Beiträge von Summerjulchen

    Vielen Dank, ihr Lieben! Ihr habt mir schon mehr geholfen als meine Tierärztin.
    Ich habe darauf vertraut, dass man das eben impfen muss wenn es ein Pilz ist. Aber dann werde ich nun den Lippengerind mit Kokosöl einschmieren und hoffen, dass es besser wird.


    Das mit Propolis ist auch interessant, vielen Dank für den Tipp!


    siehe auch http://www.propolis-wirkt.de:
    Bei Wunden


    Die Verwendung von Propolis bei Wunden und Quetschungen geht bereits auf Aristoteles zurück und auch insgesamt kommt dem Bienenkittharz im Verlauf der Geschichte eine gewichtige Rolle in der Wundbehandlung zu. So auch in den Kriegen der frühen Neuzeit und den Weltkriegen des 20. Jahrhunderts. Zudem werden Propolis-Salben seit den 1930er Jahren gegen Akne, Hautverletzungen, Verbrennungen und Geschwüre eingesetzt.


    Die Wirkung von Propolis bei Wunden geht wiederum auf die enthaltenen Flavonoide zurück, die unter anderem als Gegenspieler bestimmter Enzyme fungieren, die das körpereigene Kollagen bei der Wundheilung in seiner Arbeit behindern. Kollagen ist ein Eiweiß, das bei Verletzungen der Blutgefäße die verletzte Gefäßwand verklebt und kräftigt.

    Danke für eure Nachrichten! Ich bin mir selbst nicht sicher, was es denn nun ist. Ich füttere kein säurehaltiges Obst oder Gemüse und die Tierärzte waren sich sicher, dass es kein Lippengerind ist. Nach den Laborergebnissen zu urteilen scheint es ein Pilz zu sein und es wurde mir eine Impfung dagegen empfohlen. 1 Mal in den Muskel des linken Beins und das 2. Mal 2 Wochen später in den Muskel im rechten Bein.
    Hier habe ich ein Foto (leider hab ich es wohl vergessen zu drehen :? )

    Hallo liebe Schweinchenfreunde, ich habe ein Problem mit meinem Schweinchen. Sie hat um den Mund herum einen Ausschlag, Abszess oder Pilzbefall (?) Ich war schon beim Tierarzt und dort hat man mir Surolan empfohlen, aber leider hat das Mittel nicht geholfen. Ich habe es 2 Mal täglich aufgetragen, aber die Entzündung wurde nicht besser. Dann hat die Tierärztin ein Stück von diesen "gelblichen Knödeln" um den Mund herum im Labor untersuchen lassen und es kam heraus, dass es ein Pilz sei. Habe mein Schweinchen dann dagegen impfen lassen aber bisher sehe ich keine Besserung. Die Impfung ist nun 2 Wochen her und die Tierärztin meinte auch, man müsse Geduld haben aber für mich sieht es so aus, als würde es sogar noch schlimmer werden jetzt. Hat von euch auch jemand das Problem oder weiß irgendwas?