Beiträge von nicole.ines

    Hallo,


    also meine Etage nimmt ca. 1/3 der Breite in Anspruch. Ist zudem ein L. Breite, wie eine OSB Spannplatte.
    Die Etage wird so gut wie gar nicht genutzt. 1 Schweinchen ist regelmäßig drauf (mein junger Bock, wenn er vom alten Bock flüchtet) und ein Weibchen hin und wieder. Aber ich würde meine Etage nicht missen wollen, da sie die Fläche darunter sehr gerne nutzen. Die Meisten sind doch aus der Kategorie "schüchtern" und das gibt ihnen Schutz.


    Zum Saubermachen geht es. Nur ich habe meine Treppe auf der kurzen Seite des Ls gebaut und jetzt komm ich ganz ganz schlecht ins Eck, seitdem ich die Körkröhre auf die Treppe gesetzt habe.
    Auf der Etage selber sind normalerweise Decken oder Handtücher.


    Ich bin also pro Etage, auch wenn sie nicht den meist gedachten Sinn der Flächenerweiterung hat :)

    Hallo,


    ein kleiner Beitrag noch von mir zum Thema Katze.Ich habe auch zwei dieser Monster. Meine Schweinchen leben nicht in einem abgetrennten Zimmer, sondern im im Wohnzimmer. Ich habe das ganze mit Katzennetz gelöst. Das Wohnzimmer ist im Dachgeschoss, deswegen ging es da ein bisschen einfacher.



    Meine Schweine haben mittlerweile vor Vorfreude aufs Futter teilweise das Netz durchgebissen. (Bitte verstärktes kaufen) und hin und wieder sitzt die schlanke Katze drin. Sieht ihnen zu, versucht sie zu berühren und sobald sich eins ruckartig bewegt, ist die Katze auch raus. :mrgreen:
    Kommt aber wirklich auf die Katze an.
    Mit dem Hamster lass ich sie nicht in ein Gehege :D

    Hallöchen,


    ich mag das nicht, wenn man in Foren ist und nicht sieht wie es ausgegangen ist.


    Gestern Abend habe ich das kleine Baby geholt. 416g und ein Weibchen. Gott sei Dank.
    War übrigens eine sehr nette Familie, die kapiert hat dass Hase und Meerschwein nicht miteinander können und sich auch ein bisschen von mir bezüglich der Kaninchenhaltung von mir Belehren lassen konnten. (Hab ihnen brav Schauermärchen von zu frühen Schwangerschaften usw usw erzählt)
    Die haben den Hasen und das Schwein gemeinsam von EINER "Züchterin" die ihnen versichert hat, dass sich Hase und Schwein sehr gut vertragen.


    Nachdem die Kleine putzmunter ist und ich wirklich Angst hatte, dass sie noch mehr psychische Störungen bekommen könnte, durfte sie heute Nachmittag auch schon in das große Gehege. Ist noch ein bisschen schüchtern, vor allem weil meine zwei Böcke sie fleißig entjungfern (falls es noch nicht passiert ist) wollen. So wie ich das beobachte wollen die beweisen wer von den beiden der Chef ist...
    Also alles gut. Es frisst brav und ist neugierig, der Rest kommt mit der Zeit.


    Kleine Info noch zu meinem Problemschweinchen. Die hatte heute ihren Kontrolltermin. Alles ist auf dem Weg der Besserung. Sie humpelt auch schon fleißig herum. Schwellung ging zurück, sie frisst brav, kann sich putzen und durfte heute auch wieder einziehen. Bekommt die nächsten 3 Tage noch Antibiotika und Schmerzmittel und dann sollte alles wieder passen.


    Ist also alles ein bisschen stressig im Gehege, aber das gibt sich normalerweise bald wieder.

    Ja Verletzung dachte ich auch erst, aber dann hat der Tierarzt festgestellt, dass das zweite Bein auch betroffen ist. Das war aber nicht so dick. Ich meine dass es jetzt ein bisschen dünner ist.
    Es geht ihr wirklich um einiges besser dachte erst es wär vorbei, aber meine Schweine sind zäh.


    Zum Nachwuchs. Ja ich hoffe dass es wirklich ein Weibchen ist. Wenn trächtig, dann versuche ich mein bestmögliches.
    Falls es ein Männchen ist gibt es auch einen Plan B. Ich werde den "Vorplatz" mit Teichfolie auslegen, Hölzer rum und vorerst meinen Ältesten dazusetzen (8-9 Jahre alt) sobald er kastriert und nicht mehr zeugungsfähig ist, werde ich den Vorplatz mit dem Gehege verbinden. Das heißt mehr Platz für alle (insgesamt ca. 8qm). Erst auf Probe, weil das Verhältnis m/w nicht so gut ist und dann schauen wir mal. Aber falls es ein Männchen ist hab ich noch gute 2 Monate zur kompletten Vergesellschaftung und vielleicht lässt sich mein Mann dann von der sinnvollen Anschaffung weiterer Medls überzeugen.
    Platz ist da und Haus mit großem Garten wird gebaut.

    Naja, die Lähme hat der Tierarzt so in den Raum geworfen. War alles auch eher akut, von ein auf den anderen Tag. Könnte ihre beiden Hinterbeine nicht mehr belasten, saß ganz komisch da und hat sich komplett vollgepinkelt. Ein Beinchen war total dick.
    Aktuell bekommt sie Antibiotika und Schmerzmittel. Scheint recht gut anzuschlagen. Sie spürt hinten anscheinend wieder was, weil sie wieder ganz trocken ist. Frisst brav und humpelt vor mir in einem affenzahn weg.
    Freitag ist der nächste Termin und dann wird sie nocheinmal durchgecheckt. Zumindest ist die Lähmung jetzt ausgeschlossen.
    Behalte sie im Moment aber leider doch noch alleine. Zum einen muss ich sie nicht jeden Morgen durch das Gehege jagen für die Medikamente und Kontrolle und zum anderen kann ich sie mit den Decken hygienischer halten. Außerdem sind meine Männer gerade am brommseln. Ist zwar nicht so toll, tut mir schon ein bisschen leid, aber da muss sie durch.
    Sobald alles wieder weitestgehend passt darf sie wieder zurück.
    Ist auch erst den zweiten Tag alleine und schreit fleißig mit den anderen nach Futter.

    Hallo,


    danke für die Antwort.
    Angeblich ein Weibchen. Ist mir klar, dass man darauf nicht vertrauen soll. Ich hoffe doch, dass es eins ist, ansonsten habe ich die Befürchtung dass mit 3 Männern die Gruppendynamik zerstört wird.
    Und wenn Weibchen, dann hoffentlich auch nicht schwanger. (Auf Zooläden ist Verlass...)


    Ja, habe auch schon überlegt für ein paar Tage ein Älteres in die Quarantäne hinzuzusetzen, nur ist das viel zu viel Stress für die Schweine, da momentan eh ein Medl in Quarantäne sitzt (Verdacht auf Meerschweinchenlähmung, bessert sich aber, also wahrscheinlich "nur" ein Abszess).


    Ich schau es mir mal morgen Abend an, und lasse es mal vorerst 1-2 Tage alleine und ankommen. Hat genug Stress mit Hase und Kind hinter sich.
    Armes Schwein, dummer Mensch...

    Hallo Leute,


    ja ich bin hier neu, aber nicht im Meerschweinchen Business.
    Habe aktuell 6 Schweinchen (davon 2 Kastraten) in einem ca. 4,00*1,50m Gehege plus Ebene (wobei die nicht gerne genutzt wird)
    Nur so als Hintergrund Info: Ab April wird Haus gebaut und ein großes Gartenhaus mit Daueraußengehege ist geplant (insg. 40-50 qm)
    So weit zum Hintergrund.


    Morgen hole ich ein 10 Wochen altes Schweinchen.
    Klassischer Fall: Familie besorgt Kind einen Hasen und stellt fest, der kann nicht alleine sein und besorgt ein Schweinchen und stellt -oh Wunder- fest, dass sie sich nicht vertragen.
    Normalerweise sind meine Neuzugänge 2 Wochen in Quarantäne. Aber das ist ein ca. 10 Wochen altes Schwein aus der Zoohandlung, sprich viel zu früh von Mama weg, und musste mit einem Hasen zusammenleben, es hat also einen psychischen Knacks.


    Hat da jemand Tipps? Ich habe eben Angst, dass es mit weiteren 2 Wochen ohne erwachsenen Tier mehr und mehr Verhaltensstörungen bekommt. Ich würde die 2 Wochen (oder zumindest eine) doch gerne einhalten, um das Schwein zu beobachten.
    Ich hatte noch nie so einen jungen Neuzugang. :)


    Dankeschön und schönen Restfeiertag!