ich weiß nicht recht, aber meine pullern (leider) nicht nur in eine Ecke - sondern immer da wo sie gerade müssen. Die Treppen an sich werden etwas Fläche einschränken, doch direkt unter diesen, werde ich "Unterschlüpfe" und "Heu" etablieren, um die Lauffläche nicht unnötig einzuschränken. Dadurch bleiben die Treppen samt Hausteil auch beweglich und lassen sich zur Reinigung entnehmen - vom "Dach" des Hausunterbaus, gelangen sie somit auf die nächste Ebene und so weiter. Etwas Vorstellungsvermögen bitte - es ist lediglich ein Entwurf ;-).

    Zitat von Röslein

    Wie du selber schreibst, rennt und hüpft speedy, wenn sie kann...
    Im Käfig und in so einem Turm kann sie es nicht...


    Ich arbeite bereits an einer Skizze - lade ich unter dem Text-Antworten hoch (mit Bemaßung). Dort werden sie ausreichend Auslauf besitzen. (UND) Wie bereits erwähnt, können sie in meiner Wohnung Hackengas geben, da Barrierefreier Zugang besteht.


    Zitat von Röslein

    Ich habe 4 Böckchen und das Gehege hat ca 4,7m²...ist über 5m lang und die Strecke wird auch tatsächlich geflitzt...je länger desto schneller...


    Ich habe nicht die passenden Örtlichkeiten, um derartiges zu konstruieren, werde jedoch einen Kompromiss umsetzen, welcher sicherlich nicht zu 100% den Optimalsten Bedingungen entsprechen wird, jedoch die derzeitige Unterbringung durchaus verbessert.


    Zitat von Röslein

    Und bevor noch ein Bock einzieht, würde ich erstmal das Gehege so bauen, dass es für 3 Meerschweinchen ideal ist und dann erst den bock holen...
    So ein Umzug ist schon Stress durch Transport, neue Umgebung, neue Schweine... dann kurze Zeit später wieder neues Gehege ist unnötiger Stress...


    Die beiden Käfige bleiben vorerst, der Bau findet in einem anderem Zimmer statt und wird nach Fertigstellung zu seinem eigentlichen Standpunkt verfrachtet - die beiden Käfige stelle ich daneben und ermögliche den Übergang zu dem neuem Gehege - dadurch können sie sich langsam daran gewöhnen bzw. eigenständig ohne Zwang, das neue Gehege erkunden, sobald sie sich nur noch selten in den Käfigen aufhalten, werden diese verkauft.


    Das Männchen folgt im Anschluss daran.
    Mit Zwang gehe ich ohnehin nicht mit den beiden um, wenn sie wegflitzen, haben sie halt keine Lust raus genommen zu werden, ähnlich sieht das mit dem Handtuch aus - ich denke, durch das Nachlesen zu den Verhaltensweisen, dass dies Verhalten, welches sie bei mir zu Tage bringen, sicherlich nicht *natürlich* ist, aber dennoch harmonisch ein Zusammenleben statt findet und ihr Verhalten eher an Dressur erinnert, anstatt an Unterwürfigkeit durch Zwang - wie gesagt, wenn sie vor mir abhauen, nehme ich sie nicht raus oder dränge sie auf das Handtuch - darauf gefüttert werden sie von mir auch nicht - wenn sie *wollen* kommen sie zu mir, zudem werde ich kurz *angestupst* (Androhung eines Bisses, jedoch noch ohne Zähne) wenn ich sie streichel/kraule, dann haben sie genug und ich setze sie danach behutsam zurück in den Käfig - entweder sitzen sie auf meiner Hand und krabbeln dann gemächlich zurück in den Käfig oder halt vom Handtuch herunter. Mag es nicht im Rahmen des Möglichen liegen, dass *wenn* sie sich herausnehmen lassen, ohne Widerspruch - nicht etwa absolute Unterwürfigkeit der Grund ist, sondern es auf Vertrauen basieren könnte? Wenn sie auf irgendwas keinen Nerv haben, machen sie sich schon bemerkbar.
    Wenn die beiden in der Wohnung gerade auf Durby sind und ich in's Bett möchte, klatsche ich kurz leicht in die Hände und Abmarsch, flitzen sie zurück in ihre Käfige. Wie gesagt - harmonisches Zusammenleben - ich lebe mit ihnen und nicht sie bei mir. Ich denke, es ist immer eine Frage, wie man sich mit den Tieren beschäftigt und auf sie eingeht - so grundlegend kann man das nicht pauschalisieren und für den natürlichen Lebenszyklus nicht natürlich - in Gedanken an die freie Butanik, aber eventuell in einem Lebensraum, den sie sich mit dem Menschen teilen?
    Grundlegend möchte ich eines sagen, wenn man nicht vor hat, sich mit den Tieren zu beschäftigen, in welcher Form auch immer, die Pflichten und Verantwortung vorausgesetzt - und sie lediglich sich selbst überlässt, bzw. den natürlichen Lauf lässt und sie lediglich füttert, wird man auch keine Beziehung zu den Tieren aufbauen können - sprich Scheu, Angst und *natürliche* Abwehrhaltung dem Menschen gegenüber bleiben gänzlich erhalten - möchte man das denn? Wenn man kein harmonisches Zusammenleben wünscht, braucht man sich auch keine Tiere halten. So manches klingt derart kaltherzig und erinnert eher an Haltung von Nutztier.
    Krallen schneiden, bleibt hin oder her ein kompliziertes Unterfangen - da erhellt auch bei mir lauter Widerspruch, das sonst so friedliche Zusammenleben, tut ab dato nichts mehr zur Sache.^^
    Dennoch werde ich wie gesagt, das ganze beobachten.


    Kurz zur Skizze:
    Treppenverbindungen mit einer Breite von 30cm - Eine Länge von 1,40m auf 15cm Höhe (Für Neigungswinkelberechnung) - Gesamtlänge von 2,80m zu 30cm Höhe (ca.)
    Etagenfläche mit 1,98m Diagonale entspricht ca. 1,38m² - vorraussichtliche Anzahl der Etagen 6 - Gesamthöhe 2,15m.
    Grundfläche des oben offenen "Auslaufbereiches" ca. 1,96m² mit ebenfalls einer Diagonale von 1,98m.
    Die Gesamtfläche inklusive Etagen beträgt letztlch 10,162m². (Für geplante 3 Meerlies)


    Türen mit Millimeterdraht *bespannt* und teilweise Plexi-Glassabdeckung. Ebenen und Grundfläche mit Teichfolie überzogen - Vorderkante der Ebenen nach vorne klappbar, zur Erleichterung der Reinigung. Grundaufbau ist Holz.


    Ausstattung wird entsprechend angepasst (Häuser und Co.).


    Dies spricht für sich - die Zeichnung ist nur frei Hand und dient lediglich als ungefährer Anhaltspunkt, wie das ganze ungefähr aussehen sollte. (Wohnungsauslauf dennoch eingeplant.)

    Zitat von Frau_Schmidt

    Wie sieht denn die Haut dort aus? Ist sie dunkler / heller / anders als bei Stellen, wo es nicht auftritt?


    Mein alter Kastrat hatte das Problem saisonal bedingt nur an dunklen Hautpartien, die auch wesentlich trockener waren als die anderen...


    Ich muß das bei beiden Tieren einzeln erläutern, da es doch recht unterschiedlich ist:


    Speedy: kleine Schuppen auf letztem Drittel des Rückens, mittig und kleiner Bereich den Pöschi herunter - endet jedoch noch vor der Drüse. Sehr kleine Schuppen und kaum zusammenfassende Haare durch diese Schuppen <0,1mm. Schuppen sind wie ihre Haut schwarz - kleine Haarteile, die durch Schuppen verbunden sind, können auch mal weißlich sein.


    Beauty: etwas größere Schuppen im selben Bereich - dort auch weitaus empfindlicher als Speedy - könnte allerdings auch an den Haarwirbeln liegen.
    [!!!Habe vollkommen vergessen zu erwähnen, empfindlicher reagieren sie an diesen Stellen definitiv - sie machen dann merklich ein Hohlkreuz und putzen sich mit den Vorderpfoten über die Nase - darum bekommen sie derzeitig auch weitaus weniger Streicheleinheiten und selbst wenn dann nur auf den Nacken beschränkt. - Bei Zustand akuter Kankheitssymptome als ich den Arzt umgehend aufsuchte, war es so schlimm, dass der Juckreiz bei Beauty, zu einem Krampfhaften Verhalten führte und sie dabei auf dem Rücken lag, alle viere von sich gestreckt. Aus meiner Panik resultierte letztlich auch der Griff zu dem Shampoo - denn sowas schmerzt zu sehen! - Seid her, gehört dies jedoch der Vergangenheit an und kam nicht erneut vor.!!!]
    Die restliche Haut ihres Körpers, nebst Bauch und Pfötchen ist weder gerötet noch irgendwie anders auffällig - Bei Beauty natürliches helles rosa, und bei Speedy tief schwarz und rosa - keinerlei Schuppen oder sonstige Auffälligkeiten (Kann jedoch auch dem Shampoo zu verdanken sein, welches ich nun absetze und die beiden weiter beobachte.).


    Seidig glänzendes weiches Fell haben beide, darum ist auch diese Schuppenbildung so verstörend. Beauty hat hingegen Speedy natürlich eine etwas andere Haarstruktur, als Rosetten-Angle-Wing, aber dennoch ist es weich und glänzend in Abhängigkeit zu Ihrem Look versteht sich.


    Ich atme etwas auf - unter Berücksichtigung der Käfighaltung, ist meine Unterbringung nicht falsch - es handelt sich um 2 große Käfige, welche ansich für "Kaninchenhaltung" zu Rate gezogen werden, darum auch diese imense Größe - zudem haben sie durchweg die Möglichkeit, aus den Käfigen, einen kleinen Abstecher durch die Wohnung zu vollziehen - und wie bereits erwähnt, auch wenn ich nicht sagen kann, warum das bei meinen beiden der Fall ist, sind sie Stubenrein... Speedy trägt nicht umsonst diesen Namen - Fräulein Hans-Dampf in allen Gassen - es wird gehüpft und gesprungen und gerannt bis der Arzt kommt - in diesem Sinne, handel ich anscheinend ganz im Sinne der Tiere.


    Zur Ernährung an sich, kann ich etwas mehr Vielfalt zur Verfügung stellen, aber grundsätzlich falsch gefüttert habe ich immerhin nicht, denn Salat, Mohrrüben und Gurke gibt es täglich satt und so erschließt sich auch der Grund dafür, das sich das Kraftfutter eine ganze Woche hält, bis der Trug leer ist - sie gehen somit nur nach Bedarf da bei. Auch der geringe Wasserkonsum durch Wasserspender, erschließt sich aus der Fütterung mit reichlich frischem Gemüse - nur wie bereits erwähnt, wird nunmehr die Abwechslung weiter erhöht und da ich mich selbst auch sehr ausgewogen, mit viel Gemüse ernähre, werden sie nunmehr nur mehr von allem abbekommen ;-).


    In meiner Gegend verschenkt jemand gerade einen Käfig, somit kann ich nun auch den Herrn demnächst Einzug gewähren, bis der Bau fertig gestellt ist, wird diese Unterbringung ausreichen - ob die neue Plüschnase sich ebenfalls so stubenrein verhällt wird sich noch zeigen, aber da der Bau nicht allzu lang in ANspruch nehmen wird, ist das weniger tragisch. Zum Auslauf und Unterbringung dachte ich mir eh schon immer "Mehr kann einfach nicht schaden!", vor Allem ist es wirklich sehr lustig, wenn man gerade auf der Couch sitzt und sich eine der beiden an den Beinen lang macht und mir um die Füße flitzt, bis ich mich endlich mal dazu bequeme, sie mal kurz zu streicheln - man wird darauf hin kurz ableschleckt und sie rennt wieder ihres Weges^^ - ich kann somit eine Abneigung der Tiere, gegen Streicheleinheiten, nicht bestätigen. Audem Schosshabe c immer ein Handtuch drunt und wenn ich ihnen dies vorhalte, kann es mitunter vorkommen, dass Streitigkeiten auftreten, wer als erstes drauf darf - aber Tiere haben auch alle unterschiedlichste Charakter. Ich ziehe mir das nicht aus der Nase - ich kann das Ganze auch gerne Filmen^^...


    Vielen Dank, nochmal, auch wenn ich mich allzu oft wiederhole.


    Um dies Shampoo geht es: Prob Teershampoo natürliches Juckreiz Schuppen


    Grabmilben wurden nicht durch den Arzt entdeckt bzw. festgestellt - wenn einem das Tier (die Tiere am Herzen liegen) wird man versuchen Mittel und Wege zu finden, um ihnen ein angenehmeres Leben zu ermöglichen, warum sonst mein Thread auf dieser Seite? - Der Griff zum Shampoo erfolgte nach erfolglosem Test des Mittels "Spot-On" von Bob Martin, welches gegen: Fliegen, Zecken, Läuse und Milben helfen sollte (für 4 Wochen) und dies nicht tat(?!).


    Revuepassierend, wenn ich so drüber nachdenke... kein Pilz, keine Milben (da Spot-On nicht half)... da bleibt eigentlich nur Futter, Bock und Haltung... aber wie gesagt, ich nehme mich dieser Thematik an!

    Zitat von Jasper+Rosalie

    Positiv ist aber, dass die Süßen schon beim TA waren. Man muss ja auch mal das Gute sehen, wenn man Fälle von fast kahlen, zerkratzten Meeries kennt. Bitte lies die angegebenen Links gut durch.
    Zu den Sonnenblumenkernen, sie sind eigentlich grad gut bei Hautproblemen (trockene Haut) und verschlimmern die Symptomatik nicht.
    Auf keinen Fall sollten sie gebadet werden. Zur Überstreu, da tummeln sich oft ordentlich Milben rum, sie hat auch keinen Nutzen.


    Wie auch bereits beschrieben, ist das Krankheitsbild, bei Weitem nicht so erschreckend, wie zum Zeitpunkt des Arztbesuches und dennoch nicht so verherrlichend, als dass dieser Hautzustand als *normal* deklariert werden könnte. Vermehrtes Kratzen kann ich, was ich bislang nicht erwähnte, merkwürdiger Weise nicht feststellen. Seid - ich weiß - dem shampoonieren, ist an den Oberschenkeln der Hinterläufe auch wieder dichtes Fell vorhanden. Es scheint nach und nach besser zu werden, nur halt sehr langsam.


    Was ich auch noch nicht erwähnte, Speedy kommt mit ca. 850g daher und Beauty, die etwas gefräßiger ist, mit etwas über 900g. Ich schätze nunmehr jedoch, dass dies etwas zu *plüschig* ist für *normale* Verhältnisse - ich werde dies im Auge behalten, nachdem ich das Futter umgestellt habe.

    Hey na!


    Ach alles gut - wer Hilfe benötigt, muß mit etwaiger Kritik rechnen - Zur tierärztlichen Untersuchung nochmal ganz kurz eingeworfen 120€ die Laboruntersuchung von Haut- und Haaren, auf Pilzbefall und auch wenn ich nicht im Labor anwesend war, so wurden laut ärztlicher Anweisung auch Kulturen angelegt, die Behandlung mit Anti-Pilzmedikament wurde bereits direkt vorgenommen, da die Krankheitserscheinung akut war.
    Ultraschallbild wurde auch erstellt, ich mein ich kann nun nicht bzw. wollte nicht auf jedes noch so kleines Detail eingehen, etwas Interpretationsfreiraum gab ich euch - ich mein Blutuntersuchung... aber kein Ultraschallbild bzw. Röntgenbild - es war soweit alles in Ordnung. Per Mikroskop-Untersuchung wurden die Hautteile und Haare auf Parasiten untersucht - war ja alles negativ. Nunmehr könnte die Haltung wirklich das Problem sein, okay. Letztlich kostete mich der Spaß 180,- ... das resultiert sicherlich nicht von einer lediglich "optischen" Untersuchung mit dem Ergebnis "Joar... sieht gut aus!" :-D


    Also der bzw. die Käfige sind diese monströsen Großkaliber und zusammen sehr wohl 2m² groß - denn laut dem Züchter, sind mindestens 0,8m² pro Tier angeraten - ich dachte mir mehr würde nicht schaden. Ich habe die Käfige nunmehr nebeneinander gestellt und per Treppchen (Trapez) verbunden - eines nicht zu vergessen... Freilauf in der Wohnung gibt es auch - an Kabel usw. sind sie seid 2 Jahren nicht bei gegangen.


    Haselnusszweige/Äste gibt es aus dem Garten, von meinem Haus - hier in der City, in meiner Mietwohnung ist derartiges nicht vorrätig, allerdings nehme ich nach Weekendaufenthalten immer einen kleinen Vorrat mit.
    Einen Bock wollte ich tatsächlich schon hinzufügen (am liebsten Langhaar bzw. Angora) zu den Beiden - allerdings ist der fluktuierende Arbeitsmarkt mir in die Quere gekommen. Ansich... und derartige "Bauten" habe ich bereits des Öfteren entdeckt, eine Art "umgebauter Schrank" nach Fertigstellung ca. 8,897m² Lauffläche, auf 2,25m Bauhöhe - mit Treppensystemen verbunden (spiralförmig über 3 Seiten), mit geringem Neigungsfaktor. Dies war bereits geplant, nachzubauen und über handwerkliche Begabung mangelt es mir am aller Wenigsten - Mangel anßter ist die Problematik. Von Plexi-Glass-Konstruktion weiche ich nun vorerst auf Holz nebst Teichfolie ab, zwecks Kostenfaktor - natürlich *unbehandeltes Holz*.
    Ihre "Lieblings-Liegeplätze" werden täglich gesäubert "Hallo" - alle 2 Wochen erfolgt dennoch die radikal Säuberung. Also das war sozusagen *zusätzlich* - ihr habt ja auch nicht darauf hingewiesen, dass ich das Gemüse vor Darbietung zu waschen habe... ihr versteht worauf ich hinaus will.^^


    Für ein Weiteres Meerli werde ich noch etwas Umbauen - wie wann - schnellstmöglichst - erstmal Danke für diesen Tipp!


    Nahrung werde ich auch - Vielen Dank an die Links und Tipps - ebenfalls umstelen. Das "Kraftfutter" gab es ohne hin nur einmalig, eine Hand voll/Woche - ich verfüttere mehr Gemüse.


    Spot-On, werde ich zur Rate ziehen und hoffentlich mit adäquater Wirkung, sollte dies nicht einschlagen, werde ich an den Lebensbedingungen gearbeitet haben - irgendetwas wird hoffentlich den gewünschten Effekt erzielen.


    Zu den Streicheleinheiten, es wurde geschrieben "vollkommen unterwürfig" - unterwürfig... sie schlafen ein dabei, sind seid dem sie Kleinis waren, daran gewöhnt - auch im Käfig liegen die oft mit geschlossenen Augen bzw. Sehschlitze und pennen im Fresskoma. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Verhalten ihre Abneigung zum Ausdruck brächte.


    Grundlegend gesagt, da es immer wieder angesprochen wird, nicht nur hier - Artgerechte Haltung in Wohnungen existiert nicht - auch im Freigehege nicht (wo sie im Sommer "Urlaub machen" mit 2 weiteren Weibchen und einem Bock [meiner Mom - welche ich für Meerlies begeistern konnte]), denn wirklich "Artgerecht" ist nur die Existenz in freier Wildbahn, welche auf die Treppe(n) bezogen, auch alles andere als plan ist.^^


    Nichts desto trotz, nehme ich mir eure Ratschläge zu Herzen und werde diese schnellstmöglich etablieren bzw. umsetzen - Bilder folgen.


    Anbei - die unten angezeigte Konstruktion hat gut 5m² Lauffläche (für 3 Meerlies) also bitte nicht weiter kritisieren, vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen verbleibe ich bis auf Weiteres hochachtungsvoll,
    Stefan André