Beiträge von Lucyra

    Danke sehr Susanne!


    Die Ärztin gab mir Ivomec für meine 2 Meerschweinchen. Sie ist leider im Urlaub aber am 4 gehe ich gleich mit meiner Meerschweinchenfamilie hin und bitte sie auch, mir was anderes zu geben, weil das kann nicht sein. Mit meinen letzten Meerschweinchen hatte ich auch so probleme mit diesen Haarlingen. War auch das gleiche Mittel aber ich war immer der Meinung die Ärztin weiß schon wenn sie fehler macht. Nein, da heißt es ich mache was falsch obwohl ich alles tat was sie mir sagte :(


    Der Eigenbau wird auch komplett neu gemacht und die Häuschen natürlich auch. Heuraufe kaufe ich wohl die, die man hinstellen kann und die Treppe baue ich ebenso neu selbst.


    Können die Haarlinge auch auf einem Teppich überleben ? Ich habe einen vor dem Käfig liegen wo gerne die Späne drauf fällt. Wenn ja, wie säuber ich ihn oder lieber ganz wegschmeißen? Bei Decken und Kissen ( liefen bei mir auch auf der Couch rum :D ) reicht Waschen auf 60 Grad hoffe ich mal ?


    Eben habe ich den Käfig sauber gemacht, musste eh wieder sein und gründlich gereinigt mit dem zubehör. Hoffen ich habe wenigstens einen Teil der Biester nun von meinen Meeris weg. Mehr kann ich gerade leider nicht tun.

    Huhu,
    sie hat die kleinen gefressen? Oo Also meine Maus hat das Tote Baby nicht gefressen. Sie hat es nur klangheimlich in der Ecke bekommen und als ich genauer rein schaute, sah ich ein kleines Baby was sich nicht bewegte. Sie hat es aber nicht angenagt oder so, sogar eher versucht es noch sauber zu machen.


    Ich denke auch nicht, dass da noch ein lebendes drin sein könnte. Braucht die Geburt zu lange, erstickt das Baby was noch im Bauch ist, wie bei meinen kleinen. Mach dir da also keine Hoffnung, dass da noch ein lebendes ist :( Schau lieber das du bald zum Tierarzt kommst und wenigstens deine Mama rettest. Nicht das da noch was ist und sie dir auch noch wegstirbt. An deiner Stelle wäre ich auch einfach in diue Notstation gefahren um nachschauen zu lassen. Was man für die Mama nun tun kann..da bin ich leider überfragt aber ich denke sie braucht ruhe und einfach weiter futter und essen. Schau mal öfter nach ihr, indem du sie einfach nur von außerhalb etwas betrachtest. Du solltest schauen ob sie sich ungewöhnlich verhält, z.b viel liegt oder wenig frisst oder trinkt. Sowas ist nie ein gutes Zeichen.


    Lg

    Ups und die Einrichtung wie Flasche und Näpfe habe ich immer heiß abgewaschen und die Häuser und 2 Etage und Treppe mit Bactazol Desinfektionsmittel mit Insektizider Wirkung eingesprüht und auf dem Balkon trocknen lassen.

    Hallo zusammen,


    ich brauche Euren Rat und Hilfe :( Ich kann mir einfach nicht mehr erklären, wieso ich diese Haarlinge nicht in den Griff bekomme. Es ist so, dass mein Meerschweinchen Paar wieder befallen ist und das obwohl sie erst Anfang dieses Jahres Haaringe hatten und behandelt wurden vom TA. Sie gab mir Tropfen die ich meinen Meeris in den Nacken geben musste, alle 10 Tage und das 8 mal. Das habe ich getan, auf den Tag genau. Dann sollte ich dazu auch den Käfig jede Woche mit heißem Wasser abspritzen. Auch das habe ich getan und zusätzlich mit ARDAP Ungezieferspray behandelt. Dennoch musste ich heute Erfahren das meine Meerschweinchen wieder befallen sind :( Kann sich einer erklären wo das Problem liegen kann? :(


    Zur Haltung: 1,40m Käfig mit einer weiteren Etage selbst eingebaut für 2 Tiere, Bock und Sau.
    Nun ist es natürlich enger da noch 3 Babys drin leben, wohl alle drei Weibchen und der Bock ist kastriert und vom Arzt als zeugungsunfähig erklärt! Keine geplanter Nachwuchs sondern ein Unfall also bitte keine Vorwürfe. Jedoch Bekommen sie anfang nächstes Jahres einen 2 qm Stall unten, mit noch einer Etage 2m lang und 50 cm breit. Bau ist schon geplant und sicher!
    Futter bekommen sie täglich 2 Teller verschiedenen frischfutter, Kräutermischung aus Ringelblumen und Löwenzahn, Trockenfutter, Petasilie und Möhrengrün. Immer schön Heu und frisches Wasser. Als Einstreu habe ich Sägespäne.


    LG Lucyra

    Hallo,


    ohwei wirklich ? Oo ohman...wie ich diese Haarlinge hasse. Erst vor der Schwangerschaft meiner süßen war ich damit beim Tierarzt und musste Tropfen in den Nacken geben und habe jedesmal den käfig gründlich gereinigt >.< Ich frag mich wirklich woher die ständig kommen. Aber danke ich schau das ich es gleich behandeln lasse!


    Lg

    Am besten hält man einen kastrierten Bock mit Weibchen aber ich hoffe mal das weist du schon :)


    Klar sowas mit zu erleben wie so kleine Meeris entstehen ist was tolles aber auch anstrengend. Ich habe durch einen Unfall am 10.12.2015, 3 kleine Babys begrüßen dürfen ( waren aber 4 eines hat es nicht geschafft! ), jedoch sorgte ich mich die ganze Schwangerschaft über um die kleinen und deren Mama. War sogar beim Tierarzt 2 mal um sie tasten zu lassen. Es ist schön zu sehen wie sie ranwachsen, geboren werden ( hatte glück und war live dabei ), aktiv werden und wie vorbildlich meine geliebte Reika, sich um ihre Babys kümmert.


    ABER nun hänge ich so an den Tieren, dass ich furchtbare angst bekomme, wenn ich daran denke sie mit 8 Wochen abzugeben. Wer kann mir garantieren das der neue Besitzer sie so liebt wie ich und gut behandelt? Keiner... Schutzvertrag und Gebühr wird oft einfach nur ausgelacht und nicht ernst genommen -.-


    Ich für meinen Teil habe meinen Bock auch gleich kastrieren lassen als ich von der Schwangerschaft erfahren habe, da ich keine weiteren Babys möchte. Der Stress, die Angst und die tatsache das es genug arme Schweinchen gibt, lässt mich da klar denken. Ich warte nur bis feststecht was sie für Geschlechter haben und überlege dann sogar welche ich behalte. Am liebsten würde ich natürlich alle behalten, da ich dann sicher wäre das sie gut aufgehoben sind aber.. ist leider auch eine Platzsache. Ich werde zwar einen 2 qm großen Eigenbau mit einer zweiten etage bauen aber auch das ist für 5 schweine denke zu wenig.


    Ich hoffe ich konnte dir damit auch helfen, dich etwas aufbauen. Babys sind schön aber wir Meerschweinchen Mama´s und Papa´s müssen weiter denken. Ich hoffe natürlich das deiner Mama es bald besser geht und sie alles gut vekraften wird.

    Huhu ihr Lieben,


    ich bräuchte auch mal euren Meinung zu meinen 3 kleinen, die am 10.12.2015 das Licht der Welt erblickten. Ungeplanter Wurf aber der Papa wurde auch schon Kastriert also bitte nicht als Vermehrer verurteilen :)


    Baby 1


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=323c5f-1451487102.jpg


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=94bb90-1451487178.jpg


    Baby 2


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=a0733a-1451487270.jpg


    Baby 3


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=eb7859-1451487312.jpg


    Ich hatte jetzt die vermutung das es alle drei Mädchen sind, was sagt Ihr ? Hoffe man kann es gut erkennen, da sie es nicht wirklich toll fanden, aber wer schon?! XD
    Lg Lucyra

    Huhu,


    erst einmal mein Beileid zu der Fehlgeburt, sowas ist natürlich nie schön. Ich würde dir wirklich ans Herz legen, mit deinem Schwein einen anderen Tierarzt aufzusuchen, der auch Ahnung von Meerschweinchen hat. Ich halte es eigendlich für sehr unwahrscheinlich, dass ein Tierarzt der sich mit Meerschweinchen auskennt, die Schwangerschaft nicht erkannt hat und das auch noch bei Röntenbildern oO Dazu würde ich an deiner Stelle sicher stellen, dass bei deiner Maus auch wirklich alle Fehlgeburten raus sind, nicht das da noch eines drin ist und es sie von innen vergiftet. Also ab zu einem anderen Tierarzt. Auserdem würde ich dir auch von weiterem Nachwuchs dann abraten, wer weiß wieso das passiert ist... und so eine Fehlgeburt ist auch für die Mutti nicht schön.


    Lg