Beiträge von LuckyLuke

    Danke euch, sehr liebe Worte<3

    Es ist einfach soo schade. Die Prognose war gut, er hatte immer mehr Lebenswillen und machte alles prima mit.

    Silvia. : Es musste ein Blasenstein und ein gesplitterter Schneidezahn entfernt werden.

    Die Stelle am Rücken war eine entzündete und unbehandelte Talgdrüse.

    Das kleine Flauschi-Tier ist nach der OP in der Aufwachphase verstorben... Alles war fertig, Narkose überstanden und dann hörte er einfach auf zu atmen. Mir tut es so Leid, weil er sich wirklich gut machte und kräftig genug wirkte.

    Die Stelle auf dem Rücken war wohl ein altes, öfter entzündetes und unbehandeltes Atherom.

    Wassn : Ich mag mich nicht wiederholt belehren lassen und du darfst meine Entscheidung falsch finden und mir darf es egal sein. Ich halte seit 15 Jahren Meerschweinchen in Gruppe, kenne alle Grundsätze guter Haltung und habe viel Erfahrung in Pflege, Ernährung, Zusammenführung, etc., auch wenn ich im Forum nicht aktiv bin.

    Quarantäne ist mir bewusst und führe ich fast immer durch. Ich habe abgewogen: weitere Gewichtsabnahme und Apathie gegen etwaige, gut behandelbare Parasitenerkrankungen. Das zweite hat gewonnen. Deshalb kannst du mir keinen Leichtsinn vorwerfen, es war wohlüberlegt. Vielleicht nicht richtig, aber sicher nicht leichtsinnig. Die anderen Tiere sind übrigens zu meinen Tieren geworden, just in dem Moment, als sie in der Transportbox saßen.


    Wenn ich etwas nicht weiß, frage ich. Frage ich nicht nach etwas, weiß ich es.

    Trotzdem danke ich dir, dass du vielen anderen Usern durchaus konstruktiv und freundlich hilfst, davon lebt ein Forum. Ich bitte nun alle User, meinen Thread wieder auf den Inhalt zu beziehen, und da geht es eben um den kleinen Wuschel :)

    Ich bin keine Notstation, das ist mir schon durchaus klar. Ehrlich gesagt habe ich mich gefreut, den beiden Tieren zu helfen und ich freue mich darüber, dass sie in meiner Obhut und durch meine Pflege von Tag zu Tag gesünder und fitter werden.

    Ich weiß nicht, weshalb du so verletzend wirst und versuchst, meinen Einsatz für das kleine Unglücksknäuel kleinzureden.

    Ich habe jetzt auch nicht mehr das Bedürfnis, mich über Notstationen auszutauschen, das ist sinnfrei. Es ging mir um die merkwürdige Verletzung, wenn niemand mehr inhaltlich etwas beizutragen hat, wäre es evtl. angebracht, den Thread zu schließen, als weiter zu polemisieren.

    Danke an alle, die inhaltlich geholfen und mir Mut gemacht haben <3

    Sie sitzen seit dem ersten Moment zusammen, da mein Weibchen alleine das Fressen eingestellt hat. Da muss man immer abwägen, was einem und dem Tier wichtiger sein könnte. Diesmal fiel die Entscheidung auf Nicht-Quarantäne und sofortige Parasitenbehandlung des ganzen Bestands. Ich bitte darum, diese Entscheidung (getroffen im Wissen um die möglichen Konsequenzen) zu respektieren und nicht das Thema zu wechseln.

    Zu deiner Anregung: also sind Notstationen mitnichten fremdfinanziert und müssen durch Spenden, Sponsoring, Vereinsbeiträge und Privateinsatz ihre Kosten selbst tragen. Also bin ich wohl gerade Notstation ohne e.V.-Status und nur privat finanziert. Weshalb sollte ich mich dann an anderer Stelle noch beteiligen... ;)

    Ich finde die Arbeit der Notstationen wichtig und richtig, leider haben hier viele zugemacht, die mir in den letzten Jahren "Partnernachschub" gegeben haben...

    Nichts desto trotz möchte ich versichern, dass ich verantwortungsvolle Halterin bin und das, was ich allein dieses Jahr beim Tierarzt und für Pflegeaufwand gelassen habe, in die Tausende geht. Das ist hier nicht die Frage, Tiere kosten, isso.


    Aus Interesse: wie kann es sein, Wassn, dass sich Notstationen keine Gedanken um TA-Kosten machen müssen? Werden die staatlich übernommen?


    Marie-Luise: danke schön für die Antwort und das Mutmachen! Ich muss noch Päppeln, da er morgen für die OP noch etwas zulegen muss und bei Kräften bleibt. Was er selbst frisst, reicht noch nicht, da der gesplitterte Zahn eine Entzündung im Maul verursacht und die scheint zu schmerzen.

    Hallo, danke für deine Antwort!


    Die Stelle ist am Rücken, etwa 1,5 cm Durchmesser. Die Kruste ist nicht verwachsen, ein kleines Stück ist beim Cremen bereits abgegangen, darunter schein es offen, aber nicht blutig zu sein.

    Geröngt wurde er bereits am Rücken, da hat man nichts an der Wirbelsäule gesehen...

    Notstation bin ich hier wohl gerade. In meiner Gegend haben alle, die ich kannte, zugemacht :(

    Lg

    P.s. die Kruste lasse ich morgen natürlich mitbehandeln, sie löst sich recht leicht, was ich aber nicht selbst tun will. Ich desinfiziere die Stelle derzeit und schmiere vorsichtshalber Clotrimazol drauf, es scheint nicht zu schmerzen.

    Hallo liebe User,


    ich lese schon lange in diesem Forum und dank euch leben meine Schweinchen ein -denke ich- zufriedenes Leben.

    Der Partner meines 6 Jahre alten Weibchens Liebie ist letzte Woche trotz aller Rettungsversuche an einer Magentympanie gestorben.

    Auf eiliger Partnersuche fand ich dann eine Anzeige im Internet, in der 2 ältere (5 und 6 Jahre) Meeris abgegeben wurden, angeblich tooootal gesund und fit. Ich fuhr hin und holte die Schweine. Auch wenn ich gewusst hätte, worauf ich mich einlasse, hätte ich sie aus DIESER Haltung mitgenommen. Zuhause angekommen, gecheckt. Ergebnis: das Weibchen ist "nur" stark vernachlässigt, vermilbt und dünn, der Kastrat aber... Abgebrochene Zähne, Brücke, Milben ohne Ende, Pododermatitis, Durchfall und 720g. Nächster Tag TA: Zähne direkt gerichtet, er frisst wieder. Dazu ein Blasenstein, der morgen rauskommt, Arthritis und ein gesplitterter Schneidezahn, der ebenfalls morgen gezogen wird.

    Er bekommt nun dauerhaft Schmerzmedis und wird zusätzlich gepäppelt. Frisst mir die Haare vom Kopf und ist nun ein lustiger Bursche, nachdem er die ersten Tage fast ohne Leben war :)

    Nun habe ich gestern noch im dichten, verfilzten Fell eine Kruste entdeckt, die ich nicht zuordnen kann. Ich versuche ein Bild anzuhängen, vielleicht hat jemand eine Idee?

    Danke schon mal und entschuldigt den langen Text, ich glaube, ich musste mich nur mal ausheulen :)

    Lg Anna

    Osnabrück und Umgebung:


    Tierärztliches Zentrum Belm

    Dort Frau Dr. Röper

    Dulings Breite 16-18

    49191 Belm


    Auf kleine Heimtiere, besonders Meerschweinchen, spezialisierte, menschlich und fachlich hervorragende Tierärztin. Das gesamte Team ist darüber hinaus sehr nett und kompetent, die Preise sind absolut in Ordnung.