Beiträge von Die_Schweinchen

    Oh Gott, nein, soooo arge Winter gibt es hier nicht....zum Glück :lol:


    Bisher habe ich auch noch nie auf Snuggel Safes zurück gegriffen, aber das wäre vielleicht mal eine Idee...kann ja nicht schade, sowas für die wirklich kalten Nächte parat zu haben...


    Könnt ihr mir da vielleicht auch mal schnell auf die Sprünge helfen, wo ich sowas am besten her bekomme und wir das genau gehandhabt wird? Wie gesagt, kenne mich da bisher überhaupt nicht mit aus....


    Ich hatte ja auch schon dran gedacht, die Gehege mit jeweils 4 Tieren zu besetzen, damit sie sich auch besser wärmen können, in eins der Gehege zieht ja morgen auch ein 4. Schweinchen ein, aber eigentlich nehme ich mir immer vor, die Anzahl unserer Nottiere langfristig mal deutlich runter zu fahren, denn ich bin jetzt Mitte 40 und mein Mann und ich kümmern uns schon seit ein paar Jahren um viele, viele Nottiere und so langsam möchten wir auch mal wieder mehr an uns denken, denn das ist natürlich alles mit sehr viel Arbeit, hohen Kosten und viel Zeitaufwand verbunden.....an Urlaub oder einfach mal ein langes Wochenende außerhalb ist gar nicht zu denken....


    LG
    Tina

    Vielen Dank für eure Einschätzungen, ich denke auch, dass wir die vier kastrieren lassen sollten....die Gehegeerweiterung haben wir heute erfolgreich abgeschlossen und somit muss jetzt nur noch der TA-Termin gemacht werden....ein bisschen Bammel habe ich ja schon, weil 2 der Böcke ja schon fast 3 Jahre alt sind und ich immer Angst habe, dass sie die Narkose nicht so gut wegstecken, aber ich hoffe einfach mal, dass alles gut geht....


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir die VG machen können, sobald die 4 sich von der OP erholt haben, aber vielleicht sollte man dann doch noch die 6 Wochen warten, bis die Hormone runter gefahren sind, oder?


    Ist halt für die beiden neu aufgenommenen Notschweinchen ein bisschen blöd, weil sie so lange im kleinen Knastkäfig (140x70) die Zeit absitzen müssen, da ich beim besten Willen kein Gehege mehr frei habe, dieses Jahr wurden wir mit Nottieren förmlich überrollt :|


    LG

    Wir wohnen im nördlichen NRW, im Weserbergland...durch die Haltung im Gartenhaus sind die Gehege ja auch immer trocken und windgeschützt und ich denke, dass es auch ca. 2 Grad wärmer ist als draussen und bisher waren die letzten Winter ja auch immer mild und es gab kaum Frost...ich kann mich aber z.B. auch an einen Winter vor ungefähr 8-9 Jahren erinnern, da hatten wir über einen relativ langen Zeitraum nachts Temperaturen von -12 Grad ....das ist dann schon ein bisschen unangenehm.... :shock:


    Wirkliche Großgruppen haben wir nicht, im Moment haben wir 3 Gehege, die mit jeweils 3 Tieren besetzt sind, in ein Gehege zieht morgen noch ein 4. Notschweinchen ein....

    Hallo,


    ich habe da mal eine ganz grundsätzliche Frage:
    ich habe hier mit Verwunderung gelesen, dass einige ihre Außengehege im Winter beheizen, ist das tatsächlich zwingend nötig?


    Der überwiegende Teil unserer Meeris lebt in unserem 20 qm großen Gartenholzhaus. Das ist allerdings nicht isoliert.
    Wir haben dort für die Schweinchen 3 Bodengehege, die alle mit Spänen und dick Stroh eingestreut sind, dazu befindet sich in jedem Gehege ein handelsüblicher Stall, der mit Styropor aufgepeppt und isoliert wurde und der natürlich auch dick eingestreut ist.
    Sie haben bisher einen Winter dort verbracht und das hat gut geklappt und alle Schweinchen sind gut durch den Winter gekommen, allerdings gab es im letzten Winter eher selten mal Frost und ich hab mich schon oft gefragt, was ist, wenn wir mal wieder einen Winter mit Temperaturen im Bereicht von -8 bis -10 Grad nachts bekommen??


    Ich habe aber auch schon oft von Leuten gehört, dass sie ihre Schweinchen bei jedem Wetter auch im Winter in kompletter Außenhaltung und unbeheizt lassen und dass das auch immer gut geklappt hat....was ist also richtig und sinnvoll? Muss ich unser Gartenhaus heizen oder nicht und falls ja, womit am besten??


    LG
    Tina

    Hallo!


    Mein Mann und ich nehmen öfter mal Notschweinchen auf.
    Normalerweise haben wir immer gemischte Gruppen (1 Kastrat/2-3 Mädels), die in großen Gehegen in unserem Gartenhaus leben.
    Nun hat es sich aber so ergeben, dass wir vor einiger Zeit 2 unkastrierte Böcke übernommen haben, die in einem großen Innengehege bei uns im Haus leben und die sich auch gut verstehen.
    Die beiden sind ca. 2,5 Jahre alt.
    Dazu haben wir vor 2 Wochen noch 2 ca. 6 Monate alte unkastrierte Böcke aus wirklich schlechter Haltung übernommen, die als Schlangenfutter enden sollten :-(
    Altersgemäß sind die beiden zur Zeit ein wenig rappelig, aber ansonsten lieb und wahnsinnig ängstlich. Auch sie können nur in die Innenhaltung.
    Da ich aber ungerne 2 große Bockgehege im Haus haben möchte, würde ich gerne versuchen, die 4 Böcke zu vergesellschaften, die Frage ist nur, wie ich dazu am besten vorgehe?
    Wir waren heute schon im Baumarkt und haben alles besorgt, um das Innengehege zu vergrößern. Wir werden dann auf eine Fläche von 3,7 qm kommen, mehr geht platztechnisch einfach nicht, das ist leider so und da gibt es auch nichts drüber zu diskutieren.
    Meine Hauptfragen sind: kann ich es wagen, die 4 Böcke unkastriert zu lassen und zu vergesellschaften oder sollte ich vor einer VG lieber alle 4 kastrieren lassen oder wenigstens die beiden Jungspunde? Soll die VG auf jeden Fall auf neutralem Boden stattfinden oder reicht es, das erweiterte Gehege gründlich zu reinigen, neu einzurichten (es wird natürlich nur bockgeeignete Einrichtung geben), die "neuen" Schweinchen zuerst reinzusetzen und die "alten" irgendwann dazu zu setzen?


    Ich bin halt wegen der Kastrationsfrage so unsicher, denn jede OP birgt auch ein Risiko und man sollte den Nutzen immer genau abwägen und die Frage ist eben, ob sich eine Kastra von allen vieren überhaupt auf ihr grundsätzliches Verhalten auswirken würde oder ob die Kastra für den Erfolg der VG vielleicht gar keine Rolle spielt?


    Würde mich über Meinungen und Erfahrungen sehr freuen!


    LG
    Tina