Beiträge von sabine10

    Hallo, würde mich intressieren ob es nicht ein Stammtisch oder Treffen in Berlin gibt, um sich über Meerschweinchen auzutauschen.
    Habe eine große gemischte Gruppe. 8 Sauen und 2 Kastrate.
    Gruß Sabine

    Hallo, ja ich habe Glück gehabt. Zuerst 2 Weibchen und 1 Kastrat. Dann kamen noch 6 verschiedene in verschiedenen Zeitabständen Weibchen dazu. Alter von 4 bis ein halbes Jahr alt. Da mein Kastrat aus dem Kloster kommt, er hat noch nie gedeckt und ist 2 Jahre ist aber gesund (TA). Nun holte ich mir ein Bock aus dem Tierpark, wo er mit 30 anderen Böcken gehalten wurde. Er wurde kastriert, 6 Wochen gewartet. Auf neutralen Gebiet Vergesellschaftet. Die 2 Kastraten haben nur gebrommselt, kurz mit den Zähnen geknattert, sonst nichts. Mit den Weibchen alles O.K. Alle sind ruhig, kein jagen, nichts agressives. Zurück im Eigenbau und alles bis heute ein halbes Jahr danach immer noch harmonie.Wie alt der neue ist weiß ich nicht, Hoden waren aber schon da.
    Ich glaube ist eine Charaktersache wie die Gruppe sozial eigestellt ist. Habe aber immer ein Plan B zu Verfügung.Freue mich über meine bunte Mischung.
    LG Sabine

    Hallo, manchmal geht`s. Habe zuerst 2 Weibchen, 1 Kastraten übernommen. Später kamen noch 4 verschiedene Weibchen dazu. Alle ausgewachsen, eins 6 Mon., aus verschiedenen Haltungen. VG hat sofort problemlos geklapt.
    Mein Kastrat kommt warscheinlich aus dem Kloster, er interessiert sich nicht für die Weibchen.
    Ein halbes Jahr später holte ich ein Böckchen aus unserem Tierpark, wo 30 Böcke zusammen waren. Habe ihn kastrieren lassen und 6 Wochen gewartet. Versuch der Zusammenführung: Auf neutalen Boden (Bad) nur erstmal die 2 Kastraten. Ergebnis: Es wurde nur Gebrommel und mal imponiert sonst nicht`s. Später kamen dann die Weibchen dazu. Das ist draus geworden. Der neue wußte erst mal nicht wo er hinschauen sollte, ging dann zu den einzelen Weibchen brommelte sie an, traute sich aber nicht sie zu besteigen. Kein jagen, kein Beisen - Ruhe!
    Später alle zurück in den Eigenbau.
    So, der neue hat sich eigeordnet, ohne Steit, ohne nachlaufen, ohne Jagen. Dem alten Kastraten ist das total egal, mischt sich überhaupt sich nicht ein. Alle fressen zusammen, schlafen fast alle in einer Ecke des Eigenbau`s.
    Ist mal ein Weibchen brünstig macht`s der neue, der alter kommt noch nicht mal schauen was da los ist.
    Glück gehabt, hatte aber immer Plan B zur Verfügung, und alle sind bei mir im Wohnzimmer unter Beobachtung.
    Das Glück hält an nach einem halben Jahr später.
    Gruß Sabine

    Hallo, geht manchmal doch. Habe zuerst 2 Weibchen 1 Kastrat. Dann weitere 4 verschiedene Weibchen, verschiedenes alter aus anderen Haltungen. Mein Kastrat kommt warscheinlich aus dem Kloster, will von den Weibchen nichts wissen. 1 Jahr später kam noch 1 Kastrat dazu. Habe ihn kastrieren lassen. Ausgewachsen, Alter unbekannt aber nicht sehr alt. Kommt aus dem Tierpark, wo er aus der Böckchenhaltung von 30 Böckchen kommt.
    Versuch der VG auf neutralen Boden (im Bad). Zuerst nur die Kastraten. Ergebnis: nur Brommeln und Imponiergehabe, kein Beissen.
    Jetzt die Weibchen dazu. Ergebnis: Der neue Kastrat findet so viele Weibchen sehr interessant und Brommelt alle an, traut sich aber nicht sie zu besteigen. Alter Kastrat wundert sich nur noch was da so abgeht, hält sich total raus.
    Dann alle zurück in den Eigenbau. Wie gehabt: Alle fressen in Ruhe zusammen,schlafen fast alle in einer Ecke des Eigenbaus. Keiner wird nachgestellt. Wenn ein Weibchen brünstig ist, wird er von dem neuen Kastraten angemacht auch mal gedeckt, dann wieder totale Ruhe. Alter Kastrat ist ihm total egal, er kommt noch nicht mal schauen was da abgeht.