Beiträge von LukioKoneko

    Hallo und guten Tag .


    Langsam fällt mir nix mehr ein.


    Zum Verlauf vor ca. 2 Wochen ist mein Kastrat an den Folgen einer Operation verstorben. Damit mein ca. 2 Jahre alt Meerschweinchen Dame Tessa nicht so allein ist holte ich ihr eine Woche später einen ca. 1 Jahr alten Kastraten aus einer Auffangstation. Dort hat er mit einigen Jungtieren zusammen gelebt. Außer ein paar Schuppen war er Gesund und Kräftig.

    Zur Vergesellschaftung habe ich auf meinem Fußboden ein ca. 2,00m x 1,50m Stück abgegrenzt, es mit 2 Häusern ( mit je 3 Ein-/Ausgängen) , 2 Tunneln ( mit je 2 Ein-/Ausgängen) und 2 Fußtritte zum unterstellen bestückt.

    Heu wurde in mehren Haufen ausgelegt , Wasserin 2 Näpfen in je eine Ecke gestellt und Frischfutter überall verteilt.


    Beide Tiere kannten den Auslauf nicht und wurden gleichzeitig an verschiedenen Stellen rein gesetzt.


    Zu Anfang sah es gut aus beide zeigten Interesse.

    Dann fing meine Meerschweinchen Dame an zu Bromseln und den Hinter hin und her zu wiegen . Wenn ihre Schnauzen sich berührten ging sie allerdings direkt mit hoch gehobenen Kopf in "Angriffposition" und schnappte nach ihm. Er hingegen blieb ganz ruhig stehen, als sie schappte rannte er weg.

    Immer wenn sie den Kastrsten sieht geht sie hin und er rennt weg dann knufft sie ihn oft in den Arsch und er läuft quickend vor Angst davon.


    Manchmal ist die Situation aber auch entspannt beide liegen ca. 5 cm Entfernung auf dem Boden.

    Sie reckt dann meist den Po etwas nach oben und kriecht so auf dem Bauch liegent immer näher an ihn rann . Wenn sie bei ihm angekommen ist knufft sie ihn wieder.


    Ich frage mich ob sie brünstig ist oder so ?

    Sie waren übrigens 3 Tage im Vergesellschaftungsgehege ubd dann 4 Tage im Stall. Dort hat sich der Kastrat in einen Teil verzogen den sie nicht gern betritt.


    Hat jemand Tipp oder vorschläge was ich noch probieren kann oder ist es aussichtslos?


    Ich freue mich auf eine Antworten

    Liebe Grüße Luka